Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin hat schluss gemacht!! Ich kann nicht mehr!! Ich brauch eure hilfe bittee!!

E

EuFrank

Gast
Hallo Usher!

Du möchtest wissen, warum Erhaltungsversuche das Gegenteil bewirken.

In der Regel ist es so:
Wenn Männer Erhaltungsversuche starten, haben Frauen bereits ihr Urteil gefällt, nämlich gegen den Mann (Mann hat die Wertigkeit -1).

Entfernt sich nun der Mann von der Frau (ihr Wunsch), dann vergrößert sich die Wertigkeit des Mannes (zB nur noch -0,5).

Nähert sich der Mann gegen den Wunsch der Frau, so verringert sich die Wertigkeit des Mannes weiter (zB von -1 auf -2).

Das war jetzt eine zugegebenermaßen technische Erklärung.

Weniger technisch ausgedrückt:
Eine intakte Beziehung bedarf keiner bewußten Erhaltungsversuche. Eine intakte Beziehung lebt von den guten Absichten der Partner. "Erhaltungsversuch" heißt, dass die Beziehung schon in die Brüche gegangen ist. Dafür gibt es Gründe. Erhaltungsversuche haben oft den Charakter, dass sie diese Gründe ignorieren.

Wenn man seine Partnerin ernst nimmt, dann sollte man ihre Abweisungen auch ernst nehmen. Nur im Falle von psychischen Störungen etc kann es gute Gründe dafür geben, gegen ihren Willen an der Partnerschaft festzuhalten. Ich gehe davon aus, dass sich Deine Partnerin einer hinreichenden psychischen Gesundheit erfreut. Dein Widerstand gegen das Ende der Beziehung muss sie also indirekt als Angriff auf ihre Selbst- oder Eigenständigkeit ansehen. Du entmündigst sie quasi, indem Du ihr die Fortführung der Beziehung aufzwingst. Du anerkennst nicht ihre Freiheit als selbstständig handelndes Subjekt.

Männer, die sich dermaßen gegenüber ihrer (Ex-)Partnerin verhalten, wollen die Wirklichkeit nicht akzeptieren (zB weil sie so schmerzhaft ist). Sie wollen ihre falsche Wirklichkeit der Partnerin aufdrängen. Damit wollen sie die Wahrheit durch eine Lüge ersetzen.

Ein derart handelnder Mann macht bestimmt keinen guten Eindruck auf die Frau. Er wirkt
a) schwach, weil der die Wahrheit nicht ertragen kann
b) schwach, weil er nicht ohne die Frau leben kann
c) einengend, weil der den Freiheitsanspruch der Frau verletzt
d) abhängig und unbelehrbar, weil er nicht davon ablassen kann

Der gegenteilige Mann sähe so aus: stark, weil er die unangenehme Wahrheit ertragen kann; stark, weil er auch ohne Frauen leben kann; befreiend, weil er loslassen kann und die Frau als freie Persönlichkeit würdigt; unabhängig und vernünftig, weil er zu diesem Entschluss binnen kurzer Zeit kommt.

Entschuldige, wenn einiges etwas plakativ geworden ist. Du machst auf mich keinen so schlechten Eindruck. Ich hoffe, meine Antwort befriedigt Dich ein wenig.
 

Usher

Aktives Mitglied
Eine sehr gute antwort ich bin begeistert. Ich versteh was du meinst aber es gibt halt eine sache die ich halt aus meiner sicht irgendwie nicht versteh.

1. Ich will ja die Beziehung retten das würde an meiner stelle doch jeder tun und ich schränk sie ja nicht ein ich will ihr nur klar machen wie wichtig sie mir ist und ds ich dafür alles geben möchte sie zurück zu bekommen.

Was sollte ich also aus deiner Sicht tun? Sie 2 bis 3 wochen in ruhe lassen und dann mich melden? Oder warten bis sie sich meldet? Und wann wenn sie sich garnicht mehr meldet? Was wenn sie einen anderen während dieser Zeit kennenlernt? Fragen über Frage... Und was ich auch nciht versteh. Ich hab ihr zum Beispiel auch einge geschenke geschenkt. Sprich: Kette, Kuscheltiere, Briefe usw usw und dazu weiß ich 100% das sie noch all unsere Bilder hat. Wieso löscht sie das denn nicht alles wenn sie sich doch so sicher ist?
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Usher,

du versuchst etwas zu kontrollieren, was du nicht kontrollieren kannst!
Die Aussagen deiner Ex-Freundin sind eindeutig und ehrlich. Du kannst - egal wir stark deine Gefühle sind - die gleichen Gefühle bei ihr nicht erzwingen.
Natürlich kann sie jemanden kennenlernen. Aber das wird sie auch können, wenn du sie mit unerwünschten Kontaktersuchen bombardierst.
Möglicherweise meldet sie sich nicht mehr: dann hast du Gewissheit, dass sie keinen Kontakt mehr mit dir haben will!

Und die Tatsache, dass sie nicht alle Erinnerungsstücke sofort in die Tonne klopft heißt nicht, dass sie dich liebt und nur unter momentaner Verwirrung leidet, sondern dass sie die Erinnerung an eine positive Freundschaft wertschätzt. Warum muss man gleich alle Erinnerungen auslöschen?

Ich habe immer ein Problem damit, wenn jemand meint um eine Beziehung kämpfen zu müssen. Kämpft man nicht gegen Feinde??
Du kannst Kontakt anbieten - das hast du lange und ausführlich getan - und dein Gegenüber muss dann entscheiden, ob er seinerseits Kontakt haben will. Die freie Willensentscheidung musst du dann akzeptieren, auch wenn das traurig für dich ist.

Willst du wirklich eine Partnerin, die du immer wieder davon überzeugen musst, doch bei dir zu bleiben und der du einreden musst, dass ihre Gefühle bestimmt doch Liebe sind, auch wenn sie das Gegenteilige glaubt?
 

Usher

Aktives Mitglied
Natürlich gebe ich dir recht mit dem du sagst. ABer sie meinte sie will kontakt mit mir sie will nur erstmal vorübergehend ruhe vor mir. Das tut sie aber auch nur meinetwegen damit ich sie vergesse aber mir erscheint das alles sinnlos. Ich werde sie sowieso nciht vergessen. Und da gibt es noch eine Sache die mich verwirrt. Denn es ist folgender maßen ich glaube wenn wir uns jeden tag sehen würden sie so welche gedanken garnicht hätte. Da bin ich mir 100% sicher. Denn immer wenn wir zusammen sind und uns sehen ist sie so glücklich. UNd persönlich als wir us sahen hatten wir nie probleme. Ich glaube sobald ich weg bin entwickelt sich aus ihre Sehnsucht soclhe Gedanken. Daher seh ich die Beziehung ja nciht als verloren denn ich weiß wir werden das beide bereuen. Und ich will nciht in 20 Jahren da stehen und mich fragen wieso hast du damals nichts gemacht als du die chance hattest deine traum frau zu bekommen. Ich bin mir sicher, dass sie auch bei keinem anderen jemals gefühle entwickeln könnte. Vllt hat sie ihre Liebe schon bei der ersten Liebe vebraucht und da ihre erste große Liebe sie verlassen hat fühlt sie nichts mehr. ABer das würde sich ändern wenn wir uns jeden tag sehen würden. Versteht ihr was ich meine?
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Usher!

Eine sehr gute antwort ich bin begeistert...
Freut mich :).

...1. Ich will ja die Beziehung retten das würde an meiner stelle doch jeder tun und ich schränk sie ja nicht ein ich will ihr nur klar machen wie wichtig sie mir ist und ds ich dafür alles geben möchte sie zurück zu bekommen...
Das könnte man ihr unaufdringlich zB in Briefform sagen. Aber bitte nicht laufend über zig Telefongespräche (ist ja oft so)! Aber bloß nicht den Eindruck der "Klette" vermitteln. Das wirkt unerwachsen.

...Was sollte ich also aus deiner Sicht tun? Sie 2 bis 3 wochen in ruhe lassen und dann mich melden? Oder warten bis sie sich meldet? Und wann wenn sie sich garnicht mehr meldet?...
Schwer zu sagen, weil ich Euch ja nicht wirklich gut kenne. Das beste ist wahrscheinlich, ihr zu sagen, wie Du sie liebst etc und dann ihrem Willen entsprechend zu handeln. Also: keine Anrufe mehr, auch nicht zum Geburtstag etc. Vorher kannst Du ihr vielleicht sagen, dass sie sich jederzeit bei Dir melden kann, wenn sie Probleme hat etc.

Gebe ihr zu verstehen, dass Du ihr Wohlbefinden im Auge hast! Das wirkt sympathisch und erwachsen.

...Was wenn sie einen anderen während dieser Zeit kennenlernt?...
Das geht Dich eigentlich gar nichts mehr an.

...Kette, Kuscheltiere, Briefe usw usw und dazu weiß ich 100% das sie noch all unsere Bilder hat. Wieso löscht sie das denn nicht alles wenn sie sich doch so sicher ist?
Die Gründe sind unerheblich. Du suchst nur wieder nach Argumenten, die sagen sollen: In Wirklichkeit liebt sie mich doch. Wenn sie psychisch gesund ist, hat sie die Möglichkeit, Dir dies zu zeigen.
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Hallo Usher,

wenn ich es richtig sehe, hast du hier in kurzer Zeit bereits 3 Threads zum gleichen Thema eröffnet. Du hast auch schon eine Menge Meinungen dazu gehört, die dir alle mehr oder weniger dazu raten, die Frau beim Wort zu nehmen und sie in Ruhe zu lassen, wenn sie das wünscht.

Wie kannst du dir 100% sicher sein, besser über ihre Gefühle Bescheid zu wissen als sie selbst? Entschuldige: aber das ist anmaßend und übergriffig!

Es ist eine Sache, ihr klar zu sagen, was du dir wünschst und wie du in dieser Sache fühlst! Aber ich habe den Eindruck du wandelst auf schmalem Grad, ihr auf die Nerven zu gehen oder sie sogar zu bedrängen!

Unerwiederte Liebe ist eine sehr schmerzliche Erfahrung, die aber zum Leben dazu gehört und einen reifer werden lässt. Jeder muss da mal durch!

Und was SIE in 20 Jahren möglicherweise bereut oder auch nicht, dass lass mal ganz alleine ihre Sorge sein!
 

Usher

Aktives Mitglied
Oh man leute ich bin einfach nur ein depp. Ihr wisst ja wie die Geschichte verlief. Nun habe ich eben meine Freundin in msn angesprochen weil ich das nicht mehr aushalten konnte. Das Gespräch verlief so:

Ich: bist du da? Hmm ok scheinst wohl nicht da zu sein wollte aber nur wissen es dir so geht.

1min später sie kommt online..

Sie: Danke mir gehts gut, sorry ich war vorhin nicht da

Ich: achso ok

Ich: stör ich gerade?

Sie: Ich schreib morgen eine Klausur

Ich: achso ok dann wnsch ich dir viel glück wollte eigentluch auch nur nachfragen wie es dir so geht:)

Sie: danke

Ich: Scheinst ja sehr gestresst zu sein hast ja nicht mal gefragt wie es mir geht

Sie: Wie geht es dir?

Ich: Ja jetzt fragst du nach nachdem ich dich darauf hingeweist habe aber sonst wäre es dir auch nicht eingefallen was:D

Daraufhin hat sie kurz nichts gescht.

Ich: Hmm naja ok ich stör wohl gerade

Sie: Sorry bin gestresst

Sie: Bye bye

Das tut so weh wie sie mir gerade geschrieben hat. Einfach Eiskalt und abweisend wie nie zuvor...:( Früher hat sie sich immer soviel Zeit für mich genommen und jetzt einfach so knall hart tschüss gesagt ohne auf meine antwort zu warten:(

Ich hatte es doch nur gut gemeint und wollte auch nur wissen wie es dir geht mehr nicht:( Ich bin gerade sooo traurig und könnte los weinen. Einfach nur am ende...
 
X

Xfile

Gast
Sie: Ich schreib morgen eine Klausur
Spätestens hier hättest du nur noch schreiben sollen:
"Dann möchte ich nicht weiter stören, schönen Abend noch."

Aber du scheinst es ja einfach nicht zu verstehen, dass Aufdringlichkeit nichts bringt ... es bewirkt das Gegenteil!
 

Usher

Aktives Mitglied
ja Xfile ichhh binnn so ein depppp oh man wieso bin ich einfach sooo dummm:(

Aber sie ist eben nochmal online gekommen und hat sich bei mir entschuldigt und meinte tut mir leid das ich einfach so gegangen bin. Ich muss noch viel lernen weil ich nicht viel gelernt habe:)

Das hat mich noch ein wenig beruhigt:)

Hab aber diesmal nicht so eine harte antwort bekommen. Ich habe sie nur gefragt ob sie gut vorbereitet ist. Und hab daraufhin glück gewünscht. Und dann meinte sie zu mir ganz lieb das sie weiter lernen geht und hat zu mir tschüss gesagt.

Ich kenn sie wenn sie gestresst ist dann ist sie nicht sehr gut anzusprechen. Aber das sie nochmal online gekommen ist und mir das geschrieben hat, hat mir gezeigt das sie doch nicht einfach so hart sein wollte:)

Aber Xfile du hast recht gehabt ich muss echt damit aufpassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben