Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin sagen, oder doch nicht?

M

Mister82

Gast
Hi,

hab da ein Problem. Steck etwas in ner Zwickmühle. Es geht um meine Freundin, rein platonisch, ich nenn sie mal Anna.

Anna hat vor paar Wochen ein Kind bekommen. Ich mag sie wirklich gern. Aufgrund der Lebensumstellung, tut sie sich erst recht schwer ihre Freundschaften zu pflegen. Es ist aber net ihre Absicht, sie ist so! Sie ist echt durch den Wind. Sie meldet sich eigentlich auch gar nicht mehr, sie meldet sich schon wieder aber erst wenns ihr besser geht, dass kann aber noch Wochen dauern.

Als ein Freund ist das echt schwer auszuhalten, Freunde sind normalerweise immer für einen da. Hausbesuche wie unter Freunden normal, auch mal ohne Ankündigung, kann ich mir bei ihr net vorstellen, die würd die Krise bekommen. Sie könnte mich aber jederzeit besuchen, ohne Ankündigung!

Nun zum Problem:
Heut hat eine ihrer besten Freundinnen zu mir gesagt, das sie sehr von Anna enttäuscht sei, das sie sich bei ihr nicht meldet und das schon seit Wochen. Hab versucht sie zu beruhigen. Hab gesagt, dass Anna jetzt Ruhe und Zeit braucht usw., auch wenns für uns schwierig ist, aber ich glaub net das das geholfen hat. Nun meine Frage, soll ich mich bei Anna bzw. ihrem Mann melden und ihrs / ihm sagen oder soll ich nichts machen? Meiner Meinung nach würde ich nichts sagen. Anna gehts momentan net so gut und darauf muss man Rücksicht nehmen. So wie ich sie kenn würd sie sich enorm Vorwürfe machen und das würde ihr jetzt echt nicht gut tun und würd nicht mehr so auf sich aufpassen.

Es fällt mir enorm schwer, nicht selbst anzurufen oder vorbeizufahren aber wenn sie sagt sie meldet sich von selbst dann muss man halt das wohl oder übel akzeptieren. Ich hab nur Angst das diese Freundin mit ihr dann sozusagen Schluss macht, aber dann sind das doch keine Freunde? Da hab ich anderes mitmachen müssen, leider - und trotzdem halt ich noch zu ihr. Andererseits könnte sie total sauer werden, dass ich nichts gesagt hab, wenn sies von ihr direkt erfährt, dass ich davon wusste. Es ist echt schwer. Ich tendier ja zum ersten. Die Freundschaft ist aber so wie ichs immer von Anna mitbekommen hab für sie sehr wichtig zu der Freundin, hmmm. Was ist euer Ratschlag?

Weiß echt net was ich machen soll.
 
9

90Grad

Gast
Naja, anrufen is doch ne gute Idee! Du musst ja nich gleich mit der Tür ins Haus fallen. Frag doch einfach, wies ihr geht, und ob sie Lust hat zu quatschen! Tut doch keinem weh, oder?
Oder Du fragst ihren Mann, wie es ihm, seiner Frau und dem Kind geht. Vielleicht können sie sogar Hilfe gut gebrauchen!!! Und mit nem Kind geht man doch auch mal spazieren, oder? Vielleicht kannst Du ja fragen, ob Du mal mitkommen kannst.
 
M

Mister82

Gast
das war wohl ein Mißverständnis.

Es geht um die beste Freundin von Anna. Die ist enttäuscht von ihr. Ich weiß net ob ichs dann Anna sagen soll oder net.

Anna ist momentan echt supergestresst und sehr mitgenommen. sie will auch ihre Ruhe haben nur will ich auch nicht das irgendwelche Freundschaften zu Brüche gehen, da ich weiß das ihr viel an der besten Freundin liegt.

Hab auch meine Hilfe angeboten, aber sie wollte net drauf eingehen, vielleiht ja später.

Ich hätts nicht gesagt. Ich finde Freunde sollten Rücksicht untereinander nehmen. Wenn Anna sagt, sie meldet sich von selbst und sagt es mit so überzeugender Stimme, dann sollte man drauf Rücksicht nehmen, auch wenns für die andren sehr hart ist.
 

Sisandra

Moderator
Hi Mister82,

ich weiß noch von meiner Zeit als frisch gebackene Mama, dass ich völlig neben der Spur war. Die Nächte werden verdammt kurz. Der Schlaf wird ja immer wieder unterbrochen und manche Kinder machen wirklich die Nacht zum Tag.

Vielleicht kannst du der Freundin, die sich beschwert hat, versuchen zu erklären, dass Anna im Moment wirklich ziemlich neben der Spur sein dürfte, weil sie vermutlich viel zu wenig Schlaf bekommt. Außerdem könnte ja auch die Freundin mal zum Telefon greifen und Anna anrufen, statt beleidigt zu sein.

Gruß
Sisandra
 
M

Mister82

Gast
Das ist auch meine Meinung!

Eigentlich müsste sie es ja wissen, sie hat auch selbst ein kleines Kind. Ich habs ihr gesagt, das sie net enttäuscht sein soll. Hab versucht sie zu beruhigen, dass Anna sehr mitgenommen ist und einfach ihre Ruhe braucht - aber hat wahrscheinlich net geholfen.

Ich find auch sie soll net die Beleidigte spieln. Gut, Anna hat gesagt sie meldet sich von selbst, aber wenn ich 3 Wochen nichts von ihr hören würde, würd ich mich melden. Wahrscheinlich hätt ich mir auch blödsinnige Gedanken gemacht, aber unter diesen Umständen, kann mans ihr verzeihen.

Und ihr ist sicherlich die Freundschaft net egal. Nur hat sie momentan andre Sorgen und das versteh ich, auch wenns hart ist.

Normalerweise würd ich mich bei ihr melden oder spontan vorbeikommen, aber dann würd sie denk ich die Krise bekommen. Obwohl das ja ganz normal bei ner Freundschaft ist, das ist aber ein andres Thema :)

Dann sag ich mal lieber nichts und hoff das sich alles von allein ergibt.
 
S

Singer

Gast
Hi,

mich würd mal interessieren ob sich das mittlerweile geklärt hat und wenn ja was rauskam?

Hab da ein ähnliches Problem.
 
M

Mister82

Gast
also die Freundin ist mittlerweile sehr sehr schwer enttäuscht von Anna. Hab das am Freitag erfahren. Sie hat sich noch nicht bei ihr gemeldet.

Ich find ich sollts Anna oder halt ihrem Mann sagen, andererseits, was sind das für Freunde? Die Freundin müsste ja Anna gut kennen. Ich find das echt unangebracht von ihr. Gut, Anna hätte sich auch melden können, aber ich kanns verstehen wenn sie einfach keine Kraft hat momentan. Wie kann die dann so enttäuscht sein.

Ich sag ja nicht, dass mir des auch net leicht fällt, aber ich respektiers.

Wahrscheinlich bleib ich dabei und sag nichts und hoffe, dass alles sich zum Guten wendet. Anna liegt aber schon sehr viel an der Freundin, hmm.
 
M

Mister82

Gast
nun kams raus, aber damit hab ich jetzt nicht gerechnet:

Anna hat das zu mir gesagt und ich habs den Freunden erzählt, dass sie sich von allein wieder meldet. Das war aber anscheinend keineswegs ihre Absicht!

Es gibt zwei Möglichkeiten,

1. sie hats nicht so gemeint....warum sagt sie dann sowas???

2. sie hats so gemeint, aber nur mich betreffend....dann würd ich mir jetzt extrem Gedanken machen - mach ich auch

Hab mich bei ihr entschuldigt und auch bei den andren. Ich weiß aber nicht was ich davon halten soll? Vor allem wenn Punkt 2 zutrifft. Ich wäre echt geschockt, da mir sehr viel an ihr liegt. Ohne es zu wisssen, mach ich mir jetzt schon sehr sehr viele Gedanken.

Das Thema wird bestimmt nochmal zur Ansprache kommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben