Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin kann keine Gefühle zulassen (Missbrauch/Vergewaltigung)

D

DerPotter25

Gast
Hallo,
ich, m, 25, bin seit 7 Jahren Single und habe mich endlich einmal wieder richtig dolle in eine Frau (23) verliebt.
Wir haben uns online über eine Chatplattform kennen gelernt (wohnen 100km auseinander) und wir haben uns gegenseitig sofort ineinander verliebt. Wir haben jeden Tag stundenlang telefoniert, geschrieben und was man eben so alles macht.

Irgendwann nach 2-3 Monaten, haben wir uns die ersten paar Male im echten Leben getroffen.
Wir hatten sehr viel Spaß und waren auf einer Wellenlänge, haben sogar schon unsere Zukunft zusammen geplant. Ich hätte sie gerne geküsst, aber habe relativ schnell gemerkt, dass sie dafür irgendwie noch nicht bereit ist, obwohl wir ineinander verliebt waren.

Nach dem dritten oder vierten Treffen (als es ernster wurde, was eine Beziehung betrifft), hat sie plötzlich viel distanzierter gewirkt. Sie hat mir nicht mehr so häufig Komplimente gemacht, ihre Nachrichten waren liebloser als am Anfang.

Wenn wir uns erneut getroffen haben, waren wir aber wieder wie ein Herz und eine Seele.

Dann irgendwann nach einem Treffen, hat sie mich plötzlich geghostet. Sie hat mir nicht mehr zurück geschrieben, bestimmt 7 Tage lang. Egal was ich ihr geschrieben hatte, es kam keine Antwort.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich sie mit jeder meiner Nachrichten mehr und mehr unter Druck gesetzt habe, dazu aber später mehr.

Es folgte irgendwie ein Teufelskreis: Ich war nach wie vor unendlich verliebt, habe sie mit lieben Gesten usw. überschüttet und sie hat sich daraufhin immer zurück gezogen. Je mehr ich liebe Gesten gemacht habe, ihr süße Texte geschrieben habe, desto mehr Druck hat sie empfunden. Sie hat sich quasi in die Ecke gedrängt gefühlt. Für mich natürlich ein reines Gefühlschaos, da ich ihr ihre Gefühle nicht mehr geglaubt habe. Ich habe nicht verstanden was los ist und warum sie sich plötzlich so von mir entfernt, mich manchmal 2-3 Tage ignoriert, nichts mehr liebes von ihr kommt usw.

Ich habe die ganze Zeit ihre Gefühle zu mir in Frage gestellt. Sie hat aber immer gesagt, dass sie Gefühle für mich hat. Ich konnte ihr diese Gefühle aber nicht mehr glauben, da eben keine "Taten" folgten und sie nicht mehr so liebevoll wie anfangs war.

Sie hat mir irgendwann erzählt, dass sie noch offene Wunden aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt und sich schwer tut, ihre Gefühle zu zulassen. Nachdem ich sehr vorsichtig gefragt habe, was sie damit meint, meinte sie ganz beiläufig, dass wohl mal etwas "gegen ihren Willen" stattgefunden hat. Ich tippe auf einen sexuellen Missbrauch oder auf eine Vergewaltigung.

Sie will mir das irgendwann erzählen, aber es ist aktuell noch nicht der richtige Zeitpunkt meinte sie.

Sie hat mir erzählt, dass sie sich in den Phasen - in denen sie mich ignoriert - sich zurück zieht und an sich arbeitet. Sie hat mir oft genug gesagt, dass sie Gefühle für mich hat, aber wie eine Art "Deckel" drauf ist und sie diese Gefühle nur schwer zulassen bzw. zeigen kann. Sie hat mir auch gesagt, dass ich der erste Mann bin, für den sie so starke Gefühle hat und ich es "geschafft" habe, dass sie ihre Vergangenheit aufarbeitet, um mit mir gemeinsam eine Zukunft haben zu können.

Ich denke, dass sie ihre Vergangenheit bzw. dieses Trauma verdrängt hat und es jetzt zum Vorschein kommt, da sie mich kennengelernt hat und es jetzt "ernst" wird. Ich denke, dass das Trauma sie jetzt wieder einholt und sie es jetzt verarbeiten muss, um weiter zu kommen.

Obwohl ich das weiß, habe ich sie immer wieder gefragt, ob sie noch etwas für mich fühlt, warum wir viel weniger Kontakt haben als früher, warum sie teilweise so kalt ist nach unseren Treffen usw.

Das Problem ist einfach, dass ich starken Liebeskummer habe und meine Liebe zu ihr aktuell nicht erfüllt / erwidert wird. Immer wieder zweifle ich an ihren Gefühlen, da ich mich einfach bislang nur sehr schwer in sie reinversetzen konnte.

Sie meinte, dass sie Zeit braucht und sie sich unter Druck gesetzt fühlt, wenn ich ihr lange Texte schreibe, ihr Liebesbekundungen schreibe und sie frage, ob sie denn überhaupt noch was für mich fühlt, wenn sie keine Zeit mit mir verbringen will und sich immer nur zurück zieht.

Im Nachhinein war das natürlich sehr uneinfühlsam. Ich konnte einfach nicht verstehen, wie jemand der "angeblich" starke Gefühle für mich hat, diese nicht mit mir zusammen ausleben möchte und mit mir durchgehend Kontakt haben möchte.

Sie beschäftigt sich aktuell mit ihrem traumatischen Erlebnis, schreibt alles nieder, setzt sich damit auseinander und braucht dazu eben ihre Ruhe und keinen Druck von mir.

Sie meinte auch, dass sie gerne Zeit mit mir verbringen würde wie früher, aber es aktuell einfach nicht kann, da die Vergangenheit sie eingeholt hat. Sie arbeitet aber daran und ist sich sicher, dass es wieder besser werden würde.

Meine Fragen:
Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich mich einfach ruhiger Verhalten muss, ihre Gefühle nicht mehr anzweifeln darf, sie nicht unter Druck setzen darf.

Wie geht man mit der Situation um?

Meine größte Angst ist es, dass sie ihre Gefühle zu mir während der "Pause" einfach verliert, oder, dass sie die Gefühle nie zulassen kann.
Wie fühlt sie sich denn? Vielleicht gibt es ja Betroffene (Frauen), die ähnlich ticken wie sie.
Kann das denn eine Zukunft haben?
Es ist einfach so schwer vorstellbar, dass sie wirklich starke Gefühle für mich hat, aber teilweise sehr kalt gegenüber mir geworden ist.

Kann das noch werden? Irgendwelche Tipps?

Das Problem ist eben, dass ich in Liebeskummer versinke und ich nur machtlos von außen zusehen kann.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Sie wird durch ihre Vergangenheit eine Bindungsangst haben. Setze dich mit dem Thema auseinander. Selbst mit Therapie wird sich das verhalten nie ganz legen. Wenn du mit dieser Art der Beziehung nicht klar kommst musst du dir eine andere Freundin suchen.

Wenn mein Partner mich so mit seinen Gefühlen überschütten würde, wäre ich längst weg. Menschen wie sie brauchen ruhige, stabile Partner die ihre Gefühle nicht in Frage stellen und ihr so viel raum geben wie sie braucht.
Wenn du das nicht kannst ist das völlig in Ordnung. Dann passt es halt einfach nicht zwischen euch.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Wir haben uns online über eine Chatplattform kennen gelernt (wohnen 100km auseinander) und wir haben uns gegenseitig sofort ineinander verliebt.
Wie das?
Irgendwann nach 2-3 Monaten, haben wir uns die ersten paar Male im echten Leben getroffen.
Wir hatten sehr viel Spaß und waren auf einer Wellenlänge, haben sogar schon unsere Zukunft zusammen geplant.
Ein Indikator für extreme Bedürftigkeit. Nicht für "Liebe".
Dann irgendwann nach einem Treffen, hat sie mich plötzlich geghostet. Sie hat mir nicht mehr zurück geschrieben, bestimmt 7 Tage lang. Egal was ich ihr geschrieben hatte, es kam keine Antwort.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich sie mit jeder meiner Nachrichten mehr und mehr unter Druck gesetzt habe, dazu aber später mehr.
Kein Wunder - du warst extrem aufdringlich.
Sie meinte auch, dass sie gerne Zeit mit mir verbringen würde wie früher, aber es aktuell einfach nicht kann, da die Vergangenheit sie eingeholt hat. Sie arbeitet aber daran und ist sich sicher, dass es wieder besser werden würde.

Meine Fragen:
Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich mich einfach ruhiger Verhalten muss, ihre Gefühle nicht mehr anzweifeln darf, sie nicht unter Druck setzen darf.

Wie geht man mit der Situation um?
Lass sie in Ruhe. Sie verpackt einen Korb gerade sehr hübsch. Du bist nicht der mann ihrer Träume und es hat keinen Sinn, da weiter auf etwas zu warten.
Lerne daraus und steiger dich bei der nächsten Frau nicht so hinein. Jede einigermaßen seelisch gesunde Frau haut da ab.
Meine größte Angst ist es, dass sie ihre Gefühle zu mir während der "Pause" einfach verliert, oder, dass sie die Gefühle nie zulassen kann.
Sie HATTE sie nie.
Das Problem ist eben, dass ich in Liebeskummer versinke und ich nur machtlos von außen zusehen kann.
Das ist extrem unattraktiv und überzogen.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Gerade am "Anfang" einer Beziehung ist es nicht leicht heraus zu finden, ob mehr Nähe oder mehr Distanz erfolgen soll.
Man könnte gerne anbieten: komm auf mich zu, ich freue mich darauf.
Leider geht so etwas in Texten gerne unter oder wird überlesen. Vielleicht kann man es deutlicher zeigen, wenn man es mit einer Sache verknüpft.
Wenn es dazu gekommen ist, dass das Gegenüber sich bedrängt fühlt, eine Entscheidung treffen zu müssen oder ständig ehemalige verbale Zuwendungen angefordert werden, die den Status bestätigen sollen, hat man bereits verloren.

Sie will nicht. Je mehr man nachhakt, desto mehr entfernt sie sich.
Also gibt es dann eigentlich nur die Möglichkeit, auf Alltägliches zurück zu kommen.
Vielleicht kleinste Andeutungen einstreuen und hoffen, dass sie darauf eingeht.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Tatsächlich kannst du ihr (allein schon wegen der Distanz) überhaupt nicht helfen. Ob sie jemals für eine Beziehung fähig ist, liegt in den Sternen und du machst auf mich nicht den Eindruck als würdest du gerne warten. Eine Therapie, gerade wenn das bisherige Verarbeitungsmuster Verdrängen war, kann sehr lange dauern. Manchmal ist es besser Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Du hattest eine gute Zeit mit ihr, aber sie kann im Moment nicht das für dich sein, was du willst. Und warten und hoffen, bringt euch beide leider nicht weiter außer dass der Teufelskreis (so wie du es benannt hast) erhalten bleibt...
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Versuche im realen Leben Kontakt mit ihr zu halten. Vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Dieses "Erlebnis" wäre ein sex. Übergriff. Wenn dem so ist kannst du da nichts tun. Lass es bei ihr.
 

Lotus37

Aktives Mitglied
[...]

@ TE

Ich würde es gut sein lassen. Und nein: Auch seelische gesunde Frauen können total verliebt sein+viele Nachrichten schreiben, lass Dir hier keinen Unsinn erzählen, jedoch scheint es einfach nicht zu passen und wenn mir eine Frau bereits nach kurzer Zeit so wenig entgegen kommen würde, würde meine Selbstachtung aktiviert werden+ich würde sie ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben