Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin muss immer Arbeiten

G

Gelöscht 73968

Gast
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen.
Ich (25) bin mit meiner Freundin (26) nun seit 4 Jahren zusammen.
Ich arbeite bei einem Unternehmen mit normalen Arbeitszeiten (38 Stundenwoche mit freien Wochenenden). Sie arbeitet leider in der Pflege.

Unsere Beziehung ist bis in letzter Zeit sehr perfekt gewesen. Wir hatten fast nie Streit, haben immer viele Glückliche Momente miteinander verbracht, alles in allem war es eine sehr gesunde und schöne Zeit bisher
Nur ist es in letzter Zeit echt nicht schön und ich weis einfach nicht weiter. Sie wurde vor 3 Monaten mit ihrem Studium fertig und arbeitet nun woanders aber immer noch nur 20km von ihrer Wohnung entfernt. Am Anfang waren die Arbeitszeiten dafür, dass sie in der Pflege arbeitet sehr gut. Doch in letzter Zeit passiert es oft, dass sie angerufen wird und für kranke Kollegen einspringen soll. Das sieht dann so aus das wir z.B. ins Kino gehen wollten, Karten etc. gekauft wurden und sie dann plötzlich los musste. Oder das man gemeinsam Essen gehen wollte und sie dann wieder los musste. Die härte war, als ich ihr einen romantischen Überraschungskurztrip zu unserem 4 Jährigen zusammen sein organisiert habe. Auch da musste sie dann am Wochenende arbeiten.

Mich verletzt das natürlich jedes mal. Ich hatte beim ersten mal Verständnis dafür, beim zweiten mal dann aber nicht und habe auch das Gespräch mit ihr Gesucht. Sie ist der Ansicht, dass wenn sie nein sagt, sie auf der Arbeit ein schlechten Eindruck hinterlässt. Beim letzten mal habe ich ihr gedroht das wenn es noch einmal vorkommt, dass es aus mit uns ist. Habe ich da überreagiert?
Sie ist ja nicht dazu verpflichtet das sie für Kollegen die Krank werden einspringen muss. Ich weis einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
 
A

Angua

Gast
Mich verletzt das natürlich jedes mal. Ich hatte beim ersten mal Verständnis dafür, beim zweiten mal dann aber nicht und habe auch das Gespräch mit ihr Gesucht. Sie ist der Ansicht, dass wenn sie nein sagt, sie auf der Arbeit ein schlechten Eindruck hinterlässt. Beim letzten mal habe ich ihr gedroht das wenn es noch einmal vorkommt, dass es aus mit uns ist. Habe ich da überreagiert?
Sie ist ja nicht dazu verpflichtet das sie für Kollegen die Krank werden einspringen muss. Ich weis einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Wie ein erwachsener Mensch und Partner sollst Du damit umgehen.
Es ist für Dich bestimmt sehr schön, so geregelte Arbeitszeiten zu haben. Aber auch Dir sollte klar sein, daß es Berufssparten gibt, in denen es nicht so ist. Deine Freundin arbeitet in einer solchen.

Sie hat absolut recht damit, da ohne großes Tratra einzuspringen, denn a) ist sie noch in der Probezeit und b) wird sie auch einmal krank und dann froh sein, wenn jemand für sie einspringt.

Und Du...was machst Du? Drohst ihr beim dritten(!) Mal mit Beziehungsende nach vier Jahren. Ich wüsste schon, was ich Dir da entgegnen würde.
Außerdem hat sie von dem Überraschungswochenende überhaupt nichts gewußt. Deine Enttäuschung kann ich verstehen, Deine Reaktion darauf absolut nicht.
 

Sisandra

Moderator
Kein Mensch sollte in der Freizeit ständig für die Arbeit erreichbar sein. Es ist erwiesen, dass dies der Gesundheit schadet.

Vielleicht sollte sich deine Freundin ein zweites Handy zulegen was nur für die Erreichbarkeit der Arbeit ist. Wenn es nicht passt sollte sie es rechtzeitig vorher ausschalten oder aber das private Handy ist wenn ihr etwas geplant habt rechtzeitig vorher aus.
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Persönlich finde ich das schon ein wenig überreagiert.
Ich weiß, dass man in solchen Berufen schon einspringen muss. Wenn das zu oft passiert, liegt es aber auch einfach daran, dass das Unternehmen (oder hier vielleicht eher Krankenhaus/Pflege) schlecht organisiert ist. Auch in solchen Berufen sollte nicht immer dieselbe Person einspringen müssen.

Aber: Sie ist erst drei Monate dabei. Ich denke, im ersten halben Jahr muss man einfach die Zähne zusammenbeißen und durch. Danach kann man mal ansprechen, warum man so oft einspringen muss.

Ich kann deine Enttäuschung und Gefühle verstehen. Es ist immer blöd, wenn sich die verfügbare Zeit des Partners ändert. Dennoch denke ich, dass du zumindest vorerst verständnisvoll sein solltest.
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Damit mußt Du lernen zu leben, es gibt nunmal Berufe, die weniger geregelte Arbeitszeiten und hohe Arbeitspensen haben. Ich bewundere alle Alten- und Krankenpfleger, daß sie das schaffen.

In meiner Nachbarschaft lebt auch ein Paar das in der Altenpflege arbeitet. Wahrscheinlich ist es so noch am praktikabelsten, wenn sie im gleichen Heim arbeiten und ihre Schichten so legen können, daß sie sich auch zu Hause noch sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Beim letzten mal habe ich ihr gedroht das wenn es noch einmal vorkommt, dass es aus mit uns ist. Habe ich da überreagiert?
Ja ;)
Sie ist ja nicht dazu verpflichtet das sie für Kollegen die Krank werden einspringen muss. Ich weis einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Ihr solltet euch mal zusammensetzen, was sich jeder von einer Beziehung wünscht.

Es gibt so viele Möglichkeiten:
Zusammenziehen, Heirat, Kinder...
Zusammenziehen, arbeiten, Urlaub...
jeder hat seine eigene Wohnung, eine freie Beziehung ohne Pflichten...
oder
...

Andereseits ist Pflege auch ein reizvolles Thema, wie hier schon genannt wurde.

Wie soll es denn bei euch berufl. weitergehen ?

Sie hat studiert, will sie in die Führungsebene/Management ?

Je nach dem, werden da wohl Überstunden zum Standard.


und...
den kurzfristigen "Spontaneinsätzen" sollte man wirklich kritisch gegenüberstehen.
Dafür gibt es ja einen Dienstplan.
Da sollte man auch Krankheiten mit einplanen.

Erholen muß man sich ja auch.
Werden die Einsätze auch ausgeglichen > freie Tage ?

> so sollte es sein, sonst ändert sich nähmlich nichts in der Situation.

Wie sagte meine Tante gerne: "So wie man es anfängt, so muß man es treiben" :ko:

...

Sicher belastet das eure Beziehung.
Der Überraschungstrip wäre bestimmt schön gewesen.

Vielleicht schafft ihr es solche Trips vorzuplanen, damit sie sich wirklich frei nehmen kann.

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 75067

Gast
Wenn man in der Pflege arbeitet, kann man leider schlecht auf geregelte Arbeitszeiten bestehen. Die Pflegekraft ist irgendwo Beliebtheitsmässig zwischen Putze und Gülletaucher. Miese Bezahlung, harte Arbeit, kaum Anerkennung. Dementsprechend wollen es wenige machen, was zu akuter Personalmangel führt, was die oben beschriebenen Probleme noch mal verstärkt.

Angesichts der oben beschriebene Tatsache war dein Verhalten unfair und absolut asozial.
 
G

Gelöscht 73968

Gast
Hallo,

Danke für eure Zahlreichen Antworten. Ich kann verstehen das es Menschen gibt die mit den Arbeitszeiten sehr schlecht gestellt sind. Dafür habe ich Verständnis.
Das heißt, dass wir unter der Woche sehr selten Zeit für uns haben. Meist bleibt uns da nur das Wochenende und das obwohl wir nur 14 Autominuten voneinander entfernt wohnen. Auch wenn sie manchmal am Wochenende arbeiten muss, ist das nicht schlimm. Sie hat auch meine vollste Anerkennung für ihren Job.

Um so ärgerlicher ist es wenn man uns die gemeinsame Zeit in Form ihrer freien Tage raubt und sie nicht mal mehr die zusätzlichen Dienste irgendwie als frei zurück bekommt. Sehr ärgerlich. Sie bekommt das immer ausgezahlt.
Ich habe vorhin mit einem Kumpel telefoniert der da als Pfleger arbeitet, er meinte das sie immer angerufen wird, weil sie ohne wenn und aber kommt. Obwohl man meist noch 12 andere zum ausweichen hätte. Ob das stimmt weis ich nicht, ich werde sie darauf ansprechen.

Es ist halt echt sehr mies, was bringt mir eine Beziehung wenn ich den Partner nie sehe? Ich liebe sie über alles. Aber wenn das weiter so geht, muss ich mir echt überlegen wie das weiter geht.

Zusammen ziehen ist derzeit keine Option weil wir warten wollten, bis meine Eltern im September aus ihrem Haus ausziehen. Wäre für uns die günstigste Variante.
 

flower55

Aktives Mitglied
Sie ist der Ansicht, dass wenn sie nein sagt, sie auf der Arbeit ein schlechten Eindruck hinterlässt. Beim letzten mal habe ich ihr gedroht das wenn es noch einmal vorkommt, dass es aus mit uns ist. Habe ich da überreagiert?
Sie ist ja nicht dazu verpflichtet das sie für Kollegen die Krank werden einspringen muss. Ich weis einfach nicht wie ich damit umgehen soll.
Hallo,
ja, überreagiert. Setz sie nicht zusätzlich dadurch unter Druck, daß Du ihre Einstellung zu ihrer
Arbeitsstelle nicht akzeptierst.
Bist Du nach ruhiger Überlegung nach wie vor der Ansicht, daß Du, falles es noch einmal vorkommt,
die Beziehung beenden möchtest? Falls Du trotz ihrer Arbeitszeiten weiterhin mit ihr in einer
Beziehung leben möchtest, kläre das Vorgefallene, also Deine Überreaktion, mit ihr, damit sie sich
nicht noch zusätzlich unter Druck gesetzt fühlt und ruhiger arbeiten kann.

Sie arbeitet nun einmal in einem Beruf, den sie sich selber ausgewählt hat, in dem es unregelmäßige
Arbeitszeiten gibt. Sie ist evtl. noch in der Probezeit und da macht es sich nicht gut, sich zu
"verweigern".
Dafür braucht sie Dein Verständnis und das bekommt sie von Dir nicht, was ich sehr schade finde.
Es kann durchaus sein, daß Deine Verständnislosigkeit, die ja nun mittlerweile bei Dir anscheinend
vorhanden ist, sie traurig macht.

Eine sehr harte Vorgehensweise ihr gegenüber. Entschuldige Dich dafür bei ihr, falls Du mittlerweile
Deine Ansicht geändert hast.

Du kannst nichts erzwingen. Übe mehr Toleranz und Güte ihr gegenüber. Sie hat einen sehr
anstrengenden Beruf, der vieles von ihr fordert. Etwas mehr liebevolles Herzensverständnis für
Deine Freundin, die in der Pflege tätig ist. Sie hat nicht nur einfach so diesen Beruf gewählt.

Schaff in klärenden Gesprächen ein freundliches und von Toleranz geprägtes Verhalten ihr gegenüber
ihrem Beruf. Während sie arbeitet und Du auf sie wartest, finde ich es besser, daß Du Dich um
evtl. anfallende Hausarbeiten kümmerst, statt über Deine Enttäuschungen eine Entscheidung zu
treffen.
Lerne mit Deinen Enttäuschungen umzugehen, sie zu akzeptieren und ihnen liebevolle Aufmerksamkeit
zu schenken. Und setze keine Härte ein, um Dein "Ziel" durchzusetzen. Bleibe weiterhin trotz ihrer
Arbeitszeiten für sie ein angenehmer Gesprächspartner, falls sie mit Dir evtl. Gespräche über ihr
berufliches Leben führt. Versuche sie liebevoll und wertschätzend zu unterstützen. Die Anregung
in diesem Thread fand ich sehr schön, sich beizeiten ein zweites Handy zuzulegen.
Setz sie nicht weiter unter Druck. Entlaste sie lieber, indem Du was leckeres kochst oder die
Wohnung aufräumst oder bügelst etc. statt Dich innerlich so sehr mit Deinen Enttäuschungen
auseinanderzusetzen.
Du wirst im Zusammenleben mit ihr noch soviel liebevolle Gelegenheiten haben, ihr was schönes
zu schenken. Kommt sie von anfallenden Überstunden von der Arbeit zu Dir nach Hause, ist es auch
für sie ein schönes Geschenk von Dir zu hören, dass es schön ist, daß sie da ist. Es ist auch ein
schönes Geschenk von Überstunden müde nach Hause zu kommen und zu sehen, daß die Wohnung
aufgeräumt ist, die Bügelwäsche erledigt wurde, die Fenster geputzt sind etc.

alles Liebe
flower55
 
Zuletzt bearbeitet:

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Warum arbeitet deine Freundin nicht in ihrem studierten Beruf, sondern als Pflegekraft?

In Pflegeberufen sind geregelte Arbeitszeiten Utopie.

Bei dem Mangel an Pflegekräften und der hohen Krankheitsquote, wirst du dich damit abfinden müssen, dass eure geplanten Unternehmungen immer wieder platzen werden.

Es wäre unkollegial, wenn sie nicht einspringt. Schließlich kann sie auch von Krankheit betroffen werden, was in dem anstrengenden Job schon vorprogrammiert ist.

Ja, du hast überreagiert. Du stellst ihr die Trennung in Aussicht, obwohl du eure Beziehung als perfekt beschreibst. Aber kaum läuft es nicht nach deinen Vorstellungen, schon setzt du sie unter Druck.
Wenn du eine gute Beziehung so schnell in die Tonne kloppen willst, dann scheint dir nicht viel daran zu liegen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben