Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich dumm aber lasse mich ablenken statt zu lesen....

C

Coldyy

Gast
Hallo zusammen,

folgendes ich bin weiblich und mitte 30, ich bin aber vom Kopf her wie ein Kind und sehr sehr unsicher. Es stört mich selber total das sozusagen hängen geblieben bin, dadurch das ich auch in mich gezogen bin und ein riesen Vertrauensproblem habe, kann ich keine Gespräche führen und bin auch hochsensibel. Ich mache mir über banale Dinge den ganzen Tag Gedanken und lasse mich durch Fernsehen oder das Handy ablenken, statt eine Sprache zu lernen, oder ein Buch zu lesen oder etwas zu tun was sinnvoll ist-.- es gibt einfach nichts was mich dazu motiviert, denn ich werde eh nicht bewertet und bekomme keine Noten, was mich anspornen könnte, wisst ihr wie ich meine? Ich fühle mich total dumm und bekomme es nicht hin mein Gedächtnis zu trainieren.
Ich versuche mich zu isolieren von anderen, weil ich eh keine Gesprächsthemen habe und nicht wirklich kommunizieren kann. Die meisten denken ich sei komisch.................also am anfang empfindet man mich als sympatisch und nach dem zweiten oder dritten Gespräch merken die das ich komisch bin-.-

Lg
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

hast Du mal mit einem Arzt oder Psychologen über Deine Probleme gesprochen? Ich kann nicht beurteilen, ob es nur Deine Meinung ist, dass Du im Kopf "wie ein Kind" bist oder ob Du ev. vielleicht einfach langsamer lernst.

Manchmal werden Menschen, die ruhig sind und nicht so aus sich herausgehen können, oft von Anderen Dinge eingeredet: dass sie dumm sind, nichts begreifen etc.

Hast du schwierigkeiten beim Lernen? Was interessiert dich denn im Leben? Um sich zu unterhalten mit Menschen, sollte man ja bestimmte Interessen haben oder Hobbies bzw. vielleicht die Zeitung lesen, öfter mal etwas im Fernsehen gucken z.B. wovon man erzählen kann. Oder Dokumentationen in der Mediathek oder Youtube.

Es gibt Bücher, wie man sein Gedächtnis trainiert. Und man lernt ja nicht nur etwas für Andere, sondern für sich, weil viele Dinge interessant sind, weil man sich dann auch darüber austauschen kann.

Kannst Du Dir nichts merken, was in einem Buch steht oder ist es deshalb, weil dich der Inhalt nicht interessiert? Auf jeden Fall, wie gesagt, würde ich das mit einem Arzt abklären, was davon wirklich eine Lernschwäche vielleicht ist und was Du Dir vielleicht einredest.
 
C

Coldyy

Gast
Hallo Binchy,

Also ich war früher ist schon 4 oder 5 jahre her da war ich öfters beim Arzt wegen Depressionen oder Magenorobleme und weil ich nicht so gut schlafen konnte aber jetzt wegen Kopf war ich mal in meiner Ausbildung, das muss 2006 gewesen sein beim Arzt, er hat so Magnet Felder auf meinen Kopf gesetzt und das Ergebnis war das alles gut und altersgerecht entwickelt sei:/ ich nahm zu dem Zeitpunkt auch ab und zu auch Ginkgo kapseln, weil es mich in der Ausbildung während der Arbeitszeit belastete.......meine Ausbilderin schrie mich öfters an und meinte ich sollte mich mal kontrollieren lassen........dabei versuchte ich immer nur mein Bestes.

Ich merke nur das ich mir kaum etwas merken kann und mir die Motivation fehlt was zu lernen.

Das stimmt,wenn man mich nicht persönlich kennt, dann kann man als Außenstehender nicht beurteilen, wie ich vom Kopf her bin, aber ich merke während der Arbeit schon das mich keiner ernst nimmt oder nicht mit mir gerne arbeitet, dadurch das ich verpeilt und vergesslich bin. Gestern ist mir auch wieder was dummes passiert, ich hatte die Verkaufsware vor mir und habe eine Sache vergessen dem Kunden das mit zugeben-.- demnächst darf ich mir wieder was von ihm anhören,wobei er auch im recht ist-.-

In einer Therapie fühle ich mich nicht ernst genommen und nicht verstanden, habe schon paar mal versucht.

Es gibt ehrlich gesagt nichts was mich interessiert:/ aber das mit der Dokumentation in der Mediathek oder YouTube werde ich mir mal ansehen, danke.

Mir fiel es in der Schule auch immer schwer etwas zu verstehen, ich habe meistens versucht alles auswendig zu lernen. meine Mutter hat mich zu einem psychater mal geschickt wo ich einen Test vorher machen sollte ,ob ich überhaupt die mittlere Reife schaffe ,also nicht das Zeit verloren geht oder ich Zeit verschenke, den Test habe ich bestanden.

Ich frage mich ob das normal ist wenn ich ein Buch lese, bei sehr wenigen Bücher da komme ich mit, aber bei den meisten da versteh ich nicht worum es geht -.- ich lese es sinnlos weiter und habe es dann nicht verstanden wirklich, und lasse es dann sein......... . auch in Gesprächen komme ich meistens gar nicht mit, ich habe keine Ahnung warum das bei mir nicht ankommt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

hast Du denn schon früh in deinem Leben von Anderen gehört, dass Du langsam bist, dumm oder sonst etwas in der Art? Es scheint so, als hätte sich diese Meinung so tief in Dir verankert, dass Du sie übernommen hast und nun dich selbst blockierst.

Bist Du jetzt noch depressiv? Wenn man depressiv ist, hat man Lust zu nichts und auch kein Interesse an vielen Dingen, weil es einem nicht gut geht.

Was hast Du für Therapien gemacht und wie lange? Manchmal muss man etwas suchen, bis man einen guten Therapeuten findet.
 
C

Coldyy

Gast
Fantafine: also ich habe z.B. von Sebastian Fitzek ,die Therapie, das Buch habe ich zweimal gelesen bis ich es besser verstanden habe, aber ist auch schon 2-3Jahre her, heute könnte ich nicht wirklich wiedergeben, also wenn ich das jetzt so erklären müsste, würde ich sagen da geht um einen Mann der in eine andere Gegend gezogen ist und sozusagen eine Therapie mit einer Frau führt die es gar nicht gibt, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Hab grad im Schrank die Bücher raus geholt...
Dann habe ich das Buch "Der letzte Sommer in Mayfair" nur angefangen, vielleicht 5-10 Seiten, hab es dann aber gelassen, weil es mich gelangweilt hat ubd ich irgendwie nicht mitkam. Dann hatte ich mal die Grabesstille von Tess Gerritsen angefangen, aber gleuch wieder aufgehört.
Wenn ich den Sinn der Geschichte nucgt verstehe oder ich das Gefühl habe, ich hab es gelesen, aber weiß gar nicht um was es da ging, dann denke ich mir das das keinen Sinn macht es weiter zu lesen.

Binchy: also in meiner Ausbildung merkte ich das ich viel langsamer als alle anderen bin, obwohl ich im 2.Lehrjahr war und die anderen erst angefangen haben merkte ich dann wie schlecht ich bin, die im 1.Lehrjahr durfte vielmehr machen als ich und die waren beide viel schneller als ich bzw. Auch in meiner Familie wenn wir ein Bibelstudium zuhause geführt haben, alle die jünger waren wie ich, konnten den Text sehr gut wiedergeben und ich gar nicht.
Meine Schwester sagte zu mir mal ich sei dumm oder ein kleiner Junge und auch ein Bekannter meinte zu mir es sei eine Bildungslücke auf eine Frage was ich nicht kannte.
Ich habe Therapien gemacht, aber wegen Depressionen oder der Vergangenheit, ich hatte keine schöne Kindheit.
Momentan bin ich etwas depressiv.

Monsterchris: das kann vielleicht gut sein das ich das habe aber sicher bin ich mir nicht. Habe es vorhin gegoogelt wegen der Symptome, passt einiges schon auf mich zu.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Meine Schwester sagte zu mir mal ich sei dumm oder ein kleiner Junge und auch ein Bekannter meinte zu mir es sei eine Bildungslücke auf eine Frage was ich nicht kannte.
Ich habe Therapien gemacht, aber wegen Depressionen oder der Vergangenheit, ich hatte keine schöne Kindheit.
Hallo, ich habe das Gefühl, dass da die Ursache sein könnte - Bibelstudium klingt nach strenger Familie und die sehr dumme Bemerkung deiner Schwester hat sich sicherlich auch tief in Dir eingeprägt.
 
C

Coldyy

Gast
Das kann sein das es daran liegt:/mrin Exfreund hat aich schon paar mal gemeint, das ich nicht schlau bin,
aber ich weiß es auch selber das ich nicht die schlaueste bin-.-

Manchmal rede ich so einen Stuss, wo manche sich fragen, wovon redet sie.

Kann ich das irgendwie ändern?
Wie kann ich mich motivieren?

Gibt es hier noch ein paar die lernschwierigkeiten und Konzentrationsprobleme haben und Tipps geben können?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben