Anzeige(1)

Fühle mich furchtbar verlassen

Wintergarden

Mitglied
Hallöchen! Ich habe ein Problem (mal wieder), was mich seit August sehr belastet.
Seit dem Sommer habe ich meinen Realschulabschluss und auch im Sommer fand unsere Abschlussfeier mit der Zeugnisübergabe statt. Die ganze Klasse hat sich tränenreich verabschiedet und ich war sehr traurig darüber,da alle meine vier Freunde auf ganz unterschiedlichen Schulen gehen werden. Wir waren alle aber bemüht den Kontakt zu halten.
Ich bin nun auf dem Gymnasium und die erste Woche war wirklich hart. Ich kannte keinen und es war schwer sich zurecht zu finden. Ich dachte mir, dass ich Rückhalt von meinen Freunden bekommen würde. Aber denkste. Es herrschte absolute Funkstille. Niemand fragte mich oder war sonst besorgt. Wenn ich wüsste, dass meine Freundin auf eine neue Schule gehen würde, würde ich mich doch nach ein paar Tagen melden und sie fragen, wie es so läuft. Ich musste sie anschreiben und sie riefen mich nicht an oder so so. Das tat sehr weh, aber ich dachte, dass es einfach nur die erste Zeit wäre und jeder muss sich eingewöhnen. Es wurde aber schlimmer. Ich hatte das Gefühl, sie interessierten sich null für mich. Wenn ich jemanden eine SMS schreib, hieß es immer, sie wären verplant oder hätten keine Zeit. Auf einem sozialen Netzwerk schrieben sie sich Sachen an die Pinnwände wie: " Heute war so ein schöner Tag mit den Mädels. Ich liebe euch!!" und sonstige Liebesschwüre. Das versetzte mir einen großen Stich. Wenn ich irgendwas an meine Pinnwand poste, schreiben sie nie was dazu. Sie trafen sich immer und hatten Spaß und kamen nie auf die Idee mich zu fragen, obwohl sie doch so sicher waren, dass wir Kontakt halten sollten. Eine feierte Geburtstag, ich würde nicht eingeladen.. das tat alles furchtbar weh. Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, ohne das es übertrieben klingt, aber es fühlte sich an wie Liebeskummer. Für sie existierte ich nicht mehr. Nur mit einer anderen aus der Gruppe treffe ich mich gelegentlich. Als ich meinte, dass wir uns mal zu viert treffen sollten, meinte sie kleinlaut:" Ja wir treffen uns am Freitag" mehr nicht. Kein "Willst du kommen?". Ich möchte nicht nach Zuneigung flehen, ich möchte, dass sie mich fragen, weil sie es möchten.. Ich würde sie gerne darauf ansprechen, weiß aber nicht wie. Es soll nicht nach Flehen oder Vorwürfen klingen..
An meiner neuen Schule habe ich zwar auch Freunde gefunden, aber diese Freunde kenne ich seit sechs Jahren.. und da dachte ich, wir würden zusammenbleiben..

Mfg
 

Anzeige(7)

vamp

Mitglied
hey
dein problem kenn ich nur zu gut. ich bin damals anch der realschule auch auf eine andere schule gekommen wo ich niemanden kannte. meine Realschulfreunde meldeten sich auch nicht mehr. wir haben auch heute immer noch keinen kontakt. ich mein es ist schon schade und wie du schon gesagt hast es tut dann weh wenn man solche dinge liest wie 'lieb euch mädels'.
Die Frage ist auch, welche Position hattest du in eurem Freundeskreis? warst du eher ein 'mitläufer' oder jemand, wenn der gesagt hat wir machen das und das, dass alle zugestimmt oder ihre meinung dazu gesagt haben?
ich mein wenn du ja jetzt schon länger auf der neuen schule bist und sich bis jetzt keiner von denen um dich..gesorgt hat, dann wird das auch nicht mehr passieren. höchstens wenn se wen brauchen...
sorry aber mach einen haken unter die. und du sagst ja selber du hast jetzt neue freunde gefunden. konzentrier dich auf die und hak die anderen unter 'gute bekannte' oder so ab^^
 

Wolfsadler

Mitglied
Denk ersteinmal darüber nach ob der Fehler vielleicht bei dir liegt. Vielleicht hast du dich irgendwie so verhalten, dass sie genervt von dir waren. Aufjedenfall jedoch musst du mit ihnen reden. Frag sie warum sie sich so verhalten und ob sie keine Lust mehr darauf haben. Es wird kein Flehen sein sondern nur eine Feststellung der Tatsachen. Wenn sie dich nicht mehr wollen musst du dich leider damit abfinden. Wenn du dann noch weiter versucht Kontakt aufzunehmen dann wird es zum Flehen vorher nicht. Und ich meine wenn ihr euch seit 6 Jahren kennt und eigentlich gute Freunde seit dann musst du doch nicht darauf warten ob sie dich fragen. Wenn du davon erfährst sag einfach ich komme auch. So ist es jedenfalls bei mir wenn sich meine besten Freunde treffen oder ich mich und ein anderer kommt auch einfach. Natürlich geht das nicht wenn sich eine deiner besten Freundinenn mit ganz verschiedenen Leuten trifft die du nicht so gut kennst.

Viel Glück
 

...But Alive

Aktives Mitglied
Mir ging es so nachdem Ich die Realschule abgeschlossen hatte. Danach verlor ich ziemlich schnell den Kontakt zu meinen Freunden. Seither kamen nur kurze Freundschaften in der Berufsschule zustande und danach nur noch gelegentlicher kontakt zu einer Freundin. Seitdem versuche ich mich mehr oder weniger alleine durchzuschlagen.
 

High Hopes

Aktives Mitglied
Hallo Wintergarden,
Du sagst nicht, wohin Deine Freunde gegangen sind.... Haben sie vielleicht Vorbehalte weil du aufs Gymnasium gegangen bist?
Wenn es so wäre, weißt Du, dass das nicht so sein müßte.
Egal, welche Funkstille Du zuvor empfunden hast....Wie auch immer das gekommen ist... lad doch nun mal alle ein! Zu einem "Adventshappening" oder was Dir so einfiele. Einfach so, einfach weil Du sie wiedersehen willst. Zum Erfahrungsaustausch.
Und dann kuck mal....wer da kommt....wer da bleibt....

Ich drücke Dir die Daumen!
High Hopes
 

Wolkenspiel

Mitglied
Hallo WinterGarden,

gerade wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt ist es leider häufig so,dass sich die Wege trennen.Meiner Erfahrung nach muss man sich sehr aktiv um den Kontakt bemühen,wenn man ihn weiter halten möchte.
An deiner Stelle würde ich mal nur eine Freundin anrufen und fragen,was los ist.

Aber ich schreibe dir eigentlich um ein großes Lob auszudrücken.:)
Ich habe deine Beiträge was den Schulwechsel betrifft mitverfolgt und finde es toll,wie du das hinbekommen hast!
Ich habe nämlich auch dieses Jahr die Schule gewechselt und habe aufgrund von sozialen Ängsten und anderen Faktoren alles erstmal beendet.Das,was du geschrieben hast,hätte auch von mir sein können.

Alles Gute für dich!
Wolkenspiel
 

vamp

Mitglied
Mir ging es so nachdem Ich die Realschule abgeschlossen hatte. Danach verlor ich ziemlich schnell den Kontakt zu meinen Freunden. Seither kamen nur kurze Freundschaften in der Berufsschule zustande und danach nur noch gelegentlicher kontakt zu einer Freundin. Seitdem versuche ich mich mehr oder weniger alleine durchzuschlagen.

so gings bei mir auch. hab nach der REalschule Fachabitur gemacht. hatte da mit den leuten nicht wirklich viel zu tun da ich aus einer ganz anderen Ecke kam als die. in meiner jetzigen Berufsschulklasse komm ich zwar auch mit allen klar, aber ich denk ich werd mit 1, max. 2 leuten nach der Schulzeit noch Kontakt haben. Hör unter der woche auch nix von denen außer von einer.

Aber ich hab auch gelernt - mehr oder weniger - das ich als Einzelkämpferin klar komme. Ich werde mich vorerst auf meine berufliche Laufbahn konzentrieren. Ich versuch zwar mein "soziales Umfeld" aufrecht zu erhalten aber ich seh's ehrlich gesagt dann auch nicht ein, dass ich mich immer bei allen melden muss und sich keiner bei mir meldet. entweder arbeiten man gemeinsam an der Freundschaft oder man lässt die Freundschaft sein.
 
C

CarpeDiem20

Gast
Ich hab die selben Erfahrungen gemacht wie die letzten Vorposter,
nach der Gesamtschule ist alles total in den Sandverlaufen, die Leute in meiner Ausbildung kümmern sich auch nur um sich selber ausserhalb der Ausbildung ist garnix, sei es sich mal treffen oder so gibt es alles nicht.
Hab das mit den alleine durchkämpfen mir auch angewöhnt, ich denke die meisten heutzutage ist es zu anstregend eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Es soll ja alles unkompliziert sein..
 

vamp

Mitglied
Hab das mit den alleine durchkämpfen mir auch angewöhnt, ich denke die meisten heutzutage ist es zu anstregend eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Es soll ja alles unkompliziert sein..
ja das glaub ich ist es auch. wenn man dann schon das 2. wochenende mit dem freund xy machen will ist das ja schon zu einengend. und wie du es so schön gesagt hast Es soll ja alles unkompliziert sein. und das ist man damit ja nicht. man ist ja dann schon direkt aufdringlich.
ich mein durch meinen Beruf kann ich ohnehin nur seltener rausgehen, aber da sich zu beginn meiner ausbildung 90 % der Freunde in Luft aufgelöst haben... na ja^^ rausgehen ist so oder so sehr selten bei mir. der eine kumpel hat nie zeit, meine angeblich beste freundin nie geld und wenn se welches hat haut sies für unnötigen schiss raus und wenn man dann was machen will hat die keins mehr...:eek:
ich hab mittlerweile auch kein problem mehr damit allein ins kino zu gehen. aber wenn es irgendwo hin auf party gehen soll.. neee^^ und man will ja dann auch nicht irgendwem am rockzipfel hängen und ständig fragen "darf ich mitkommen?"
 
C

CarpeDiem20

Gast
ja das glaub ich ist es auch. wenn man dann schon das 2. wochenende mit dem freund xy machen will ist das ja schon zu einengend. und wie du es so schön gesagt hast Es soll ja alles unkompliziert sein. und das ist man damit ja nicht. man ist ja dann schon direkt aufdringlich.
ich mein durch meinen Beruf kann ich ohnehin nur seltener rausgehen, aber da sich zu beginn meiner ausbildung 90 % der Freunde in Luft aufgelöst haben... na ja^^ rausgehen ist so oder so sehr selten bei mir. der eine kumpel hat nie zeit, meine angeblich beste freundin nie geld und wenn se welches hat haut sies für unnötigen schiss raus und wenn man dann was machen will hat die keins mehr...:eek:
ich hab mittlerweile auch kein problem mehr damit allein ins kino zu gehen. aber wenn es irgendwo hin auf party gehen soll.. neee^^ und man will ja dann auch nicht irgendwem am rockzipfel hängen und ständig fragen "darf ich mitkommen?"
Ja das ist schon irgendwo ziemlich deprimierend wenn man nur wenig Freunde zu verfügung hat und die meist dann auch irgendwie keine lust, zeit oder geld für das jeweilige haben.
Ich sag mir auch seit neuestem wenn andere halt kein bock haben geh ich wo anders irgendwo hin, war ja auch schon alleine im Club..., langsam ist mir das wirklich egal.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben