Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühl mich von Geschwistern gegängelt

Sara7

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mir raten was ich in Zukunft sagen soll, wenn mich meine Geschwister fragen: Wann warst du das letzte Mal bei Muttern?
Folgendes zur Vorgeschichte: bin das achte Kind von neunen. Mein Kindheit war geprägt von körperlicher und geistiger Gewalt, Angst vor Vater, Mutter und Geschwistern, bin tatsächlich von meiner Mutter einige Male vergessen worden - was besser ist als angeschrien, geschlagen und eingesperrt zu werden. Das beschreibt meine nicht vorhandene Bindung zur Mutter, die jetzt über 80-jährig ein bettlägeriger Pflegefall geworden ist, der die meiste Zeit vor sich hindämmert, wenn sie wach ist in unterschiedlichen Lebensabschnitten hin und herswitched und dann entsprechend mit mir spricht (also wieder nur Vorwürfe und Forderungen) - wobei ich will nicht ungerecht sein, wir hatten 1 gutes Gespräch, bei dem ich ihr liebevoll sagte, dass ich nun verstehe wie überfordert sie mit uns 9 Kindern war und dass sie halt zu der Zeit die beste Mutter war, die sie sein konnte. Tja, und jetzt übernehmen es meine Geschwister, mich zu kontrollieren (wann warst du da?), denn die meisten wohnen nicht hier am Ort, zwei Schwestern aber praktisch doch und die sind nicht krank so wie ich (erhole mich vom Burnout, habe Depressionen, bin aber deswegen schon in Behandlung). Meinen Geschwistern brauche ich nicht damit zu kommen, dann bin ich bei denen ein Psycho der ins Irrenhaus gehört. Habe auch sonst eigentlich keinen Kontakt mit ihnen (meine kindliche Angst spielt da unterbewusst mit und ich hasse es, dass sie (sogar meine jüngere Schwester) meinen, mir bis heute sagen zu müssen, was ich zu tun und zu lassen habe, ja was und wie ich zu denken habe. Weil ich - wie ich meine verständlicher Weise meine - äußerst selten zu meiner Mutter gehe, gehe ich bei der oben genannten Frage innerlich an die Decke (äußerlich bin ich die Ruhe selbst!). Ich habe schon genug damit zu kämpfen endlich mal kein schlechtes Gewissen zu haben, weil ich so gut wie gar nicht hingehe, das ist Selbstschutz. Warum meinen meine Geschwister darüber bestimmen zu dürfen, dass ich mich dahinquäle. Denn eigentlich wissen sie alle wie sie ist und war, aber die schütteln das besser ab als ich. Ich bin total anders als meine Geschwister, deswegen ist auch keine sonderliche Bindung da.

Könnt ihr mir raten, was ich als geniale Antwort geben könnte, damit ich gelassener werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

karma

Aktives Mitglied
Du hast ja ein bewegtes Leben gehabt und ich verstehe dich das das alles schlimm für dich gewesen bist. Du versuchst wenigstens damit zu leben und du hast nicht resigniert wie deine Geschwister. Die suchen jetzt für ihren Frust den sie haben einen Schuldigen und dafür suchen sie sich den schwächeren heraus. Und das bist du. Ich denke das sie genau die gleichen Schäden haben wie du nur sie drücken es anders aus. Durch Härte und Ungerechtigkeit und einen Sündenbock für ihre Launen. Sie vergessen das sie als Kinder auch zu einem Teil verplichetend sind etwas für ihre Mutter zu tun. Und das können sie nicht weil sie kein Gefühl für ihre Mutter haben und das ist für mich verständlich. Und du bist auch deiner Mutter nichts schuldig, da sie im Grunde keine Mutter war. Du bist für sie da, weil du Mitleid hast. Du fragst dich wie man ihnen die Stirn bieten kannst und du endlich deine Ruhe vor ihnen bekommst.

Sag ihnen das du als Tochter verpflichtet bist sie zu besuchen auch wenn sie dir nie Liebe gegeben hat. Und du hast wie sie das gleiche erlebt und das es dir genau so schlecht gegangen ist und das es keinen Grund für Anfeindungen gibt. Und wenn sie eines Tages stirbt hast du deinen Teil erfüllt und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich denke sie neiden dir das du deinen Teil erfüllst was sie nicht können.

Aus welchen Grund auch immer das ist ihre persönliche Sache. Versuche bei den Besuchen wenn deine Geschwister da sind so zu machen als ob sie nicht mit dir verwandt sind. Fremde kannst du besser in die Schranken weisen. Oder geh wenn einer von ihnen auftaucht. Denn jetzt ist ja ein anderes Geschwisterteil da und du kannst unbesorgt gehen.Damit zeigst du eine Grenze, da du kein Interesse hast mit ihnen zu kommunizieren. Denn Menschen die dir persönlich schaden muß du aus deinem inneren Kreis verbannen, damit können sie keinen Schaden anrichten. Wenn dich einer persönlich angreift dreh dich um das du auf dieser Ebene nicht mit ihnen redest. Ich selber rede dann wenn ich angegriffen werde hochdeutsch mit Fremdwörter. Das zieht unheimlich. Probier es aus.

Und bedenke zerstören kannst du ohnehin nichts mehr. Denn eure Familie ist sowieso ein Trümmerhaufen der von Anfang an keine Chance hat zusammen zu wachsen. Das haben eure Eltern leider versäumt. Das eine Familie zusammenhalten muß egal was kommt. Dieses bekommen nur Kinder mit die in einer intakten liebevollen Umgebung aufgewachsen sind.


Karma
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
vielleicht könnt Ihr mir raten was ich in Zukunft sagen soll, wenn mich meine Geschwister fragen: Wann warst du das letzte Mal bei Muttern?
...
Könnt ihr mir raten, was ich als geniale Antwort geben könnte, damit ich gelassener werden kann?
Hallo Sara,
wie wäre es mit der Antwort "Ich habe mein selbst gesetztes Besuchssoll diesen Monat zu 100% erfüllt."? oder einfach die Gegenfrage "Kürzlich erst - und du?".
Gruß, Werner

P.S. Finde es genial, wie du trotz alldem mit deiner Mutter reden und ihr verzeihen kannst!
 

Sara7

Aktives Mitglied
Hi Karma, hi Werner,
ich danke euch so für eure worte, sie helfen mir ein wenig abstand zu gewinnen und mir zu gönnen, dass ich nicht mit meiner vorhandenen liebe -auch für meine geschwister, obwohl ich immer noch angst vor ihnen habe, und mich in ihrer gegenwart immer klein fühle- dass ich also nicht mit meiner liebe die vergangenheit ungeschehen machen kann und meine geschwister auch nicht verändern kann..das frustriert aber ihr holt mich auf den teppich der tatsachen..klasse finde ich auch deine antwort-tipps.. werde sie auswendig lernen..habe nämlich ein unglaubliches problem mit dem notflunkern, denn meine mutter hat mir das lügen als kind herausgeschlagen und das sitzt tief..aber von euch werde ich es jetzt lernen coole antworten zu geben und mir einen abgegrenzten bereich zu gestatten -so wie karma es sagt- klingt fantastisch nach freiheit, warum sollte ich mir die nicht gönnen?!? hab ja auch schwierigkeiten meine berechtigte wut in dieser beziehung wahrzunehmen..eine freundin sagte neulich zu mir dass sie staunt wie ich es geschafft habe so humorvoll und voller liebe zu sein nach diesem lebensstart..aber ich glaube dass mir gott eine gute portion bei der geburt mitgegeben hat und die werde ich mir nicht nehmen lassen..übrigens kommen meine geschwister mit meinem glauben auch nicht so wirklich zurecht..für die bin ich ein alien..und ich fühle mich auch so..und langsam glaube ich dass das auch gut so ist ;)

also seid herzlich umarmt von eurer sara7-greenhorn, weil neu hier
 

Sara7

Aktives Mitglied
Hi Karma,
du schreibst "denn jetzt ist ja ein anderes geschwisterteil da", meinst du damit dass du bereit bist mir eine neue schwester zu sein? ich hoffe ich verstehe dich richtig, möchte dich nicht belästigen (auch so was was mir gründlich eingebläut wurde: sei keine belästigung), jedenfalls berührt mich dein schreiben sehr. :p ist das ein bussi-smiley oder einer der die zunge rausstreckt? jedenfalls soll das jetzt ein bussie von mir sein.

deine aufgewühlte sara7
 

karma

Aktives Mitglied
Hallo Sara,

ich habe auch viele Geschwister (7 )und ich bin als drittes Kind geboren. Ich habe auch keinen Kontakt mit ihnen, da wir zu verschieden sind. Wir sind einfach nicht zusammen gewachsen. Das ist das Los das ich immer getragen habe. Meine Mutter hat für uns gesorgt aber geliebt. das weiß ich nicht. Ich fahre sie auch besuchen und sie freuen sich auch wenn ich komme. Und wenn ich sie auf die Wange küsse und sie umarme dann merke ich das sie es nicht gewohnt ist. Sie dreht dann immer den Kopf ein wenig zur Seite. Du brauchst eine große Schwester, klar immer gerne. Wenn du Fragen hast ich bin da.

Gruß Karma
 
D

DieHoffnungsvolle

Gast
hallo sara

ich finde gut das du nur zu deienr mutter gehst wenn du das gefühl hast das es für dich auch in ordnung ist und du damit nicht überfordert bist. da es dir nichts bringt wenn du da raus kommst und total fertig bist. ich glaube da bist du deinen geschwistern einen großen schritt voraus sie resegnieren unddenken anscheinend gar nicht über ihr leben nach.
ich glaube es ist vielleicht auch gut das du ein ventil findest wo du deine wut ablssen kannst weil wenn du äußerlich ruhig wirkst und innerlich total aufgewühlt kommt es irgendwann raus und vielleicht an falscher stelle.
das du deine mutter und geschwister auch liebst obwohl sie dich nicht wirklich so annehmen wie du bist. die angst die du vor deinen geschwistern ist berewchtigt aber vielleicht kannst du es ja schaffen das du bevor du mit ihnen in kontakt tretes dich daran erinnern ich stehe hier als sarah und bin 41 jahre alt und ich darf selber entscheiden wann ich zu meiner mutter gehe und diesen satz im kopf immer wiedeerholen
ich mache das bei meinen eltern ich nenne sie mama und papa doch im kopf ist sie meine mutter un er mein vater was für mich schon eine abgrenzung ist
liebe grüße
DieHoffnungsvolle
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben