Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin liebt meinen Freund, Angst vor Selbstmord!

Souveraine

Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich (21) bin momentan extrem verzweifelt, ich fasse es möglichst kurz:
Dieses Semester habe ich einen Mann (20) kennengelern und sind seit einigen Wochen ein Paar. Es war perfekt für mich und wegen meiner ziemlich schwierigen Vorgeschichte habe ich das erste Mal in meinem Leben mich gerecht, geliebt und glücklich gefühlt, weil ich meine sehr erfolgreiche Therapie vor kurzem abgeschlossen habe und solche Dinge mir völlig fremd waren.
Wir haben eine gemeinsame Freundin (26, auch im gleichen Studiengang), die Probleme mit Selbstverletzung und zwei Suizidversuche hinter sich hat. Dass ich und er ein Paar sind, hatten wir nicht direkt offen gelegt (was ein riesen Fehler war), da wir sie schützen wollten und Angst vor verheerenden Konsequenzen hatten. Nun ist es aber so, dass der Druck des so Tun als wäre nichts zu groß auf mir lastet und ich damit nicht klarkomme meine Liebe zu verstecken. Als er sie fragte, wie sie damit umgehen würde, wenn ich und er ein Paar sein würden, brach sie nur in Tränen aus und war am Boden zerstört. Schlimm genug, definitiv, das verletzt mich sicherlich genauso viel wie ihn. Das Problem sei, dass sie eben auch Liebe für ihn empfindet, er aber nicht für sie, sondern für mich. (Sie weiß nicht, dass wir eigentlich schon ein Paar waren, weil er denkt, dass sie das komplett zerstören würde.
Ich kann das ganze nachvollziehen, keine Frage. Aber ich bin der Meinung, dass das Vermeiden der Situation zu NICHTS führen wird. Man muss an dem Problem von ihr arbeiten anstatt es zu umgehen. Indirekt hat sie komplette Kontrolle über die Situation. Sie droht zwar nicht mit Selbstmord, aber die wahrscheinlichkeit, dass sie etwas anstellt, egal wie, ist hoch.
Er hatte mich schon zu Weihnachten bei seiner Familie eingeladen, seinen Freunden vorgestellt, wirklich zu mir gestanden; sogar meine Ansicht kann er verstehen - aber nicht teilen. Er könne es ihr nicht antun, er möchte nicht Auslöser für dieses Übel sein. Sie sei instabil und könne deshalb weniger damit umgehen, das ist der Grund warum er das mit mir nicht tun kann. Und es fällt ihm wirklich sehr schwer. Er gibt auch zu, dass dieser Einfluss von ihr viel zu stark ist, ich habe das Gefühl ich habe in der Hinsicht den Kampf dagegen verloren. Zu irgendetwas zwingen möchte ich ihn nicht, ich möchte wenigstens Druck von meiner Seite ersparen.
Die Frage, die sich mir stellt allerdings ist, dass er mir mindestens genauso, wenn nicht sogar mehr wehtut als ihr. Ich will mich keineswegs als Opfer der Situation darstellen, aber ich wage es zu behaupten, dass ich mehr Leid daraus ziehe als sie, wobei sie ja nicht einmal die Chance ermöglichen, damit überhaupt klarzukommen.

Das ist natürlich alles viel breitgefächerter als ich das jetzt hier darstellen konnte, aber ich würde wirklich um euren
Rat bitten, irgendwelche Worte oder Meinungen.

Danke im Voraus!
Mir kommt das ganze nämlich irgendwo nicht richtig vor.
 
S

Stonata

Gast
Hallo,
dein Freund will eurer gemeinsamen Freundin gegenüber also NICHT outen, dass ihr ein Paar seid. Ihr haltet NIE Händchen, küsst euch nicht, besprecht keine gemeinsamen Pläne, wenn sie in Hörweite ist? Weil ER denkt, SIE könne sich sonst töten?
Warum machst du so einen kindischen Mist mit? Hat der Freund in der Vergangenheit mal was mit ihr gehabt? Scheint irgendwie so. Ansonsten: Dein Freund ist unaufrichtig und feige. So, wie er mit der gemeinsamen Freundin umgeht, wird er auch mit dir umgehen.
 

Lotte300805

Mitglied
Dem Post von Stonata ist nichts hinzuzufügen. Sag Deinem Freund, dass Du so nicht (mit) ihm leben kannst und willst. Dass Eure Freundin psychisch labil ist, ist weder seins noch Dein Problem - sondern einzig und allein ihres.
 

Wellenreiter

Mitglied
Dem Post von Stonata ist nichts hinzuzufügen. Sag Deinem Freund, dass Du so nicht (mit) ihm leben kannst und willst. Dass Eure Freundin psychisch labil ist, ist weder seins noch Dein Problem - sondern einzig und allein ihres.

Na so ganz kann ich dem nicht zustimmen, das scheint mir wohl doch etwas "komplizierter" zu sein. Ihr habt nicht die Verantwortung für eure gemeinsame Freundin, aber ein sensibles Vorgehen ist ja wohl dennoch angebracht, die Freundschaft werdet ihr zwar wahrscheinlich nicht retten können aber wenigstens versuchen das sie nicht ohne Halt allein da steht. Wenn sie sonst niemanden hat, ist die Situation, gerade jetzt vor Weihnachten schon gefährlich.
Ihr müsst euch ja nicht komplett verstellen, zeigt ihr langsam das ihr mehr als nur Freundschaft für einander empfindet und gebt ihr Zeit damit klar zu kommen.
 

Souveraine

Mitglied
Ich denke das Hauptproblem liegt daran, dass er meine Argumente verstehen kann, aber es nicht schafft, ihr das anzutun und die Beziehung unter ihr Wohlergehen stellt. Verstehe ich ja, aber das sind doch alles ungelegte eier. Wie soll die Akzeptanz kommen, wenn die Situation nie eintreten wird? Es hilft nichts! Ich will mich wie gesagt nicht als Opfer der Situation hinstellen, aber so sehr verletzen wie mich hätte er sie durch wirklich garnichts.
 

marut

Aktives Mitglied
hallo, das ist ja wirklich ein dilemma. ich verstehe komplett, was du meinst. mit der hier vorgeschlagenen rücksichtslosigkeit kommst du nicht weiter, auch nicht mit verheimlichen. ich denke, ihr solltet euch zu dritt hinsetzen und das mit viel gegenseitiger liebe auch zu der freundin besprechen. wenn sie sieht wie nahe es euch geht, wie du vllt um sie weinst, dann sollte sie spüren, wie wichtig sie trdm noch für euch ist. suizid ist ja eher nur dann zu erwarten, wenn man ihr das gefühl von wertlosigkeit vermittelt.

ich wünsche euch und dir viel liebe und kraft
marut
 
S

Stonata

Gast
Hi,
das seelische Wohlergehen dieser gemeinsamen Freundin ist deinem Partner wichtiger als das deine. Sonst würde er dir dieses entwürdigende Versteckspiel nicht antun.
Zudem scheint er unter einem bizzar aufgeblähten Selbstwertgefühl zu leiden: Er geht tatsächlich davon aus, dass eine andere Frau sich aus Kummer TÖTET, weil sie ihn nicht haben kann...
Ganz ehrlich: Mit dem wirst du noch viel "Spaß" kriegen...
 

Souveraine

Mitglied
Hi,
das seelische Wohlergehen dieser gemeinsamen Freundin ist deinem Partner wichtiger als das deine. Sonst würde er dir dieses entwürdigende Versteckspiel nicht antun.
Zudem scheint er unter einem bizzar aufgeblähten Selbstwertgefühl zu leiden: Er geht tatsächlich davon aus, dass eine andere Frau sich aus Kummer TÖTET, weil sie ihn nicht haben kann...
Ganz ehrlich: Mit dem wirst du noch viel "Spaß" kriegen...
Ich finde gerade diese Worte von dir lassen mich von allen am meisten nachdenken.

Er sagte zu mir: "von ihr weiß ich, dass es sein kann, dass sie sich etwas antut oder umbringt, du wirst das nicht tun."
 
S

Stonata

Gast
Hallo,
daran erkennst du seine verzerrte, egomane Wahrnehmung. Beuge dich keinesfalls seinem wirren "Gesetz", laut dem du dichthalten musst.
(Böser Gedanke einer Frau, die drei Jahre älter ist als Gott und schon viel erlebt hat: Vielleicht darf sie auch keinesfalls etwas von euch wissen, weil er es auch mit ihr treibt. Aber das ist sekundär im Moment)
 

Lotte300805

Mitglied
Na so ganz kann ich dem nicht zustimmen, das scheint mir wohl doch etwas "komplizierter" zu sein. Ihr habt nicht die Verantwortung für eure gemeinsame Freundin, aber ein sensibles Vorgehen ist ja wohl dennoch angebracht, die Freundschaft werdet ihr zwar wahrscheinlich nicht retten können aber wenigstens versuchen das sie nicht ohne Halt allein da steht. Wenn sie sonst niemanden hat, ist die Situation, gerade jetzt vor Weihnachten schon gefährlich.
Äh ... die beiden sind nicht erst seit gestern ein Paar, sondern schon "einige Wochen". Wie lange sollen sie auf die Freundin Rücksicht nehmen? *ironie* Sie könnten sich bis nächsten Sommer verstecken - ach nee, da scheint die Sonne so schön, das geht auf gar keinen Fall ... *ironie*

Niemand sagt, dass man ihr die Wahrheit rücksichtslos an den Kopf knallen sollte - dennoch glaube ich, dass Ehrlichkeit hier längst überfällig ist. Auch und vor allem, weil es sich scheinbar um eine enge Freundschaft handelt.

Aus welcher Motivation heraus der Freund die Wahrheit nicht sagen will, möchte ich nicht spekulieren. Dass er seiner Partnerin damit wehtut, ist aber unbestritten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben