Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft und Abhängigkeit

G

Gast

Gast
Hallo Leute,

ich hab eine Frage zu eurer Meinung weil ich sonst wieder stundenlang nachgrüble und zu keinem Ergebnis komme.
Ich hab mich gestern mit zwei ehemaligen Freunden wiedergetroffen, weil ich das Gefühl hatte ich brauche jemand vertrauten.
Allerdings muss man dazu sagen dass ich vor einigen Monaten auf anraten meiner Therapeutin mich aus der freundschaftlichen Beziehung zu lösen (ich bin weiblich die anderen männlich), dies auch getan hab und dem einen meine Freundschaft gekündigt hab nachdem ich gesagt hab wie schlecht es mir mit der Freundschaft geht und sich nichts getan hat. Daraufhin hat der männliche Bekannten/Freundeskreis sich auch nicht mehr bei mir gemeldet weil ja die Freundschaft zu dem einen gekündigt war. Das hat mir einen Schock versetzt und mir gezeigt dass das tatsächlich nicht meine Freunde sind, ich war es nichtmals Wert eine Nachricht zu bekommen warum sich keiner mehr von den anderen bei mir gemeldet hat. Jetzt hab ich nicht nur eine sehr geringe Bedeutung für diese Leute, sondern es dauert auch sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen und ich fühl mich abhängig von ihnen. Es ist aber schon deutlich weniger als früher. Nachdem jetzt so lange Zeit kein Kontakt war ist mir gestern abend aufgefallen dass ich auch ganz schön von denen verbal einen drauf krieg wenn ich sag dass ich auf irgendwas stolz bin oder mit irgendwas glücklich bin was ich mach und wie ich bin. Es ist dann als würde der andere das nur von oben herab belächeln und wenn ich mal eine andere Meinung sage und die normal äussere krieg ich sofort ziemlich heftig einen drauf, so dass man bewusst auf meine wunden Punkte lenkt dann die ich denen natürlich anvertraut habe. Ich hab das Gefühl nach dem Treffen ziemlich mit mir zu kämpfen nicht wieder in alte Muster zu verfallen und mich schlechter zu fühlen. Meint ihr ich soll das Aushalten beziehungsweise versuchen den Kontakt weiterhin zu halten und bin einfach nur empfindlich, (ich war zum Beispiel sehr gekränkt das die Leute nicht an meinen Geburtstag gedacht hatten obwohl ich bei ihren unbedingt dabei sein sollte und was schenken.. das versetzt mir jetzt wie gestern abend einen Stich zu hören das sie bei anderen wieder dran denken ich es aber nicht wert bin)? Ich kann inzwischen jedoch verstehen wie ich abhängig von dieser Person geworden bin. Freunde sollen das jedenfalls nicht mehr werden und es verärgert mich wenn ich merke wie ich mich ihnen trotzdem anvertraue einfach weil ich an diesem abend das Bedürfnis hatte und sonst viel alleine bin.

Viele Grüße und Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Alleine sein ist natürlich nicht schön. Verständlich, dass du dich nach Menschen sehnst, mit denen du Zeit verbringen und denen du dich anvertrauen kannst.

Ich rate dir aber dennoch dazu, den Kontakt zu diesen Leuten - die Bezeichnung "Freunde" verdienen sie sicher nicht - nicht aufrechtzuerhalten. Das wird dich nur wieder unglücklich machen. Für mich hört sich das so an, als hätten sie deine Freundschaft echt nicht verdient.

Überlege dir vielleicht mal, wo du neue, wirklich liebe Menschen kennenlernen könntest. Natürlich wird es Zeit brauchen, bis wirklich enge Freundschaften aus neuen Kontakten entstehen können. Aber dafür weißt ja nun, wie Freunde sich NICHT verhalten sollten und es fällt dir dadurch womöglich leichter, die "Spreu vom Weizen" zu trennen.
 
Freunde sind dafür da das sie dir dabei helfen dich besser zu fühlen und andersrum auch. Was du beschrieben hast sieht eher nach dem Gegenteil aus, ich würde echt davon abraten dich länger mit denen abzugeben, du verdienst was besseres. Ich versteh das es schwierig ist neue Freunde zu finden, aber deine jetzigen hast du ja auch schon mal gefunden also muss es ja möglich sein 🙂 guck vielleicht mal ob es in deiner Umgebung irgendwelche Angebote gibt wo man neue Leute treffen kann.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Freundschaft ist am zerbrechen Freunde 16
K Wenn ein Fest die Freundschaft verändert... Freunde 63
T Meine verlorene Freundschaft und Borderline Freunde 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben