Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

freundschaft vs beziehung - wann ist es einfach genug?!

J

Janina25

Gast
hi ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen, wann ihr eine freundschaft eures partners zu einer gleichgeschlechtlichen (!) person als "zuviel" empfindet. also so, dass ihr die beziehung dadurch gefährdet seht, weil euer partner / eure partnerin enorm viel mehr zeit mit jemand anderem verbringt als mit euch und euch diese person aus gründen, die ich unten aufführen werde, absolut nicht in den kram passt.

bei meinem freund verhält es sich leider so und ich komme damit nicht zurecht. er hat einen kumpel, der seit jahren hartz IV bezieht und demnach auch immer zeit hat. da er nicht viele freunde hat, ist meine bessere hälfte seine erste anlaufstelle und zwar zu jeder tages- und nachtzeit. er versucht, ihn total zu vereinnahmen und drängt sich förmlich in unser leben.

er beeinträchtigt eigentlich alles, was ich mit meinem freund mache (ständiges vorbeikommen, häufige anrufe, oftmals mitten in der nacht etc.) und er kommt mir ernsthaft schon wie eine bedrohung vor. mir gegenüber verhält er sich gleichgültig, meine anwesenheit interessiert ihn eigentlich nicht und er kommt bei meinem freund vorbei, wie es ihm eben passt, obwohl er genau weiß, dass ich nur am wochenende da bin und gerne auch mal zweisamkeit hätte. er drängt sich in unsere gespräche und textet meinen freund einfach stundenlang mit was anderem zu, wo ich nicht mitreden kann und drängt mich dabei jedesmal ins abseits.

nebenbei rülpst und furzt er unentwegt und es stört ihn ebenfalls nicht, dass ich das mitbekomme und es vielleicht ziemlich widerlich finde. auch sprüche wie "so, jetzt geh ich erstmal auf dein sche*ßhaus, ordentlich einen abseilen!" muss ich mir dann anhören und es ekelt mich einfach nur noch an, diese ganze person ekelt mich an. das schlimme ist, dass meinem freund dies gar nicht so bewusst zu sein scheint und wenn ich es anspreche, dann artet es meistens in streit aus, weil ich ja seiner meinung nach übertreibe.

hin und wieder gab er zwar zu, dass der kontakt mit seinem kumpel schon sehr viel ist und er das ganze reduzieren wird - aber dem war und ist nicht so. es geht immer wieder auf's neue los und ich sitze dann wie das fünfte rad am wagen dazwischen und darf - forderung von meinem freund - nichts zu seinem kumpel sagen, da dieser mich ja sonst als "zickig" einstufen könne. hallo?! dass ich selbigen als äußerst penetrant und respektlos einstufe ist ihm doch auch vollkommen wurscht.

das krasseste aber ist, und das ist leider kein schlechter aprilscherz, dass er in gewisser hinsicht extrem pervers oder einfach nur asozial ist. er schickt meinem partner häufig bilder seiner exkremente auf's handy, nachdem er auf der toilette war - angeblich, weil er es "lustig" findet. tut mir leid, aber wie KRANK und asozial muss ein mensch ende 20 sein, der so etwas tut?

vielleicht könnt ihr verstehen, dass ich eigentlich nicht möchte, dass mein freund einen solchen umgang hat. das hört sich jetzt vielleicht an, als wäre ich seine mutti, aber mal ernsthaft, würdet ihr solche tollen freunde respektieren? ich denke da immer an die floskel "zeig mir deine freunde und ich sag dir, wer du bist" und dann stelle ich eben auch meinen partner ziemlich in frage, weil er sich ja freiwillig mit einer solchen person abgibt und scheinbar auch noch spaß dabei hat.

ich habe mir ernsthaft schon überlegt, ihm eine art ultimatum zu stellen - entweder, sein kumpel verschwindet von der bildfläche - oder eben ich. was haltet ihr davon, ist meine wut überzogen oder gerechtfertigt? und wie soll ich mich weiterhin verhalten? ich kann und möchte das ganze eigentlich nicht weiter tolerieren.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Janina,
also ich würde mir an deiner Stelle weniger Gedanken um
den Freund deines Freundes machen und stattdessen darüber
nachdenken (und entscheiden), ob du mit so einem Freund
dein Leben teilen willst und später vielleicht mit ihm deine
Kinder aufziehen. Denn selbst wenn du diesen speziellen Kerl
rausschaffst (was ich bezweifle, dass dir das gelingt), dann
steht vielleicht übermorgen der nächste da und dein Freund
respektiert auch da nicht, dass du die Nummer 1 in seinem
Leben bist und es nicht nur seine Wohnung ist, wenn du mit
da bist.
Wenn du also eurer Beziehung noch eine Chance geben willst,
dann mach' die Ansage grundsätzlicher - nämlich dass er sich
treffen kann mit wem er will, aber dass die gemeinsame Woh-
nung und vor allem die Nächte zuerst euch gehören und jeder
von euch ein Vetorecht gegen solche übergriffigen Freunde
hat und darüber weder gestritten noch diskutiert wird. Mir
scheint aber, dein Freund ist einfach ignorant in Dingen, die
dir sehr wichtig ist oder er zieht irgend einen besonderen Ge-
winn aus dieser "Freundschaft", der ihm wichtiger ist als die
Beziehung zu dir bzw. dein Wohlbefinden.
Von mir also ganz klar den Daumen nach unten und die Ver-
mutung, dass du mit diesem Menschen nicht glücklich wirst.

Gruß, Werner
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
B Freundschaft mit Hindernissen... Freunde 55
K Freundschaft wagen oder nicht? Freunde 39
C Hat diese Freundschaft eine Zukunft Freunde 23

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben