Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FSJ-Freiwilliges soziales JAhr

DS24

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier.
Hoff ma, dass ich hier richtig bin, hab jezz auf die schnelle kein anderes forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also wie is das eigentlich mit dem FSJ? Kann nach der 10ten ins FSJ, oder muss ich mind 18 sein?

Ich würd am liebsten 1 Jahr FSJ machn, un dann ausbildung
 

Anzeige(7)

M

Michy4011

Gast
Hallo, ich bin neu hier.
Hoff ma, dass ich hier richtig bin, hab jezz auf die schnelle kein anderes forum gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Also wie is das eigentlich mit dem FSJ? Kann nach der 10ten ins FSJ, oder muss ich mind 18 sein?

Ich würd am liebsten 1 Jahr FSJ machn, un dann ausbildung
Wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast, kannst das auch schon u18 machen ;)
 

Sisandra

Moderator
Teammitglied
Danke für die schnelle Antwort.

Nächste Frage, wann endet denn die Schulpflicht?
Nach 10 Schuljahren oder was?
In der Regel endet die Schulpflicht nach 9 oder 10 Jahren Vollzeitschule + 3 Jahren Berufsschulpflicht. Bei allen, die nicht zur Berufsschule gehen, mit 18 Jahren.

Da hast du noch ein paar Jahre Zeit zu überlegen, wie es weitergehen wird.

Gruß
Sisandra
 
M

Michy4011

Gast
NordrheinWestfalen
laut wikipedia mit Abschluss der 10. Klasse in NRW ;)


wikipedia meinte:
10 (Berufsschulpflicht
bei Beginn einer Ausbildung im dualen System vor dem 18. Lebensjahr bis zum Ende der Ausbildung - auch über das 18 Lebensjahr hinaus)
(§§ 37,38 SchulG NRW)
Die frage ist das "bei Beginn einer Ausbildung". Ich verstehe das so, dass die Schulpflicht dann nur besteht wenn du eine Ausbildung machst, aber kannst theoretisch auch ein FSJ machen. Kann aber sein ich verstehe es falsch. Aber kann dir bestimmt jemand aus deinem Bundesland genau sagen, mal warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisandra

Moderator
Teammitglied
ah dann hab ich das bei wiki falsch verstanden, dann gilt die bis mind. 18. in NRW, weil du nach der 10. mindestens eine Teilzeitschule (Berufsschule) besuchen musst.
Ich schätze mal, dass das in allen Bundesländern ähnlich geregelt ist. Von daher könnte es sich höchstens um ein paar Monate handeln, die man vor dem 18. Geburtstag mit dem FSJ beginnen kann.

Gruß
Sisandra
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Hey224 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben