Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin in Kanada toleriert kein Besuch bei Stieftochter

uwenger85

Neues Mitglied
Hallo miteinander

Ich habe ein Problem, dass mich seit Monaten sehr beschäftigt. Vor 2 1/2 Jahren, auf meinem 6 monatigen unbezahlten Urlaub, habe ich meine jetzige Freundin in Kanada kennengelernt. Kurz vor dem Urlaub waren meine damalige Freundin und ich getrennte Wege gegangen, jedoch sind wir in Kontakt geblieben und haben ein gutes Verhältnis zueinander und wir respektieren einander sehr, auch deshalb, da Ihre 17 Jährige Tochter mir sehr viel bedeutet.

Ich gehe meist die Stieftochter und deren Mutter zu Feiertagen besuchen in deren Wohnung. Sie laden mich meist zu einem Essen ein, damit man einander wieder mal sieht. Man plaudert vielleicht 3 - 4 Stunden und verabschiedet sich nachher wieder. Meine Wohnung ist in einem lärmgeplagten Quartier und daher nicht so geeignet für Familien, ansonsten hätte ich die beiden an Feiertagen auch gerne mal bei mir eingeladen. Zudem ist meine Wohnung sehr, sehr klein.

Nun wollte ich mit meiner neuen kanadischen Freundin den Schritt wagen und sie mal in die Schweiz einladen, da sie leider noch nie in der Schweiz war. Bisher war immer ich nach Kanada gegangen. Ich wollte sie einladen für 3 Monate, um zu schauen, ob es Ihr hier überhaupt gefällt.

Nun aber, das war aber schon seit Anfang so, hat sie sehr starke Abneigung gegen meine Ex-Partnerin und meine Kontakte zu Ihr im allgemeinen. Sie sagt, die Stieftochter sei nicht das Problem, aber die ex-Partnerin.

Ich bin ja wirklich nicht viel dort. Vielleicht mal an Weihnachten, an Ostern und an einem weiteren Feiertag oder wenn ich Ihnen mal den Computer reparieren oder neue Software installieren muss, da sie dies nicht selber machen können. Das kommt aber auch selten vor. Im Durchschnitt sehen wir uns etwa alle zweieinhalb Monate.

Mittlerweilen hasst meine kanadische Freundin meine ex-partnerin richtiggehend, obwohl sie diese gar noch nie gesehen hat. Sie hat mir gesagt, wenn sie nur den Namen hört laufe sie rot an. Auf eine Seite verstehe ich sie sehr gut, da sie ja noch nie da war und es von der Distanz her wahrscheinlich doppelt schwierig ist, sich ein Bild zu machen was in einem anderen Kontinent abläuft, da ich hier theoretisch ja machen könnte was ich wollte.

Meine jetztige Freundin möchte mir nun komplett verbieten, die Wohnung meiner Stieftochter und Ihrer Mutter (ex-partnerin) zu betreten, für immer. Auch Telefone aktzeptiert sie kaum, sie sagt, sie hätte ein sehr sehr ungutes Gefühl, da sie ja nicht versteht, was wir miteinander reden. Meist rede ich mit meiner Ex-partnerin nicht lange am Telefon und auch sehr selten, meistens rede ich dann mit der Stieftochter. Die jetztige Freundin fragt mich, ob die Stieftochter nicht ein Mobiltelefon hat, dann soll ich doch an dieses Mobiltelefon anrufen, dann käme ich nie in Kontakt mit der Ex-Parterin.

Was meine jetztige Partnerin auch nicht akzeptiert ist, was ich mal ihr gegenüber erwähnt habe, sollte meine Ex-Partnerin einen schlimmen Unfall haben, der es verunmöglicht, weiterhin für meine Stieftochter zu sorgen, so würde ich der Ex-Partnerin sicher helfen, ein Heim oder andere externe Unterstützung zu suchen, damit sie noch mit Ihrer Tochter zusammenbleiben kann.

Mein Argument ist, zu einer Tochter gehört immer ein Elternteil, man kann es nicht gänzlich vermeiden, absolut keinen Kontakt zu Ihrer Mutter mehr zu haben. Das ist illusorisch. Und ich möchte das auch nicht so, da wir ja nicht in Aerger auseinander sind.

Ich finde es schade und möchte eigentlich den Kontakt zu meiner Ex-Partnerin nicht komplett abbrechen, es ist ja nicht so, dass ich laufend den Kontakt zu meiner Ex-Partnerin und deren Stieftochter suche, aber mir ist ein neutrales, gesundes Miteinander auskommen sehr wichtig, vor allem, da Ihre Tochter mir gegenüber mitgeteilt hat, dass sie mich sehr mag und es für sie sehr wichtig ist, mich zu sehen, vor allem deshalb, da sie hier kaum andere erwachsene Ansprechspersonen hat ausser Ihrer Mutter, da alle Ihre Verwandten in Portugal leben.

Meine jetztige Freundin betont immer, dass die Tochter ja schon 17 ist und kein Kind mehr ist, und ich daher keinen Grund habe, diese beiden noch zu besuchen.


Was ich wissen möchte ist, bin ich hier tatsächlich total falsch gelegen, wenn ich meine Ex-partnerin und deren Tochter an Feiertagen besuchen gehe oder Ihnen telefonisch ab und zu mal anrufe zum schauen wie es geht ? Liege ich da gänzlich falsch und soll ich das, wie es meine neue Freundin verlangt akzeptieren, nie mehr einen Fuss in deren Wohnung zu setzen ? Was mir ehrlich gesagt wohl kaum gelingen wird.
Und soll ich den telefonischen Kontakt mit der Ex-Partnerin gänzlich vermeiden und nur noch via Mobiltelefon meine Stieftochter direkt kontaktieren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Feedback
 

Netskater

Mitglied
Hi,

naja - ist eine innere Einstellung der Kanadierin - alles oder nichts. Möglicherweise wird sich das auch in anderen Dingen
niederschlagen, und Besuch zur Tochter einstellen, naja......

Du als bescheidener Mensch, so wie ich es herauslese - kannst
die Gedankengänge deiner Freundin (ev. zu Recht nicht folgen).

Vielleicht kannst Du es Ihr auf der Schiene erklären das du ein
gewisses Harmoniebedürfnis hast, und sollte die Kandaierin in
bei Dir bleiben (wohnortmässig) das Du mit dem Besuch Deiner
Tochter auskommts, vorausgesetzt deine Ex-Patnerin versteht
das. Ängste, Sorgen der Kanadierin wirst Du kaum mit Worten
langfristig aus dem Weg räumen können, ein gemeinsamer Urlaub, Tochter, Kanaderin könnte Aufschluß darüber bringen,
wie die Zukunft aussieht - alles andere stößt auf Grenzen, die
zumindest absehbar von einer Partei nicht akzeptiert werden.
Dementsprechend denk ich nicht drüber nach, oder gebe dir Tipps, die Fakten schafft deine jetztige Freundin schon.

Gruß,

Netskater
 
M

Monarose

Gast
Hi,

nur mal so zur Begriffsklärung: das ist nicht deine Stieftochter.
Es ist die Tochter einer Exfreundin. Ihr habt euch sicher nicht ohne Grund getrennt damals.

Ich finde es seltsam, dass du die Feiertage bei der Ex verbringst.
Auch die Nummer:"Ich werde immer für sie da sein, wenn ihr was passieren sollte!" sorgt auf Seiten der kanadischen Freundin sicher nicht für Vertrauen.
Wenn das Kind jünger wäre und deines, könnte ich dein Verhalten nachvollziehen. So fällt es schwer.

Meine Frage: Wenn es so nett ist mit der Ex und ihrer 17Jährigen Tochter, an der du "so sehr hängst", warum gehst du nicht wieder ganz zurück?

Zweite Frage: Läuft das schon seit 2,5 Jahren so, dass du deine Freundin mit dem engen Kontakt zu den Exen nervst? Und will sie erst zu dir kommen, wenn dieser Punkt geklärt ist?

Viele Grüße

Monarose
 

Happy

Mitglied
ganz direkt?

bist du sicher das deine kanadische Freundin die Richtige für dich ist?

Also ich finds nicht allzu ungewöhnlich mit dem Ex noch in Kontakt zu sein, wenn man sich nicht gerade im Stress getrennt hat..
Und diese Eifersucht von deiner Neuen.. das wäre mir persönlich too much wenn sie bei so was nun schon so nen Aufstand macht. Wie soll das denn werden wenn ihr wirklich mal zusammen lebt? Darfst du dann der Nachbarin auf der Strasse noch die Tageszeit sagen oder will sie das dann auch nicht?
Lange Rede kurzer Sinn.. entscheide für dich ob du mit so viel Eifersucht umgehen/leben kannst. Mein Ding wärs nicht, aber das kannst nur du für dich selbst entscheiden.

Alles Gute!
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo

ich würde den kontakt zu der ex auch nicht akzeptieren. zur tochter eventuell noch. so wies aussieht ist deine ex nicht deine ex,sondern eine sehr gute freundin geworden. deine sicht ihr überall helfen zu müssen (pc) würde ich als ausrede sehen,das du bei ihr sein willst....
finde seltsam das du nicht ganz getrennt bist und nicht ganz mit der anderen zusammen, würde mal überlegen was schief läuft....
wenn mein freund ständig bei ner ex wäre würd ich auch ne krise kriegen, abe manche können das auch. sie eben nicht, und wenn du mit ihr zusammen sein möchtest, finde ich solltest du auf sie acht geben nicht auf deine ex.wenns dir schwer fällt die ex nicht mehr zu sehen...würd ich denken das du an ihr zu sehr hängst.ich persönlich habe etwas gegen eine ex oder einen ex , wenn ich neu liiert bin.

etwas anderes ist eine gute freundin ohne das mann mit ihr zusammen war.
sonnenlichtlein :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben