Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin freut sich nicht über meine Schwangerschaft - kennt ihr das?

G

Gelöscht 115192

Gast
Man kann jetzt nicht so viel erwarten von den Menschen. Du wirst sowieso ziemlich wenig Zeit für sie haben und irgendwie finde ich sie auch nicht besonders freundlich. Natürlich wirst du über den Sohn reden, aber du musst ja wahnsinnig Rücksicht auf die Frau nehmen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich werde mein Bestes tun, sie nicht zu vernachlässigen, aber es ist mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung, wie machbar das ist.
Das ist nicht möglich. Dein Kind wird viel von Deiner Zeit und Aufmerksamkeit binden, was auch anstrengend ist, egal, wie schön Du es findest und wie sehr Du Dein Kind liebst.
Du wirst an anderer Stelle Zeit und Aufmerksamkeit abziehen müssen.

Beide Seiten könnten versuchen, die andere zu verstehen, wobei ich die Freundin als schwierig, unsensibel und rücksichtslos empfinde, was man nicht einfach nur ihren Depressionen und der Angststörung zuschreiben kann.

Je nachdem, wie gemeinsam verbrachte Zeit bisher gestaltet wurde, kann so ein Kind auch in Freundschaften etwas gehörig auf den Kopf stellen.
Stand bisher vielleicht häufiges auf-die-Piste-gehen oder viel Sport auf dem Plan, ist es mit Kind damit für die Mutter oft Essig. Es muss immer jemand her, der das Kind betreut und es gibt eine Interessensverschiebung und weniger Zeit für solche Aktivitäten. Während sich für den anderen nichts geändert hat und er weitermachen möchte wie bisher, einen gewissen Verlust erlebt.
Findet sich jemand anderes zum weggehen, kann sich da eine neue, enge Bindung aufbauen, zu Lasten der bisherigen Freundschaft, die nicht mehr passt.
Im Extremfall zerbricht also so eine Freundschaft. Klar gibt es zig mildere Varianten.

Hier aber geht es gar nicht um solche Hindernisse, ihr scheint die Zeit überwiegend zu Hause bei der Freundin zu verbringen.
Warum sollte das mit Kind, mit Abstrichen, nicht möglich sein?

Ja, sie hat auch recht:
Du wirst vermutlich weniger Zeit mit ihr verbringen wollen, weil Deine Interessen sich verlagern, weil ein weiterer Mensch Deine Zeit beansprucht und Du diese neu einteilen musst und Du vielleicht nicht mehr so häufig bei ihr übernachten willst.
Manchmal wirst Du einfach müde sein und Zeit für Dich wollen.
Quatschend beieinandersitzen geht auch mit Kind, telefonieren auch. Aber nicht mehr so ungestört und das kann anstrengend sein und nerven.
Bei Dir kann es zu Themenverschiebungen kommen, dann habt ihr Euch vielleicht nicht mehr so viel zu sagen.
Und mag sie Kinder überhaupt? Oder liefe es auf ertragen müssen hinaus?
Das Kind muss an die Luft, mag sie Spaziergänge?
Und später, während es Dich auf den Spielplatz zieht, Dein Kind Deine Aufmerksamkeit und Zeit einfordert, langweilt sie sich?
So easy ist das dann für beide Seiten tatsächlich nicht immer.

Sie hat sich daran gewöhnt in Eurer Freundschaft die Hosen anzuhaben, Du hast Dich sehr nach ihr gerichtet.
Künftig wird das in dem Maße nicht mehr möglich sein.
Sie scheint diesbezüglich recht realistisch zu sein.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Sie ist wirklich ein Sonnenschein.
Ganz spontan:
"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten !" :oops:

Vorstellen könnte ich mir:
Sie bricht den Kontakt ab
oder
Sie wirft dir dauernd vor, das du nur noch das Kind im Kopf hast.
oder...

Leben ist nun mal Veränderung.
Ihr entwickelt euch derzeit unterschiedlich.

Evtl. schafft ihr es euch "Inseln" zu schaffen.
z.B.: "einen Weiberabend"

Gruß Hajooo
 
S

sarara

Gast
Es kommt mir fast vor, als würde ich was über mich selbst lesen. Ich leide unter den gleichen Problemen wie deine Freundin und würde dir daher sogar eher raten, den Kontakt einzuschränken, ihr zu Liebe.

Sie wird sich in Zukunft erst recht mies fühlen, weil du etwas hast, was sie unbedingt will und es dir immer wieder schlecht reden. Das kann ich dir garantieren.

Dass du sowieso nichts von der Freundschaft hast, ist dir ja schon bewusst, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einen nur noch mehr zerfrisst, wenn man an einer Freundschaft hängt, die nur noch aus Abhängigkeit und Neid besteht. Abstand ist für sie das beste, du solltest dich nicht von ihr runterziehen lassen.
 
G

Gelöscht 55573

Gast
Ich würde die Freundschaft nicht so einfach über Bord werfen. Woher weißt du, dass du nicht irgendwann mal froh sein wirst, eine Person zu haben, mit der du NICHT über Kinder reden musst, sondern über alles andere, was dich sonst noch interessiert?

Ich habe Freundinnen, mit denen gehe ich wandern, mit anderen rede ich über Bücher, mit anderen gehe ich shoppen und hocke in Cafés herum, mit anderen gehe ich ins Kino u.s.w. Und du hättest zusätzlich noch Freundinnen mit Kindern, mit denen du über eure Kinder reden könntest.

Es ist klar, dass du während der Schwangerschaft und als frischgebackene Mutter über deine neuen Erfahrungen reden willst und diese im Vordergrund stehen. Aber ich denke, es kommen auch Zeiten, in denen andere Interessen wieder einen Platz wollen - und was ist, wenn du dann nur noch Freunde hast, die über Kinder reden wollen?

Ich würde versuchen, den Kontakt zu halten und mit ihr halt über andere Sachen reden - die gibt es ja auch noch im Leben.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Freundin meldet sich auf Treffvorschlag nicht zurück Freunde 36
C Freundin heiratet Freunde 88
G Echte Freundin oder Red Flag? Freunde 61

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben