Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin zeigt Adolf Hitler Zeichen

E

EllaElla

Gast
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:

Im Erdkundeunterricht wurde meine Freundin von 2 anderen Mädchen aus der Klasse erpresst, das Hitler Zeichen zu zeigen (ich selbst weiß nicht, ob es überhaupt sein Zeichen ist): sie hielt zwei Finger vor dem Mund und zwei Finger hielt sie nach oben. Der Erdkundelehrer hat dies gesehen und meinte, die Freundin solle sich morgen beim Schulleiter melden und könnte möglicherweise von der Schule fliegen.

1. Kann man wegen sowas überhaupt richtig Ärger bekommen?
2. Wenn ja, dann warum? Ich meine, Hitler war ein Mensch
3. Ist das überhaupt "sein" Zeichen?

Ich würde ihr gerne helfen, was könnte sie als Ausrede verwenden?

Danke schön!
EllaElla
 
M

Mo44

Gast
Hallo!
Mein Problem ist folgendes:

Im Erdkundeunterricht wurde meine Freundin von 2 anderen Mädchen aus der Klasse erpresst, das Hitler Zeichen zu zeigen (ich selbst weiß nicht, ob es überhaupt sein Zeichen ist): sie hielt zwei Finger vor dem Mund und zwei Finger hielt sie nach oben. Der Erdkundelehrer hat dies gesehen und meinte, die Freundin solle sich morgen beim Schulleiter melden und könnte möglicherweise von der Schule fliegen.

1. Kann man wegen sowas überhaupt richtig Ärger bekommen?
2. Wenn ja, dann warum? Ich meine, Hitler war ein Mensch
3. Ist das überhaupt "sein" Zeichen?

Ich würde ihr gerne helfen, was könnte sie als Ausrede verwenden?

Danke schön!
EllaElla

Ich kann mir denken wie es aussah. Die zwei Finger auf der Oberlippe symbolisieren den Schnurrbart und die anderen zwei den strafbaren sogenannten "Deutschen Gruß".

zu 1.
Es kommt auf den Kontext an. Wenn in dem Moment über Ausschwitz z.B. im Unterricht gesprochen wurde, dann wiegt es anders als wenn es einfach nur ein Jux war. Kritisch wiederum, wenn sie damit ausdrücken wollte, der Lehrer sei ein Nazi. Es kommt also auf den Einzelfall an.

zu 2. und 3.
Schau mal hier:
Hitlergruß ? Wikipedia

Sie wird wahrscheinlich einen Verweis erhalten. Mehr nicht. Von der Schule wird sie als "Ersttäterin" (so sie denn eine ist und noch keinen Verweis hatte) nicht geworfen. Im Übrigen kann sie sich dagegen dann gerichtlich zur Wehr setzen (bzw. ihre Eltern).

Mach dir mal keine Sorgen.

Gruß
mo
 
E

EllaElla

Gast
Einige Sachen verstehe ich nicht, zum Beispiel warum es einen "strafbaren Gruß" gibt...
Auch warum nichts im Internet davon steht, weder in Bildern noch in Text. Aber dem Lehrer hat sie ja nichts gezeigt, im Gegenteil, sie hat sich von ihm abgewendet und wird nun erpresst, sie darf niemandem auch nur ein Wort sagen. Mir hat sie das anvertraut, aber so helfen kann ich ihr ja nicht.

Und, würden dann nicht die zwei anderen Mädels Ärger bekommen, wenn sie sie doch dazu gezwungen haben?

Sorry dass ich sooo viel frage...:eek:
 
E

EllaElla

Gast
Im Übrigen hielt sie die Finger auch nicht waagrecht an der Oberlippe, sondern senkrecht als würde sie in der Nase bohren.
 
W

WhiteTiger

Gast
Deswegen fliegt man nicht..
Das ist nur Spaß gewesen, sie hat ja nicht dabei naziparolen gebrüllt..

die schule heut zu tage ist mehr gewohnt..

als ausrede empfehle ich die wahrheit:
"Ich hab mit 2 freundinnen eine wette abgeschlossen, dass ich aus spaß dieses zeichen mache.. es tut mir leid"

wichtig ist AUS SPAß und ES TUT MIR LEID :)

keine bange :)

gruß
 

Sisandra

Moderator
Also wenn deine Freundin wirklich erpresst wurde und wird, dann sollte sie allen Mut zusammen nehmen und mit dem Rektor Klartext reden.

Erpressung geht gar nicht !

Ich garantiere dir, dass die beiden Mädchen so viel Ärger bekommen, dass sie deiner Freundin nichts tun werden.

Also mach ihr Mut, dass sie den Mund aufmacht.

Alles Gute
Sisandra

P.S.: Was haben die ihr denn angedroht?
 
M

Mo44

Gast
Im Übrigen hielt sie die Finger auch nicht waagrecht an der Oberlippe, sondern senkrecht als würde sie in der Nase bohren.
Ja genauso habe ich es mir auch vorgestellt.;)

In Deutschland ist der Gruß gemäß § 86 StGB strafbar. Schau bitte noch einmal in dem LInk. Da steht es auch drin.

Ich suche mal kurz im iNet. Moment.
 
E

EllaElla

Gast
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich werde ihr alles sagen, ich gebe zu, bis jetzt habe ich auch noch nie etwas von diesem Zeichen gehört.

Sisandra: Eher dümmliche Sachen, "wir werden uns rächen", "das wirst du bereuen" und ähnliches.

@Mo44: Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Du hilfst mir sehr weiter:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben