Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaften und Aussehen

GuteLaune

Mitglied
Ich hatte letzte Woche etwas Zeit zum Nachdenken. Und mir ist aufgefallen, dass wenn ich freundschaftliches Interesse an jemanden habe, mir nicht nur die charakterlichen Dinge wichtig sind. Sondern ich auch auf das Aussehen achte. Es ist nicht so wenn ich mit jemandem spreche und er gefällt mir optisch nicht, dass ich nie wieder mit ihm/ihr spreche. Sondern ich auf lange Sicht den Kontakt nicht wirklich pflege. Ich merke auch wenn ich mit jemandem den ich selbst als nicht sehr attraktiv wahrnehme unterwegs bin, mich unwohl fühle.
Das Härteste was ich bisher in dieser Richtung gemacht habe war jemandem zu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihm möchte. Es gab noch andere Gründe weshalb ich den Kontakt nicht mehr fortführen wollte, aber das war einer. Ich habe diesen Grund aber nicht genannt, aber ich wollte lieber etwas gesagt haben als den Anderen einfach zu ghosten.
Mir war bisher nicht wirklich bewusst, dass ich in dem Bezug so oberflächlich bin. Und ich möchte auch klar sagen, es liegt an mir dass ich mich unwohl fühle. Das ich mich selber und andere bewerte und mich dadurch beobachtet fühle.
Jetzt ist meine Frage, achtet ihr gar nicht auf das Aussehen eurer Freunde?
 

Anzeige(7)

Fantafine

Aktives Mitglied
Nein, ich achte überhaupt nicht auf das Aussehen meiner Freunde. Mein bester Freund war lange Zeit extremst adipös, eine Freundin von mir hatte einen sehr sehr auffälligen Überbiss mit einer großen Hakennase und starker Akne, ein Freund war entstellt durch einen Hundeangriff. Das hat mich nie gestört und ich verstehe auch nicht, warum dich das stört? Fürchtest du Blicke von anderen oder worum geht es dir genau?
 

Himalia

Mitglied
Für eine Freundschaft hat das Aussehen keine Bedeutung meiner Ansicht nach. Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber ich finde es gut das du dich selbst reflektierst.
 

GuteLaune

Mitglied
Also ganz kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Ich denke ich würde es so beschreiben, dass ich meinen eignen Wert auch an den Menschen messe die um mich sind. Und der Wert ist dabei auch die "Attraktivität". Also ja vielleicht sind es schon die Blicke aber ich glaube vor allem was jemand anderes von mir denkt.
Ich glaube es ist auch einfach so, dass wenn ich mit jmd der etwas unattraktiveres ist unterwegs bin, ich
auf Menschen treffe die ich auch nicht attraktiv finde.
Und wow das hört sich alles wirklich krass nach oberflächliches A******* an. Eigentlich dachte ich ich wäre ganz nett
 

Fantafine

Aktives Mitglied
Also ganz kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Ich denke ich würde es so beschreiben, dass ich meinen eignen Wert auch an den Menschen messe die um mich sind. Und der Wert ist dabei auch die "Attraktivität". Also ja vielleicht sind es schon die Blicke aber ich glaube vor allem was jemand anderes von mir denkt.
Ich glaube es ist auch einfach so, dass wenn ich mit jmd der etwas unattraktiveres ist unterwegs bin, ich
auf Menschen treffe die ich auch nicht attraktiv finde.
Und wow das hört sich alles wirklich krass nach oberflächliches A******* an. Eigentlich dachte ich ich wäre ganz nett
Das verstehe ich nicht ganz. Wieso korreliert dein Wert mit dem Aussehen eines anderen Menschen? Und wieso solltest du unattraktive Menschen treffen?
 

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Man kann das ganze etwas relativieren, indem man die Umgebung mit einbezieht, in der man Leute bzw Freunde trifft.
Am Strand mag ich gutes Aussehen, in der Kirche ist eine gute Stimme vorteilhafter. Im Job mag ich Kompetenz, auf einem Hof bewundere ich eine Bäuerin für ihren Umgang mit schwerem Gerät.

Die Bäuerin ist nicht hübsch, die Blondine am Strand will man nicht reden hören, mein Vorgesetzter redet wenig, singt nie und ist weder jung noch hübsch und der Priester hat keine Zeit für mich.

Da sieht man schon den Schlamassel, dass ich niemanden finde, der alle meine gewünschten Eigenschaften in sich vereinigt.
Also bleibt tatsächlich nur, Abstriche zu machen.

Und ehrlich: In der Dusche bin ich manchmal froh, wenn keiner zuhört - und der Spiegel beschlagen ist
:) :)
 

JustMe

Mitglied
Jeder definiert Attraktiv anders.

Das was für dich unattraktiv erscheint, erscheint für andere attraktiv und anders herum.

Dennoch finde ich es fragwürdig, aufgrund des Aussehens eine Freundschaft zu kündigen oder gar nicht erst anzufangen.... es kann sein das du generell auf das äußere reagierst und dir Charakter nicht allzu wichtig ist.

Mir persönlich ist das Aussehen schnuppe! Ich behandle jeden so, wie er mich behandelt oder wie ich behandelt werden möchte.

Ob unattraktiv oder attraktiv, das spielt doch keine Rolle oder? Mensch ist Mensch und jeder von uns ist Einzigartig, also weshalb jemanden wegen seines Äußeren schlechter behandeln?

Was machst du beruflich? Wie reagierst du auf unattraktive Kunden/Patienten oder whatever?
 

GuteLaune

Mitglied
Ich stimme euch da generell auch vollkommen zu. Natürlich ist der Charakter wichtig, ein Freund ist ja jemand mit dem man sich austauschen möchte und man sollte sich verstehen. Natürlich möchte man mit dem dann auch nicht nur übers Wetter unterhalten (Es sei denn man beschäftigt sich damit und es fasziniert einen).
Und ich behandle niemand schlechter nur weil ich jemand nicht attraktiv finde, aber ich fühle mich selbst wohler wenn ich mit jemand unterwegs bin den gut aussehend finde. Damit meine ich auch nicht, das der Andere super heiß sein muss oder so.
Ich will auch niemand anderen absprechen nicht so zu empfinden wie ich es tue.

Beruflich bin ich im Kindergarten unterwegs. Ich bin zu jedem freundlich und behandle jeden auf die selbe Art. Aber wo ich unterscheiden würde ist zum Beispiel sollte ich ein Lob erhalten freue ich mich mehr über eines das ich von jemandem erhalten habe den ich selbst attraktiv oder interessant finde.

Und klar Attraktivität kommt nicht nur vom Aussehen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Desiree85 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben