Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

'Frieden' mit Schwägerin

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

ich kenen meine (Schwipp)schwägerin schon sehr lange. Wir waren lange Zeit einfach Bekannte, bis ich meinen Partner über sie kennen gelernt habe. Von da an waren wir uns deutlich näher.

Leider hat sich die vor circa einem Jahr angefangen ins Negative zu wenden. Es fing an, dass sie psychische Probleme bekommen hat, aber mit uns nicht darüber gesprochen und sich auch keine Hilfe gesucht hat. Nicht mal mit ihrem Partner war sie wirklich offen, wenn sie ihm etwas gesagt hat, dann durfte er um keinen Preis mit seinen Freunden oder uns darüber sprechen. Das hat ihn sehr belastet. Und für uns war die Situation auch schwierig, da sie z.B. sehr oft bei Verabredungen ohne Absage nicht aufgetaucht ist.
Irgendwann endete das Loch und sie ist wieder zu Verabredungen erschienen. Aber seither ist sie extrem launisch und oft schwingt ihre Stimmung und ihr Selbstbild innert Minuten. Entweder sie macht sich selber absolut runter und nimmt Kritik als Beweis dass sie ein schlechter Mensch sei, oder sie ist absolut Taub auf Kritik an ihrem Verhalten und sie Kritik als Beweis dass man einfach nur gegen sie sei und sie nicht akzeptiere wie sie ist. Sie hat auch einen sehr starken Sinn für Gerechtigkeit, sieht aber nicht dass dieser sehr oft nicht der 'normalen' Perspektive entspricht, wie sie wohl die meisten Menschen hätten. Sie mischt sich sehr oft in Angelegenheiten ein und hat regelrechte Zusammenbrüche, wenn Menschen ihr sehr direkt klar machen, dass ihre Meinung oder Hilfe nicht erwünscht oder angemessen ist.
Ich habe mehrfach das Gespräch mit ihr gesucht. Aber sie hat stets abgestritten, dass ihr Verhalten problematisch sei. Sie geht dann immer in den Modus "ich bin doch nur ehrlich", "ich versuche doch nur zuhelfen", "akzeptiere mich wie ich bin" und "du bist einfach gegen mich". Zugleich hat sie sich aber jeweils fertig gemacht, "ich mache schon wieder alles falsch", "ich verdiene keine Freunde" etc. Sie findet auch nicht, dass sie Hilfe braucht, es sind in ihrer Ansicht die anderen, die entweder "gut" oder "schlecht" sind, und die "schlechten" müssen lernen zu "Guten" zu werden.

Vor ein paar Monaten habe ich den Kontakt für den Moment vollständig auf Eis gelegt. Sie ist da ausgerastet weil ich unserer Schwiegermutter ein Foto von mir und ihr beim Fahrradfahren gezeigt habe. Sie hat das als Verletzung ihrer Privatsphäre angesehen und mir gleich mit Anzeige gedroht, weil man immer zuerst fragen müsse, ob man ein Foto von jemand anderem Zeigen darf. Ich habe ihr mehrfach ruhig zu erklären versucht, dass es generell als normal angesehen wird, dass man normale Ausflugsfotos in der Familie zeigt,. Aber sie ging dann leider wieder auf die Schiene "du bist einfach gegen mich, du hasst mich doch" gegangen.

Seoither hatte ich keinen Kontakt mehr. Ich würde gerne den Kontakt wieder aufbauen, aber ich weiss nicht wie. ich weiss, dass sie sich immer noch keine Hilfe gesucht hat. ich kann sie auch nicht zwingen. Aber ich kann sie auch nicht die nächsten 50 Jahre meiden. Mein Partner will sich im Moment zurückhalten, da er auch von seinem Bruder gebeten wurde, da im Moment kein Öl ins Feuer zu giessen. Ich finde auch nicht, dass er vermittler spielen muss...

Vielleicht weiss jemand von euch Rat, ich wäre sehr dankbar.
Eure Klyptaimestra
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Ich würde sie in Ruhe lassen.
Im Moment, solange sie nicht einsieht, dass sie selbst ein Problem hat, bringt das alles nichts und verschlimmert nur alles.
Sie muss selber darauf kommen, dass sie Hilfe braucht.
Dass sich nichts daran ändern kann, dass sie Hilfe braucht ist mir bewusst. Nur kann es auch gut sein, dass sie nie Hilfe sucht, das liegt bei ihr. Aber ich kann sie als Familienmitglied nicht die nächsten 50 Jahre meiden...

Vielleicht hat SIE gar kein Problem.
Sondern du, weil du sie nicht in Ruhe lassen kannst.
Woher liest du das in meinem Beitrag? Ich habe seit einigen Monaten keinen Kontakt übers absolut Notwendige heraus mehr. Ich habe ihr erklärt wieso ich eine Kontaktpause möchte, und sie hat mich trotzdem ständig weiter kontaktiert, bis zum Punkt dass ich ihre Nummer auf meiner Arbeit sperren musste.
 

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Das Problem ist, dass sie Familienanlässe meidet, wenn ich dabei bin. Vor ein paar Wochen sind wir ins Wochenendhaus der Familie gefahren, Schwiegereltern, unsere Partner, sie und ich. Und sie hat gleich angekündigt dass sie da unglaublich gerne mit möchte, weil ich dabei bin aber nicht könne. Ich hab sofort angeboten, dass ich in dem Fall zuhause bleiben würde, ich hatte eh noch irre viel zu tun (was die Wahrheit war). Sie blieb aber auf der Schiene dass sie auf keinen Fall kommt und wollte mein Angebot nicht annhemen. Im Nachhinein hat sie sich dann aber mehrfach beschwert, dass sie jetzt dieses unheimlich wichtige Ereignis verpasst hat weil sie 'nicht mitdurfte'.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9
I Problem mit dem Vater Familie 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben