Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft mit dem Ex. Ist das möglich? Wer hat das erlebt o. erlebt es jetzt noch?

matroschka

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen Hilferuf gestartet. Es ging um meine Beziehung.
Hier nochmal der Link, da ich finde, dass man das Thema nicht so kurz fassen kann. Ich hoffe ihr lest den Beitrag nochmal durch und auch den, welchen ich jetzt hier schreibe, da ich mich über ein paar Tipps sehr freuen würde.

http://www.hilferuf.de/forum/liebe/127952-ich-kann-nicht-mehr-so-weiter-machen-was-sollich-tun.html

Da es schon ein längeres hin und her mit meinem Ex ist und ich das Gefühl hatte, dass er immer noch nicht verstanden hat, dass es für mich vorbei ist, habe ich am Samstag mit ihm gesprochen und ihm erklärt, dass es besser wäre wenn wir Abstand haben, damit er sich von mir lösen kann und dass ich dann sehr gerne die Freundschaft wieder aufnehmen möchte. Er hat mich dann gefragt, ob ich mir zu 100 % sicher bin dass ich keine Beziehung mehr zu ihm will und ich hab mit ja geantwortet…dann fragte er, ob das mit diesem anderen Mann zusammenhängt und ich konnte ihm nicht ins Gesicht lügen und haben eben auch ja gesagt. Ich war auch davor schon unglücklich und wollte deshalb die Beziehung beenden, aber dass dann jemand dazu kam war, denke ich, eine Hilfe für meine Entscheidung. Mein Ex sagte, er will keinen Abstand und er wird mich nicht zu nahe kommen wir sollen doch bitte noch Freunde bleiben. Ja, das möchte ich auch, denn er ist wirklich ein sehr guter Freund. Aber ich wollte den Abstand dennoch und ich denke es ist für uns beide das beste. Es geht mir soweit gut und ich freue mich auf das Wochenende, da ich mich da mit meiner neuen Bekanntschaft treffen werde.

Mein Problem gerade ist, dass ich Angst habe, dass wenn ich mich nach einiger Zeit (also nach meinem Abstand) bei meinem Ex melde und wieder Kontakt zu ihm aufnehmen will alles trübe sein wird. Dass wir uns nichts mehr zu sagen haben, obwohl wir das immer hatten. Ich will die Freundschaft auf keinen Fall verlieren, aber jetzt brauche ich einfach diesen gewissen Kontaktabbruch, weil er sonst nie einen Schlussstrich zieht und ich warscheinlich auch nicht.

Ich weiß garnicht, was ich mir von diesem Thread erwarte, villeicht einfach eine fremde Meinung. Gibt es jemanden, der jetzt auch eine enge Freundschaft mit dem/der Ex führt und mir berichten kann wie das so ist?

Bin für jede Antwort dankbar,
Matroschka
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Matroschka,

eine "enge Freundschaft" zu einem Ex-Partner (oder auch zu einem Nicht-Ex-Partner) ist für einen evtl. neuen Partner, ich sag mal, nicht unproblematisch. Lässt sich ja denken. Schließlich haben die beiden ja mal viel geteilt, auch Intimes. Da springt bei vielen das Kopfkino an, wenn die noch eng befreundet sind.

Würde ich als neuer Partner so nicht akzeptieren. Meine Toleranzgrenze wäre deutlich überschritten, aber das sieht jeder anders. Für mich wärs ne "Zumutung" - sorry. ;)
(aber dass -ich- das so sehe, heißt ja nix, ich kann aber nur von -mir- ausgehen.)
 
Z

ZwiespaltinPerson

Gast
Hallo Matroschka,

darf ich Dich etwas fragen? Was möchtest Du? In dem einen Beitrag, den Du verlinkt hast, weißt Du nicht, ob Du nicht doch zu Deinem Ex zurück sollst und in diesem hier fragst Du, ob eine Freundschaft mit dem Ex-Freund möglich ist?

Ich kann Dir von meiner ersten Beziehung berichten, dass es geht eine Freundschaft mit dem Ex zu führen. Aber in meinem Fall ist sie nicht so eng, wie man es sich vielleicht am Anfang einer Trennung denkt. Ehrlich gesagt, konnten wir erst nach gut einem halben Jahr ohne verletzte Gefühle "normal" miteinander umgehen... das ist jetzt fast 12 Jahre her und wir sind immer noch befreundet. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir vorher den gleichen Freundeskreis hatten.

Nach etwas Abstand geht es also und am leichtesten ist es für beide, wenn jeder einen neuen Partner an der Seite hat. Wie Mizi aber auch schon richtig angemerkt hat, findet eine Freundschaft zwischen Ex-Partnern nicht jeder neue Partner toll. Mein Mann hatte nie ein Problem damit, weil ich mich von meinem Freund getrennt hatte und somit gefühlsmäßig abgeschlossen hatte. Die Freundin und mittlerweile Frau von meinem Ex war am Anfang nicht gut auf mich zu sprechen, obwohl wir beide vorher befreundet waren. Sie hat mich wohl immer als Konkurrenz gesehen. Dieser Gedanke ist erst verschwunden, als die beiden heirateten und ihr erstes Kind zur Welt kam.
 

matroschka

Aktives Mitglied
Ja ich wusste nicht ob ich zurück will oder nicht. Aber bin mir nun sicher, dass ich das nicht will, da in den letzen Tagen einfach alles darauf hingedeutet hat.

Mein Ex und ich haben eigentlich den selten Freundenkreis, wir würden uns praktisch immer sehen, da kann mein "neuer Partner" nicht verlangen dass ich mir neue Freunde suche...
Jedenfalls wird er sicherlich nicht happy darüber sein, aber muss denk ich damit klar kommen. Das war nämlich bei meinem Ex auch so *lach* anfangs war ich auch komplett dagegen...welch ironie.
 

matroschka

Aktives Mitglied
Ich kenne meinen Ex schon ziemlich lange und er ist mir sehr wichtig, auch wenn ich keine (Liebes)beziehung mehr zu ihm haben will.

Da kann ich nur auf genug vertrauen hoffen, weil ihm nicht anderes übrig bleiben wird, als es zu akzeptieren...
 
Z

ZwiespaltinPerson

Gast
Solange ihr nichts alleine macht, sondern immer im Freundeskreis und Dein neuer Freund ab und an dabei ist, wird er Dir auch vertrauen :)

Aber bedenke auch, dass es für Deinen Ex nicht leicht sein wird, Dich mit jemand anderen in Eurer Clique glücklich und knutschend/Händchenhaltend zu sehen, egal, ob ihr weiterhin gut befreundet seit oder nicht.
 

leise Sohle

Neues Mitglied
Hey,

Mich erinnert das sehr an eine Situation in der ich auch einmal war. Auch in deinem Alter. Ich hab nach ca. 2 Jahren Schluss gemacht und obwohl ich ihn noch sehr mochte und die Vorstellung ihn einfach als einen guten Freund behalten zu können toll fand, hatte ich nach der Trennung das sichere Gefühl wir bräuchten Abstand zueinander, bevor so etwas möglich sein könnte.

Meiner wollte die Abstandsphase nicht, genau wie deiner. Da würde ich aufpassen. Ich glaube Freundschaft nach einer Beziehung kann funktionieren aber nur dann, wenn beide zu der Trennung eine ähnliche Einstellung haben und kein einseitiges Bedürfnis mehr nach dem Ex Partner besteht. Mein Ex Freund hat versucht das hinter einer "bester Freund Masche" zu verstecken aber eigentlich er hat sich weiter nach mir gesehnt und war eifersüchtig auf alles neue in meinem Leben das ihn nichts mehr anging. Ihm hat es weh getan, dass ich ohne ihn weitergelebt habe und mir, dass es ihm schlecht ging. Was meine Erfahrungen angeht, würde ich also sagen Freundschaft nach Beziehung: Schwierig, bestimmt möglich, achte aber auf die Zeichen!
Hab keine Angst vor dem Abstand, wenn ihr eine ehrliche, richtige Freundschaft ohne Altlasten führen könnt, dann könnt ihr auch eine Zeit lang ohne einander.
 

frara

Urgestein
...freundschaft mit dem ex?! geht nicht!! entweder man ist "nur noch" im bett zusammen, oder aber man wird sich spinnefeind--
wenn a zuerst einen neuen partner hat, ist a der phönix, der aus der asche steigt, und den scherbenhaufen, nämlich b im dreck liegen läßt!!nur meine meinung!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben