Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fristlose Kündigung eines befristeten Mietverhältnisses

evil_sadness

Neues Mitglied
Ich wohne seit ca. 2 Monaten mit meinem Freund und meinem besten Freund, gmainsam mit unserem 2 Welpen in einer Mietwohung.

Gestern hat unser Vermieter angerufen und gesagt, ich sollte schnellstmöglich in sein Büro kommen.

Dort angekommen teilte er mir mit dass er uns fristlos kündige und wir Ende nächster Woche die Wohnung geräumt haben müssten.
Grund: die Hunde bellen die ganze Nacht und wir würden täglich die ganze Nacht feiern, außerdem sagte er wir hätten 10 Hunde und es wären ständig Viele Leute bei uns

Leider stimmen all diese Sachen nicht, die Hunde schlafen die ganze Nacht und wir haben noch nicht einmal eine Party gefeiert. Auch sind selten Leute bei uns und wenn nur win befreundetes Paar. Auch haben wir keine 10 Hunde. Wir kommen auch mit allen Nachbarn sehr gut aus nur eine Familie die über uns wohnt kann uns nicht leiden. Die Eltern haben Angst vor den Welpen und machen jedesmal ein riesen Theater wenn wir sie im Treppenhaus treffen.

Ich versteh einfach nicht wie man jemanden ohne wahren Gründen einfach auf die Straße setzen kann.

Darf unser Vermieter das überhaupt?

Als ich uns verteigdigen wollte sagte er nur ich bräuchte nichts mehr zu sagen.

Ich bin nun wirklich verzweifelt weil ich nicht weiß wie wir innerhalb einer Woche eine neue Wohnung finden sollen. Noch dazu bin ich im 4. Monat schwanger und ich kann mir nicht vorstellen jetz noch einmal umzuziehen, wir haben schließlich uns hier alles schön eingerichtet und auch viel Geld investiert.

Wie können wir uns zur wehr setzen? Kennt sich jemand von euch mit so einer Sachlage aus? Ich wäre für jede Hilfe dankbar :(
 
G

Gödel

Gast
Da habt ihr aber einen sehr schlechten Vermieter. Nach Mietrecht gibt es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, selbst wenn ihr erst eingezogen seid. Zudem muss die Kündigung schriftlich erfolgen.

Eine vorzeitige Kündigung bei eurem Zeitmietverhältnis muss zudem unter Angabe eines zulässigen Grundes erfolgen.

Bei einer Schwangerschaft können Sonderregelungen als Härtefall gelten.

Mein Rat, sucht euch einen Anwalt!
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich würde ebenfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren.
Selbst wenn die Hunde ständig bellen würden oder ihr ständig Besuch samt Partys hättet, müsste der Vermieter euch das erst a) nachweisen und b) hätte er euch erst sowas wie eine Abmahnung schicken müssen, sodass ihr die Chance hättet, dies abzustellen (sprich: Hunde besser erziehen oder notfalls abschaffen, den Besuch draußen lassen).

Ich würde mich ebenso an die Nachbarn wenden, mit denen ihr euch versteht. Vielleicht hilft es etwas, wenn die dem Vermieter einen Brief schreiben, dass von euch keine Störung ausgeht.
 

flower55

Aktives Mitglied
Wende Dich an einen Anwalt.
So einfach kündbar seit ihr nicht. Er hat seine Kündigungsfrist einzuhalten.

Schade, viel Geld in eine Wohnung investiert zu haben und die Kündigung bekommen.

Vielleicht könnt ihr mit denen reden, die Angst vor Euren Hunden haben. Bittet sie um ein
Gespräch.

alles Liebe
flower55
 

Starlight Milkyway

Aktives Mitglied
Wieviele Hunde habt ihr denn und wieviele Zimmer habt ihr angemietet? Ist eure Wohnung evtl. überbelegt - gerade, wenn jetzt noch das Kind hinzukommt? Habt ihr euren Vermieter vorab um Erlaubnis bezügl. der Tierhaltung gefragt?
Wie sieht es denn mit dem Lärm aus, wenn Du dich wirklich ganz selbstkritisch hinterfragt? Meistens nimmt man ja den eigenen Lärm nicht bewusst war.
Sei wie es sei: Vielleicht kann euer Vermieter euch kündigen, aber eine fristlose Kündigung halte ich auch für zu weit hergeholt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
zuersteinmal :

aus welchem grund habt ihr ein nur befristetes mietverhältnis?

diese sind nur unter ganz bestimmten voraussetzungen überhaupt als solche gültig, und sind diese nicht erfüllt, handelt es sich um unbefristete mietverhältnisse. für beide gilt aber folgendes .

eine wie von dir geschilderte kündigung zerreisst jeder halbwegs brauchbare anwalt in der luft. was sage ich, selbst die unbrauchbaren ihrer zunft. ich hoffe, du hast nicht irgendwas unterschrieben, aber wäre vermutlich auch egal, da solche dokumente, unter druck unterzeichnet, vor gericht komplett ungültig sind.

tatsache ist, dass es in 99,999% aller fälle abmahnungen und einiges mehr bedarf, um ein mietverhältnis zu kündigen. glaube mir, ich bin selbst vermieter, und es ist eine nicht sehr lustige sache für einen vermieter, einen mieter loszuwerden - selbst wenn tatsächlich massive gründe vorliegen (unregelmässige zahlungen, lärm, und so weiter). die gegen euch vorgelegten anschuldigungen müssten einerseits bewiesen werden, und es bräuchte dennoch weiterhin abmahnungen, gegen die ihr, so vorhanden, bei fehlen von beweisen sowieso locker vorgehen könntet.
 

weidebirke

Urgestein
Du hast nichts schriftliches bekommen?

Dem kannst Du wirklich mit Gelassenheit begegnen. Und binnen einer Woche geht so ein Rausschmiss erst recht nicht. Ich schließe mich meinem Vorschreiber an, so funktioniert das nicht.

Kann es sein, dass der Vermieter auch den Eindruck hat, mit Dir leichtes Spiel zu haben? Du sollst sofort kommen und Du rennst. Du willst was dazu sagen und er schafft es mit einem Satz, Dich zu stoppen.

Keine Sorge, doch jetzt solltest Du Dich gerade machen für Deine Belange.

Auf keinen Fall zieht aus. Zahl weiter Miete und verhalte Dich so, als sei nichts geschehen (sofern du keine schriftliche Kündigung erhalten hast und auch nichts unterschrieben hast). Wenn Dich Dein Vermieter zu sich ins Büro zitiert, musst Du nicht losrennen. Er muss Dir den Grund des Termins nennen und Du darfst auch prüfen, ob der Termin aus Deiner Sicht notwendig ist. So etwas kann man auch telefonisch oder schriftlich bearbeiten.

Sollte es doch irgendein Papier geben, geh bitte damit zu einem Anwalt für Mietrecht.
 

evil_sadness

Neues Mitglied
Wieviele Hunde habt ihr denn und wieviele Zimmer habt ihr angemietet? Ist eure Wohnung evtl. überbelegt - gerade, wenn jetzt noch das Kind hinzukommt? Habt ihr euren Vermieter vorab um Erlaubnis bezügl. der Tierhaltung gefragt?
Wie sieht es denn mit dem Lärm aus, wenn Du dich wirklich ganz selbstkritisch hinterfragt? Meistens nimmt man ja den eigenen Lärm nicht bewusst war.
Sei wie es sei: Vielleicht kann euer Vermieter euch kündigen, aber eine fristlose Kündigung halte ich auch für zu weit hergeholt.
Wir haben 2 Welpen in einer 130 m2 Wohnung mit 3 großen Schlafzimmern und Wohnzimmer. Das Thema mit den Hunden hatten wir als erstes abgeklärt und es wurde uns gesagt es sei kein Problem.
Wegen dem Lärm.. Wie gesagt wir haben nie eine Party gefeiert, wir haben nur einen einfachen Handylautsprecher und diesen nie auf voller Lautstärke benutzt. Wir haben natürlich im Wohnzimmer geredet, vielleicht auch etwas lauter aber nicht geschrien, für mein Empfinden zählt das immer noch als Zimmerlautstärke.
 

evil_sadness

Neues Mitglied
Wende Dich an einen Anwalt.
So einfach kündbar seit ihr nicht. Er hat seine Kündigungsfrist einzuhalten.

Schade, viel Geld in eine Wohnung investiert zu haben und die Kündigung bekommen.

Vielleicht könnt ihr mit denen reden, die Angst vor Euren Hunden haben. Bittet sie um ein
Gespräch.

alles Liebe
flower55
Ich habe einfach Angst, dass die Kosten für einen Anwalt für uns in der jetzigen Situation nicht leistbar ist.

Bei diesen Nachbarn handelt es sich um eine türkische Großfamilie, die an und für sich wirklich nette Leute sind. An schönen Tagen laufen bei denen ungelogen 20 Leute auf und ab, samt Hunden, zwar nur Chihuahuas, aber trotzdem Hunde. Dort haben sie keine Angst, dass ist ok. Aber wenn bei uns ein Freund zu Besuch ist wird der Vermieter angerufen? Wir haben schon öfter mit ihnen gesprochen haben sie die Hunde streicheln lassen und die Kinder haben unsere Hunde echt gern. Nur wenn die Eltern dabei sind haben plöttlich alle riesen Angst vor den Hundebabys???!

Wir glauben, dass die uns einfach loswerden wollen und deshalb ständig zum Vermieter springen ohne uns zuerst um ein Gespräch zu bitten. Wenn mein Kind wirklich nicht schlafen kann, dann kümmere ich mich doch sofort un das Problem und lasse das nicht den Vermieter nach Wochen regeln, oder denke ich da falsch?

LG
 

evil_sadness

Neues Mitglied
zuersteinmal :

aus welchem grund habt ihr ein nur befristetes mietverhältnis?

diese sind nur unter ganz bestimmten voraussetzungen überhaupt als solche gültig, und sind diese nicht erfüllt, handelt es sich um unbefristete mietverhältnisse. für beide gilt aber folgendes .

eine wie von dir geschilderte kündigung zerreisst jeder halbwegs brauchbare anwalt in der luft. was sage ich, selbst die unbrauchbaren ihrer zunft. ich hoffe, du hast nicht irgendwas unterschrieben, aber wäre vermutlich auch egal, da solche dokumente, unter druck unterzeichnet, vor gericht komplett ungültig sind.

tatsache ist, dass es in 99,999% aller fälle abmahnungen und einiges mehr bedarf, um ein mietverhältnis zu kündigen. glaube mir, ich bin selbst vermieter, und es ist eine nicht sehr lustige sache für einen vermieter, einen mieter loszuwerden - selbst wenn tatsächlich massive gründe vorliegen (unregelmässige zahlungen, lärm, und so weiter). die gegen euch vorgelegten anschuldigungen müssten einerseits bewiesen werden, und es bräuchte dennoch weiterhin abmahnungen, gegen die ihr, so vorhanden, bei fehlen von beweisen sowieso locker vorgehen könntet.
Ich lebe in Österreich, da ist es nicht unüblich ein befristetes Mietverhältnis(mind. 3 Jahre) einzugehen.

Ich habe Nichts unterschrieben, da es auch Nichts zu unterschreiben gab, er sagte nur bis Ende nächster Woche müssten wir draußen sein und dies wäre einfach zur Kenntnis zu nehmen. Er sagte auch wenn wir nicht freiwillig der Kündigung einstimmen würde es fpr uns nur teuer werden.

LG
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bedienung eines Smartphones. Sonstiges 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben