Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frisch verliebt, aber Freundin möchte Beziehungspause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125094

Gast
Hallo,

vor 4 Monaten habe ich ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns schnell sehr gut verstanden, wollten mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und haben das auch getan. Es hat schnell gefunkt und wir beide waren verliebt ineinander. Nun sind wir schon gut 4 Monate ineinander verliebt, sind aber noch nicht zusammen, da meine "Freundin" vor mir in einer Beziehung war, in der sie am Ende betrogen wurde, was sie psychisch echt fertig gemacht hat und immernoch stark belastet. Deswegen war es ihr lieber, wenn wir noch nicht zusammen sind und uns Zeit lassen, bevor wir etwas "überstürzen", wofür sie noch gar nicht bereit ist. Wir haben eine sehr glückliche Zeit und konnten uns beide mit dieser Vorstellung anfreunden erstmal nicht zusammenzukommen.
Das große Problem ist aber, dass meine "Freundin" mit der Zeit festgestellt hat, dass sie noch nicht wieder bereit für eine Beziehung ist und noch nicht die Kraft und das Vertrauen für eine neue Beziehung hat. Dies hat sie mir letztens mitgeteilt und wünschst sich nun, dass ich ihr Raum und Zeit gebe, bis sie sich wieder wohlfühlt eine Beziehung zu haben (Beziehungspause). Das tut mir zwar weh, da sie mir große Hoffnungen gemacht hat und ich sie wirklich liebe, aber an sich ist es für mich kein großes Problem, da ich ihr gerne alles gebe was sie braucht, damit sie sich wohlfühlt. Wir gehen beide in den selben Jahrgang und sehen uns daher regelmäßig in der Schule. Dort sind wir also momentan beste Freunde und verhalten uns auch so. Mich belastet das sehr, weil ich meine Liebe zu ihr unterdrücken muss, mich nur sehr selten mit ihr treffen kann, nicht mehr mit ihr kuscheln kann etc. Jedes mal wenn ich sie sehe und mit ihr Zeit verbringe und rede, freue ich mich, einfach weil ich Zeit mit ihr verbringen kann. Auf der anderen Seite macht es mich auch immer sehr traurig, weil ich bemerke, dass wir momentan nur beste Freunde sind und ich meine Liebe unterdrücken muss. Gleichzeitig macht es mir Angst, dass sie vielleicht gar keine Beziehung mehr mit mir möchte, wenn dieser Abschnitt vorüber ist. Ich gebe mein bestes ihr Zeit und Raum zu geben und hoffe das wir danach eine glückliche Beziehung führen können, in der sie sich auch wohlfühlt. Aber gleichzeitig zerreißt es mich emotional, weil ich sie liebe, aber diese nicht ausleben kann und sogar unterdrücken muss. Dazu kommen noch die Ängste, dass sie keine Beziehung mehr mit mir möchte bzw. Ich weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll und wie es in Zukunft in der Schule werden soll.

Ich würde gerne eure Meinung und Ratschläge dazu hören.
Vielen Dank an jeden der sich alles durchliest und mir hilft!

~E
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ich würde gerne eure Meinung und Ratschläge dazu hören.
Noch nicht bereit sein und es langsam angehen wollen ist für mich immer die "netteste Ausrede" der Welt.
Entweder will ich, oder ich will nicht. Oder gibt es ein Datum ab wann sie wieder bereit ist? Sicherlich nicht.
Meiner Meinung nach nur hinhalte und warmhalte Taktik, um sich alle Möglichkeiten offenzuhalten, falls noch was "besseres" kommt; sich aber bis dahin eine schöne Zeit auf Kosten deiner Gefühle machen.
Den Ex vorschieben, lächerlich. Du bist nicht der Ex und bist auch nicht verantwortlich für das, was er gemacht hat. Entweder will sie und vertraut dir....und wenn nicht, kannst du ihr es schwer beweisen, so lange sie sich nicht darauf einlässt. Du musst ihr nichts beweisen, wo es nichts zu bbeweisen gibt.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Gleichzeitig macht es mir Angst, dass sie vielleicht gar keine Beziehung mehr mit mir möchte, wenn dieser Abschnitt vorüber ist.
Zurecht. Denn aus Euch wird nie etwas Ernsthaftes werden. Du bist der "Typ danach". Du bist da, um sie zu trösten, ihr Ego zu pushen und damit sie nicht alleine ist nach der Trennung. Das hat nichts mit Liebe oder Verliebtheit Dir gegenüber zu tun. Du bist - sorry für die direkten Worte - in der Rolle einer besten Freundin. Und Du tust Alles, um in dieser Rolle zu verbleiben. Du tröstest sie, Du tust Alles, was sie möchte, Du stellst selber keinerlei Ansprüche usw.
Dass sie jetzt eine "Pause" will, heißt nichts weiter, als dass dieser Abschnitt (wie Du ihn richtigerweise nennst) so gut wie zu Ende ist. Noch nicht ganz, deswegen hält sie Dich noch ein bisschen warm, aber diese Pause wird fließend in ein "niemals" übergehen. Und erst, wenn sie wieder einen Freund hat, wirst Du das - dann sehr schmerzlich - erfahren.

Brich den Kontakt zu ihr ab, soweit das möglich ist. Das heißt nicht, dass Du jetzt Streit mit ihr beginnst. Bleib weiterhin freundlich, aber gehe auf Distanz. Du bist verliebt, sie nicht, das wird also nie etwas mit Euch, wird Dir aber umso mehr und umso länger weh tun, wie Du den Kontakt noch hältst und weiter hoffst.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Also ich würde sagen, dass deine Freundin sehr klug
ist und auch so handelt. Häufig ist die erste und zu
schnell eingegangene Beziehung nach einer längeren
zum Scheitern verurteilt. Das will sie dir und sich nicht
zumuten. Finde ich fair und konsequent.

Ich denke, für dich ist hier eine gute Gelegenheit, deine
eigene Ernsthaftigkeit zu testen. Wenn es wirklich mehr
ist als Verliebtsein, wirst du ihr zuliebe dieses relativ
kleine Opfer bringen können. Die Frage ist doch, ob es
dir um diesen konkreten Menschen geht oder (nur) da-
rum, eine Freundin zu haben. Falls es Letzteres ist, ist
es auch okay, eure "Pause" zu nutzen und dich auf ande-
re einzulassen. Beides wäre für mich verständlich.

Als ich ungefähr in deinem Alter war, hatte ich auch so
eine Beziehung mit "Pause", allerdings in gegenseitigem
Einvernehmen, weil die Umstände (Eltern, Entfernung)
einfach zu schwierig waren. Sie hat sich dann nach einiger
Zeit in einen "einfacheren" Jungen verliebt und ich bald
darauf auch in jemand anderen. Geheiratet haben wir
dann aber beide nochmal jemand anderes ;) ... aber wir
sind gute Freunde geblieben danach.
 
M

Maunzimau

Gast
Hallo,

vor 4 Monaten habe ich ein Mädchen kennengelernt. Wir haben uns schnell sehr gut verstanden, wollten mehr und mehr Zeit miteinander verbringen und haben das auch getan. Es hat schnell gefunkt und wir beide waren verliebt ineinander. Nun sind wir schon gut 4 Monate ineinander verliebt, sind aber noch nicht zusammen, da meine "Freundin" vor mir in einer Beziehung war, in der sie am Ende betrogen wurde, was sie psychisch echt fertig gemacht hat und immernoch stark belastet. Deswegen war es ihr lieber, wenn wir noch nicht zusammen sind und uns Zeit lassen, bevor wir etwas "überstürzen", wofür sie noch gar nicht bereit ist. Wir haben eine sehr glückliche Zeit und konnten uns beide mit dieser Vorstellung anfreunden erstmal nicht zusammenzukommen.
Das große Problem ist aber, dass meine "Freundin" mit der Zeit festgestellt hat, dass sie noch nicht wieder bereit für eine Beziehung ist und noch nicht die Kraft und das Vertrauen für eine neue Beziehung hat. Dies hat sie mir letztens mitgeteilt und wünschst sich nun, dass ich ihr Raum und Zeit gebe, bis sie sich wieder wohlfühlt eine Beziehung zu haben (Beziehungspause). Das tut mir zwar weh, da sie mir große Hoffnungen gemacht hat und ich sie wirklich liebe, aber an sich ist es für mich kein großes Problem, da ich ihr gerne alles gebe was sie braucht, damit sie sich wohlfühlt. Wir gehen beide in den selben Jahrgang und sehen uns daher regelmäßig in der Schule. Dort sind wir also momentan beste Freunde und verhalten uns auch so. Mich belastet das sehr, weil ich meine Liebe zu ihr unterdrücken muss, mich nur sehr selten mit ihr treffen kann, nicht mehr mit ihr kuscheln kann etc. Jedes mal wenn ich sie sehe und mit ihr Zeit verbringe und rede, freue ich mich, einfach weil ich Zeit mit ihr verbringen kann. Auf der anderen Seite macht es mich auch immer sehr traurig, weil ich bemerke, dass wir momentan nur beste Freunde sind und ich meine Liebe unterdrücken muss. Gleichzeitig macht es mir Angst, dass sie vielleicht gar keine Beziehung mehr mit mir möchte, wenn dieser Abschnitt vorüber ist. Ich gebe mein bestes ihr Zeit und Raum zu geben und hoffe das wir danach eine glückliche Beziehung führen können, in der sie sich auch wohlfühlt. Aber gleichzeitig zerreißt es mich emotional, weil ich sie liebe, aber diese nicht ausleben kann und sogar unterdrücken muss. Dazu kommen noch die Ängste, dass sie keine Beziehung mehr mit mir möchte bzw. Ich weiß nicht wie ich mit all dem umgehen soll und wie es in Zukunft in der Schule werden soll.

Ich würde gerne eure Meinung und Ratschläge dazu hören.
Vielen Dank an jeden der sich alles durchliest und mir hilft!

~E
Wenn sie dich nicht will, wirst du es schon merken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben