Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin im Urlaub erkrankt - Erfahrungen mit Arbeitgeber?

Thornhill

Mitglied
Hallo zusammen,

seit Samstag verweile ich in einem Krankenhaus in Phuket und habe gerade die dritte Nacht hinter mich gebracht. Der Grund ist meine Freundin, die sich in unserem Thailand-Urlaub mit dem Dengue-Fieber infiziert hat. Glücklicherweise darf ich bei ihr im Zimmer übernachten und ihr so Tag und Nacht beistehen. Das hat natürlich zur Folge, dass unser Urlaub kein Urlaub mehr ist, zumal ich viel organisieren muss (Flugstornierungen bzw. -umbuchungen, kein richtiger Schlaf wegen der Routinekontrollen der Krankenschwestern usw.). Auch unser Abflug am Mittwoch zurück nach Deutschland ist in Gefahr, weil meine Freundin noch nicht flugfähig ist.

Da ich am Montag wieder arbeiten muss und der genaue Rückflugtermin noch in den Sternen steht, mal eine Frage. Dass meine Freundin krank geschrieben ist, steht natürlich außer Frage, aber wie sieht es bei mir aus? Hätte ich auch die Möglichkeit, mich krank schreiben zu lassen? Mir geht es dabei gar nicht um das "Wiederholen" der Urlaubstage in dieser Woche, sondern eher um den Fall, dass wir erst am Wochenende fliegen können und ich entsprechend überhaupt keine Erholungsphase (Jetlag käme ja möglicherweise auch hinzu) hätte. Wäre es da möglich, einen freien Montag herauszuholen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Macht es einen Unterschied, ob man verheiratet ist oder "nur" in einer Beziehung?

Natürlich könnte ich auch sagen, ich fliege Mittwoch heim, aber das will ich meiner Freundin selbstverständlich nicht antun, die aktuell ohnehin strenge Bettruhe verordnet bekommen hat und sich um Formalien wie Rückflug, Stornierungen usw. gar nicht kümmern kann.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten! Vielleicht kennt sich da ja jemand aus...
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Krankentage gibt es nur wenn man selbst Krank ist oder bei kranken kindern.

Ruf doch bei deinem Ag an und nimm dir den Montag noch frei oder frag ob du den unbezahlt bekommst.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Jolina87 hat Recht.

Es gibt natürlich Menschen die in Deiner Lage noch eine Alternative sehen. Du bist ja auch ziemlich fertig, das Klima in Thailand, die ganzen Umstände....

Zudem schreiben Ärzte im Ausland auch schnell krank, weil Sie ja ein sehr gutes Geld von uns Touristen bekommen. Meist werden da ja absolut verrückte Kosten angesetzt.

Ich würde Dir natürlich niemals raten krank zu machen. Das waren nur ein paar Gedankengänge....
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Zudem schreiben Ärzte im Ausland auch schnell krank, weil Sie ja ein sehr gutes Geld von uns Touristen bekommen. Meist werden da ja absolut verrückte Kosten angesetzt.
Was eine blöde Aussage.
Sie ist bestimmt nach Thailand geflogen um das Dengue-Fieber zu bekommen, damit unsre Krankenkassen bluten müssen.

Boah wie Geil !!!

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Natürlich könnte ich auch sagen, ich fliege Mittwoch heim, aber das will ich meiner Freundin selbstverständlich nicht antun, die aktuell ohnehin strenge Bettruhe verordnet bekommen hat und sich um Formalien wie Rückflug, Stornierungen usw. gar nicht kümmern kann.
Ich würde auch alles machen um bei Ihr zu bleiben, aber habt ihr eine Auslandskrankenversicherung ?

In wie weit bieten sich hier Möglichkeiten > Versorgung, Rücktransport etc. oder betreffen die nur die erkrankte Person.

Wie ist denn der Verlauf der Krankheit ?
Ist sie ansteckend oder geht das nur über diese Mücke ?
Bist du auch gefährdet ?

Gruß Hajooo
 

Thornhill

Mitglied
Danke für die Antworten! Ans Krankschreibenlassen habe ich zugegebenermaßen nicht gedacht, weil ich nicht krank bin und auch gar nicht erst provozieren will, dass die auch mich am Ende noch länger hier haben wollen.

Ich würde auch alles machen um bei Ihr zu bleiben, aber habt ihr eine Auslandskrankenversicherung ?
Ja, die haben wir. Gilt leider nicht für den Rückflug, aber sonst wären wir hier auch schnell im vierstelligen Euro-Bereich gelandet.

Wie ist denn der Verlauf der Krankheit ?
Ist sie ansteckend oder geht das nur über diese Mücke ?
Bist du auch gefährdet ?
Der Verlauf sieht normalerweise sieben Tage Kranksein vor. Diese sieben Tage sind morgen erreicht. Dengue-Fieber ist zum Glück nicht ansteckend. Ich bin daher nur gefährdet, wenn ich auch gestochen wurde. Die Inkubationszeit liegt da zwischen drei und 14 Tagen.
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Wie wäre es, wenn du deinen Arbeitgeber kontaktierst? Frag ihn einfach, was möglich ist. Er/sie wird dir dann vielleicht anbieten, noch einen Tag Urlaub zu nehmen. Oder etwas anderes. Ich denke, ohne Kommunikation wird es nicht gehen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ja, die haben wir. Gilt leider nicht für den Rückflug, aber sonst wären wir hier auch schnell im vierstelligen Euro-Bereich gelandet.
Ist der am Mitwoch für Beide ?
Immerhin, es hat sich ja gelohnt. :)
Wenn der Versicherte über den geplanten Rückflug flugunfähig ist, muss er selbst zahlen ?
Der Verlauf sieht normalerweise sieben Tage Kranksein vor. Diese sieben Tage sind morgen erreicht. Dengue-Fieber ist zum Glück nicht ansteckend. Ich bin daher nur gefährdet, wenn ich auch gestochen wurde. Die Inkubationszeit liegt da zwischen drei und 14 Tagen.
Kann es für den Rückflug am Mittwoch nicht klappen oder ist sie noch zu schwach ?

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

_cloudy_

Urgestein
Wenn das Fieber nicht mehr ansteckend ist und es deiner Freundin morgen besser gehen sollte, dann fliegt doch zusammen regulär heim.

Wenn sie es noch nicht schafft, dann buche doch für sie noch um, wenn du weisst, wann sie wieder fliegen kann und flieg du heim.

Nur um noch 1, 2 Tage am Krankenbett zu sitzen, ist das schon viel, deinen Rückflug verfallen zu lassen und einen neuen zu zahlen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Im Urlaub arbeiten? Beruf 72
K muss man urlaub nehmen? Beruf 32
G Chef will das ich am Wochenende trotz Urlaub arbeite Beruf 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben