Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin nur zu 80% ?? :-(

G

Gast

Gast
Hallo,

ich, 36,w, bin wirklich sehr traurig und weiß nun nicht was ich machen soll...:-( Sorry, wenn es lang wird.

Es geht um meine beste Freundin, mit der ich schon seit über 18Jahre befreundet bin. Wir haben viel gemeinsam unternommen, viel gereist und stundenlange Gespräche geführt.Wir haben uns seit Jahren jede Woche mind. 2x oder 3x gesehen und zusätzlich telefoniert. Ich weiß von ihr alles und sie von mir auch.. Ich dachte, so sind beste Freundinnen.

Vor zwei Wochen sagte ich ihr wie froh ich bin sie als Freundin zu haben... Sie sagte nur, sie fühlt nicht so ganz wie ich, sondern für sie bin ich nur zu 80% ihre Freundin. Sie meinte dass ich einige gute Eigenschaften hätte, und deshalb ist sie auch so lange mit mir befreundet. Jedoch, gefühlsmäßig, bin ich für sie nicht ihre beste Freundin. Sie meinte dass ich ihr ein wenig unreif bin, und dass ich ihr gefühlsmäßig nicht viel gebe.... Und ich kann von ihr nicht erwarten, dass sich ihre Gefühle für mich anders sind.

Es war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Was heißt das hier nur zu 80% Freundin?? Ich dachte, entweder man ist befreundet oder nicht. Was soll ich nun davon halten??
Es kann vielleicht sein, dass ich in vielen Sachen unerfahren bin, weil ich 8 Jahre jünger als sie bin und immer ein behütetes und gut verlaufenes Leben hatte. Aber wenn sie für mich keine tiefe, freundschaftliche Gefühle hat, aus welchem Grund hat sie dann so viele Stunden/Jahre mit mir verbracht??
Ich fühl mich nun von ihr so verars..t. Als wenn das alles eine Lüge war.. Ich kann mir nun keine gemeinsame Fotos mehr anschauen. Am Besten will ich alle Fotos mit ihr und Geschenke von ihr entsorgen. Zu tief hat sie mich verletzt.

Und nun frage ich mich. Aus welchem Grund sagt sie mir das so direkt ist Gesicht?
Was wollte sie denn damit erreichen?? Will sie nicht mehr mit mir befreundet sein??
Wenn man jemanden lieb hat (=hat sie mir öfter gesagt), dann verletzt man denjenigen nicht so tief. Dann sagt man das irgendwie anders.

Ich persönlich würde mich nie mit jemandem so oft und so lange abgeben wenn ich für ihn keine tiefe freundschalftliche Gefühle hätte. Klar habe ich auch andere Freundschaften, aber dann verbringe ich eben mit denen nicht so viel Zeit. Ich möchte keinem etwas vorspielen.

So, nun, da ich jetzt weiß, dass ich nur zu 80% ihre Freundin bin, habe einfach keine Lust mehr mich mit ihr abzugeben. Ich bin so wütend auf sie, wozu nun der ganze "Aufwand" für sie?? Ich hab für sie so viel gemacht, bin gut im organisieren, habe ihr öfter bei Umzügen/Renovieren/Putzen geholfen, stand ihr so gut es ging bei, wenn sie krank war usw. Immer habe ich auch viel Geld investiert, wenn ich sie mit dem Auto von A nach B fahren mußte, weil sie ein Problem hatte.. Oder ich hab sie einfach zu oft eingeladen.

Ich habe früher nie soviel nachgedacht, was ich für sie so alles mache.. Das war doch alles selbstverständlich. Aber nun kommt mir das alles so hoch, denn dafür war ich ihr wohl gut genug.

Sie weiß nun dass es mir schlecht geht, und nun meldet sie sich gar nicht mehr bei mir. Sie meint, ich soll das akzeptieren und wenn ich will dann kann ich mich wieder melden.

Mir geht es nun so schlecht, ich weine jeden Tag, vorm Schlafen gehen und wenn ich aufwache.. Ich kann mich in der Arbeit gar nicht mehr konzertrieren, hab deshalb auch dafür ein bißchen Ärger bekommen.
Ich kann das irgendwie nicht verkraften...
Meine Logik sagt mir, dass eine weitere Freundschaft mit ihr nicht möglich ist. Ich will eine 100% Freundschaft..
Jedoch mein Herz und meine Gefühle bluten aber..

Wie soll ich nun von dieser Freundin loskommen?? Nach so vielen Jahren??:-( Warum hab ich den Fehler gemacht, mich so sehr auf sie zu fixieren?? Jetzt habe ich sonst keine andere, enge Freunde. Irgendwei fühl ich mich plötzlich so einsam.
Wir sind beide noch Singles.

Was soll ich nur tun?? Kann mir jemand hier helfen?? Ich heule heute schon den ganzen Tag.. während sie sich wohl einen schönen Tag mit anderen gemacht hat. Bei mir meldet sie sich ja nicht mehr... Echt super Freundin..:-(

Danke für irgendeine Hilfe
lg
Rita
 

Nova11

Aktives Mitglied
Eine derartige Fixierung, nur auf eine Person, ist nie gut. Ich wüsste auch manchmal zu gerne, was in den Köpfen einiger Menschen vor sich geht. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da es oft zu verwirrend sein dürfte. In unserem Alter kann es nicht wirklich relevant sein, wenn jemand ein paar Jährchen älter ist, wir sind ja auch nicht gerade frisch aus dem Ei geschlüpft. Im Normalfall würde ich sagen, dass man nur nachfragen kann. Ob das, in deinem Fall, wirklich hilfreich wäre, frage ich mich aber schon. Du wolltest ihr ja keinen Heiratsantrag machen, und ihre Reaktion auf eine, eigentlich schmeichelhafte, Aussage, ist zumindest seltsam.

Inzwischen reagiere ich auf dergleichen selbst sehr empfindlich. Ich war einige Jahre krank, und musste erleben, dass gerade die Menschen, für die ich am meisten getan habe, am schnellsten verschwunden waren. Das liegt nicht daran, dass man evtl. zuviel gemacht hätte, es liegt einfach daran, dass diese Menschen gerne jede zwischenmenschliche Beziehung nutzen, die ihnen Vorteile bringt. Rücken diese Vorteile in den Hintergrund, weil vielleicht nicht mehr existent, oder nicht mehr gewünscht, dann kann es passieren, dass man von diesen Menschen "aussortiert" wird.
 
G

Gast

Gast
Vielen lieben Dank "Nova11" für deine Antwort.

Ich dachte mir schon, dass mich hier alle für bekloppt halten, nur weil die Freundin gesagt hat, dass ich für sie nur zu 80% Freundschaft für mich empfindet.. und deshalb keiner antwortet.

Ich hab´s halt grade von ihr nicht erwartet... zumal ich wirklich für sie soviel gemacht hab und das seit so vielen Jahren.

Zur Zeit ändern sich meine Gefühle von Enttäuschung, auf Wut, und von Traurigkeit auf Hass usw.
Ich würde nur gerne wissen, warum sie mich so dermaßen verletzt hat, ich hab ihr doch nichts getan... was bezweckt sie damit? Plötzlich werde ich "aussortiert??"

Sie meint sie wollte nur ehrlich sein... und ich kann von ihr nicht erwarten, dass sie für mich tiefe freundschaftliche Gefühle hat. Unglaublich, wie direkt und hart sie mir das alles ins Gesicht sagt..

Tja, du hast Recht.. Die Fixierung ist halt nie gut. Schade dass ich so dumm war und das erst nach so vielen Jahren erkenne.

Wie soll ich nur jetzt meine Gefühle unter Kontrolle kriegen..??:-(

lg
Rita
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du klingst sehr besitzergreifend.

Ihr müsst nicht aneinanderkleben wie ein Ehepaar. Vielleicht wird es deiner Freundin zu viel, 100% für dich da zu sein und die 80% reichen ihr- obwohl ich es sehr blöd finde, Freundschaften un Prozentzahlen zu messen.

Sie hat dir eine klare Ansage gemacht. Da würde ich an deiner Stelle auf Distanz gehen und mich daran halten.
Da eure Freundschaft nun einen Knacks weg hat, wäre es für dich sinnvoll, deine Fixierung auf sie zu lockern und deinen Freundeskreis zu erweitern.
 
A

Avis

Gast
So, nun, da ich jetzt weiß, dass ich nur zu 80% ihre Freundin bin, habe einfach keine Lust mehr mich mit ihr abzugeben. Ich bin so wütend auf sie, wozu nun der ganze "Aufwand" für sie?? Ich hab für sie so viel gemacht, bin gut im organisieren, habe ihr öfter bei Umzügen/Renovieren/Putzen geholfen, stand ihr so gut es ging bei, wenn sie krank war usw. Immer habe ich auch viel Geld investiert, wenn ich sie mit dem Auto von A nach B fahren mußte, weil sie ein Problem hatte.. Oder ich hab sie einfach zu oft eingeladen.
Ich finde, als Freund/in sollte man Geben können, weil man Freude daran hat, und nicht, weil man etwas dafür haben will. Du stellst ihr ja sozusagen alles "in Rechnung", was du je für sie getan hast - sogar das Geld, dass du "investiert" hast. Für mich sieht das so aus, als hätte deine Freundin gar nicht mal so Unrecht damit, wenn sie dich unreif nennt. Freue dich über ihre Ehrlichkeit.
 

Nova11

Aktives Mitglied
Ich würde es auch seltsam finden, wenn mich jemand zu 80% für einen Freund hält. Entweder man ist befreundet oder nicht, man kann von einer Freundschaft doch kein Fünftel abschneiden. Was nicht für eine Freundschaft reicht, hat doch eher Bekanntenstatus, es gibt ja immerhin auch sehr gute Bekannte.

Natürlich darf man in Freundschaften nicht alles aufrechnen, was man getan hat. Im Normalfall tut man es ja, um dem Freund einen Gefallen zu tun. Das ganze ändert sich natürlich, zumindest in meinen Augen, wenn diese Geschichte sich komplett auf eine Seite verlagert. Da ist es schon unfair, wenn es sich in eine Richtung, gefühlsmäßig, um eine echte Freundschaft handelt, während man in anderer Richtung für entbehrlich gehalten wird. Für eine bloße Bekanntschaft würde man ja allerdings weit weniger aufopfern. Ich hätte zwar nie einem Freund oder Bekannten vorgehalten, was ich alles für ihn/sie gemacht habe, doch wenn nie etwas zurück kommt, oder man das Gefühl vermittelt bekommt, dass jeder kleine Gefallen eine Belastung ist, dann ändert das die Perspektive natürlich enorm.

Ich würde für eine Freundschaft alles tun, was mir möglich ist. Wenn ein Freund mich in der Nacht anruft, weil er 800km entfernt in der Klemme steckt, dann bin ich am nächsten Mittag bei ihm (wenn es irgendwie möglich ist). Einem Bekannten würde man wohl auch helfen, doch sicherlich nicht auf eine derart direkte Weise. Freunde haben einen Status wie ein Familienmitglied, während Bekannte auch wichtig sein können, doch auf eine andere Weise. Mir ist es schon öfter aufgefallen, dass dies einige Leute (zumindest in Deutschland und der Schweiz) anders sehen. Wenn ich mit Leuten aus anderen Ländern spreche, dann wissen diese oft sehr genau worauf ich mich beziehe. Ich glaube es könnte das Echo unserer modernen Welt sein, dass Freundschaften an Bedeutung verlieren.
 
C

Christine22

Gast
In Prozentzahlen habe ich meine Freundschaften noch nie berechnet. Und wenn ich's müsste, wären nicht bei ALLEN 100 % drin. Ich müsste auch nicht eine aller-, allerbeste Freundin haben. 80 % ist doch viel?
Mit dem einen Freund ist manches erlebbar/machbar, mit einem anderen wieder anderes. Auch das ist schön.
Wenn's bei jemandem "brennt", sind wir auch bei "nur" 80% füreinander da.

Deine Erwartungshaltung ist sehr hoch. Hast Du nur diese eine Freundschaft?
Ich fürchte, Du hast mit dieser Fixierung auf sie ihre (für Dich nun natürlich sehr verletzende) Bemerkung herausgefordert.
 
E

Elefant.

Gast
Gast,

ich denke mal, dass das ein schlechter Stil Deiner Freundin ist, die wohl auch nicht den Wert Eurer Freundschaft richtig würdigen kann. Die Verletzungen, die man jetzt bei Dir sieht, nimmt sie (ohne es zu merken?) in Kauf. Das ist auch nicht gerade eine reife Haltung.

Lass Dich dadurch aber nicht zu sehr runter ziehen! Ihre 80-Prozent-Bewertung ist doch rein subjektiv. Entscheidend ist Dein 100-prozentiger Einsatz wenn ich mich mal so ausdrücken darf. Kinder beurteilen das Eltern-Kind-Verhältnis ja auch oft nicht ganz korrekt.

Ich vermute, dass Du diesem Verhältnis vielleicht zu viel Gewicht beimisst. Ein paar andere Freundinnen oder sinnvolle Beziehungen neben dieser "Busenfreundschaft" würden dieselbe vielleicht etwas relativieren.
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten...

Vielleicht bin/war ich wirklich zu fixiert auf sie und das hat ihr die Luft zum Atmen genommen...
Mir wär´s dann lieber gewesen, wenn sie mich drauf anspricht und mich darauf "hinweist" , dass es ihr manchmal zu viel wird...

Natürlich kann man immer nur soviel geben, wie man kann. Auch bei den besten Freund kann man nicht immer zu 100% geben, weil man vielleicht auch gar nicht in der Lage dazu ist. Gefühlsmäßig würde man aber bei einem wahren Freund zu 100% geben wollen (= egal ob man das letztendlich kann oder nicht). Für mich ist halt diese Einstellung enscheidend und wichtig...!
Bei einem wahren Freund würde man doch sicherlich mehr Opfer bringen, weil man ja denjenigen in sein Herz geschlossen hat. Einem Bekannten hilft man auch, aber ist halt nicht das Gleiche.

Ich denke, dass man jemandem mit dem man soviel erlebt hat, nicht einfach kalt ins Gesicht sagt, dass man für ihn selber nur zu 80% Freund fühlt... (= diese Prozentangabe ist wirklich total lächerlich...). Ihre ganze Einstellung zu unserer jahrelangen Freundschaft passt halt nicht... und das tut verdammt weh. War die Freundnachaft doch nur einseitig?? Ich war echt im falschen Film...

Dass sie auch in Kauf nimmt mich damit zu verletzen ohne Rücksicht auf meine Gefühle, das macht mich am Meisten fertig.

Natürlich hat nun die Freundschaft einen Knacks weg und ich weiß jetzt nicht wie ich damit umgehen soll.
Wie viele hier geschrieben haben, sollte ich wirklich die Konsequenzen ziehen und mich anderen Freunden/Bekannten widmen.

Ich werd halt gerade einfach nicht damit fertig, wie jahrelange Freundschaften einfach so auseinander gehen können... aus dem Nichts. Irgendwie war alles Erlebte mit ihr umsonst... ich sollte lieber nicht soviel Gefühle inverstieren...

Dieser Abschluß fällt mir halt so schwer.... ich fall immer wieder in irgendwelche Weinkrämpfe... echt schlimm. Ich muß damit aufhören, ich weiß... :-(

lg
Rita
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Ich werd halt gerade einfach nicht damit fertig, wie jahrelange Freundschaften einfach so auseinander gehen können... aus dem Nichts. Irgendwie war alles Erlebte mit ihr umsonst

Wegen den fehlenden 20% geht die Freundschaft nicht auseinander. Sie ist eben nicht so intensiv, wie du es gerne hättest. Es ist direkt gruselig ,wie sehr du deine Freundin zu deinem Lebensinhalt machst und wegen der nicht vorhandenen 100% in Weinkrämpfe ausbrichst. Vielleicht warst du ihr einfach zu klebrig und sie ist es mal losgeworden.
Wenn du bei deiner Freundin schon am Boden zerstört bist, weil sie nicht 100%ig zu deiner Verfügung steht, möchte ich mir gar nicht ausmalen wie es bei einem Mann wäre.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben