Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich isoliert und nicht beachtet im Studium

user27

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss das jetzt mal loswerden, denn ich halte es wirklich nicht mehr aus. Ich studiere jetzt im 6. Semester (möchte aus Anonymitätsgründen nichts näheres schreiben) und kann zwar nicht sagen dass ich nie etwas mit anderen unternehme, aber ich gehöre einfach nirgendwo richtig dazu. Mich fragt so gut wie nie jemand "hey willst du nachher noch mitkommen, wir wollen noch da und da hingehen" oder ähnliche Dinge, ich fühle mich vergessen und nicht beachtet. aber andersrum frage ich andere öfters ob sie mal dies oder jenes unternehmen wollen, eigentlich mache ich das immer wieder aber es kommt einfach fast nie irgendwas zurück. die Leute die ich frage kommen dann zwar auch manchmal mit, aber wenn sie selbst etwas machen mit anderen werde ich meist gar nicht erst gefragt...
Ich hab echt keine Ahnung woran das liegt, vielleicht bin ich einfach zu still, zu unauffällig oder sonst was, ich weiß es nicht. aber ich versuche sehr oft Kontakt zu meinen Komillitonen herzustellen und mitzureden, und fühle mich dabei oft wie unsichtbar, das Interesse liegt bei anderen Leuten... das bringt mich allmählich einfach zur Verzweiflung, es ist so ein Gefühl, dass ich anderen nur noch hinterherlaufe...
Ich versuche schon lange das zu ändern aber ich finde keinen Weg, ich fühle mich wie gefangen in dieser Situation.:wein:
 
Hallo User27,

kurz vorneweg: Bist männlich oder weiblich?
Ich studiere selbst, mittlerweile im 10. Semester.
Es ist schon spät, daher hier nur kurz meine Meinung dazu: Im Studium ist es ja häufig so (vor allem an der Uni), dass nicht in einem "Klassenverband" unterrichtet wird, sondern die Kurse und somit auch die Kommilitonen jedes Semester wechseln. Das macht es schwierig, wirklich gute Freunde innerhalb der Kurse zu finden und vor allem an größeren Unis ist man sehr anonym und auf sich gestellt.

In meiner ganzen studentischen Karriere habe ich nur drei wirklich gute Freunde kennengelernt, die länger als nur ein Semester an meiner Seite waren. Alle anderen kannte ich nur oberflächlich bis gar nicht. Die restlichen Freunde habe ich außerhalb der Uni kennengelernt. Wie ist das bei dir, hast du außerhalb der Uni Freunde/Bekannte?

Was ich mit obigem sagen möchte (auch wenns hart klingt): In die Kurse gehst du ja eigentlich vor allem für dein Studium, nicht um neue Leute kennenzulernen. Wenn da niemand ist, mit dem du warm wirst, dann lass es. Du musst niemandem hinterherlaufen! Konzentriere dich auf das Studium, es gibt auch andere (außeruniversitäre) Möglichkeiten, jemanden kennenzulernen, zB. über gemeinsame Hobbies, gleichen Musikgeschmack, usw. Außerdem gibt es auch noch diverse Uni-Gruppen (politische Gruppierungen, Sportgruppe,...), wo du mal rein schnuppern könntest.

Ich denke, es ist auch wichtig, locker zu bleiben und ganz unverkrampft an die Sache ranzugehen. Du schriebst, dass du einiges probiert hast, um die Situation zu ändern, was genau? (Ich frage, damit wir dir weitere Ratschläge geben können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Also wenn du eher still bist hast du dir die Frage nach den "warum" schon selbst beantwortet. Ich könnte auch nicht mit Menschen, die wenig sprechen oder introvertiert sind. Da muss schon mehr kommen...
 

user27

Neues Mitglied
@Sinistra:

Danke für deine Hilfe! ich möchte dir gerne noch einige Sachen dazu schreiben, nur nicht hier öffentlich im Forum, weil ich auch einige Details schreiben müsste. geht das irgendwie anders, vielleicht per Mail?
 
Hallo,

du kannst mir gerne eine PN sprich private Nachricht schreiben, wenn du keine sensiblen Daten hier veröffentlichen möchtest. Allerdings geht das, soweit ich weiss, erst, wenn du eine gewisse Anzahl an Beiträgen geschrieben hast (ich glaube, es waren fünf). Du musst hiermit etwas aufpassen, einfach irgendwas zu schreiben, könnte von den Mods als Offtopic gewertet werden (weiß nicht, wie kulant die hier sind).

Es gibt übrigens generell die Möglichkeit, einen Post so zu verfassen, dass er nur von den registrierten Forummitgliedern gesehen werden kann. Dazu führt du beim Verfassen deiner Überschrift ein "+pv" hinzu, also Überschrift, dann Leerzeichen, dann +pv. Z.B.: Testüberschrift +pv
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Fühle mich traurig Freunde 7
caramelchocolate Ich fühle mich einsam Freunde 12
M Verabredungen stressen mich ? Freunde 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben