Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin freut sich nicht über meine Schwangerschaft - kennt ihr das?

B

Bluebird

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade in der 20 SSW mit Wunschkind und telefoniere bald mit meiner ältesten Freundin, auch um es ihr zu sagen. Große Lust darauf habe ich aber nicht, weil ich schon weiß, dass sie sich wahrscheinlich nicht wirklich freuen wird, das zu hören.
Sie hat es mir bei einem anderen Gespräch nämlich ziemlich ausdrücklich so gesagt. Damals hatten wir nach längerer Pause telefoniert und sie eröffnete das Gespräch quasi mit "Du rufst aber nicht an, um zu sagen, dass du schwanger bist, oder?". Was sie nicht wusste: ich war es tatsächlich. Allerdings war es viel zu früh darüber zu reden, also log ich spontan: "Nein, wieso?" (Nicht von der damaligen SS zu erzählen war kein Fehler, denn bei der nächsten Untersuchung zeigte sich dann, dass sie leider nicht erfolgreich verlaufen ist).
Ihre Antwort war im Grunde, dass Freunde, die ein Kind bekommen, keine Zeit mehr für nichts haben und wir uns dann noch seltener sehen würden. Dann setzte sie noch schnell hinterher, dass sie sich aber natürlich für mich feuen würde. Ich wollte dann ehrlich mit ihr sein, aber ohne die SS zu erwähnen und erklärte: Mein Mann und ich wünschen uns Kinder und werden sicherlich auch mal welche haben. - Ja, aber wenn es nach ihr ginge, könne ich mir damit ruhig noch Zeit lassen.

Ich sehe sie nicht seltener als meine anderen Freunde aus Schulzeiten, aber ich kann nicht leugnen, dass wir uns selten sehen, da wir seit Jahren in unterschiedlichen Städten wohnen.
Die Freundschaft ist ein kompliziertes Ding: Meine Freundin hat eine Angststörung mit depressiven Episoden und tut sich schwer im Umgang mit Menschen. Sie hängt sehr an mir, weil sie meint, keiner kenne sie so gut wie ich und ich wüsste wenigstens, dass wenn sie Sachen sagt, die andere vor den Kopf stoßen, sie es nicht so meint. Und, hui, haut sie manchmal Sachen raus! Auch mir gegenüber.
Und so sehr sie an der Freundschaft hängt, ist sie keine "gute Freundin". Sie hat vor Jahren angestoßen, dass wir regelmäßig telefonieren, aber dann hat sie mich gleichzeitig immer wieder versetzt oder sogar vergessen, dass wir reden wollten, obwohl es immer am gleichen Tag war. Sie sagt häufig, dass sie mich gerne besuchen würde, aber sagt nie, wann sie Zeit dafür hat (und das muss sie machen, denn sie arbeitet nicht an festen Tagen und auch mal am WE). Und wenn ich mal in der Stadt bin, muss ich auch das ganze Wochenende bei ihr bleiben, sonst haben wir uns quasi nicht gesehen. Das Problem hier ist, dass in der Stadt auch meine geschiedenen Eltern und einige meiner anderen Freunde wohnen und das Jahr nur 52 Wochenenden hat ^^ Und ich soll auch gerne alleine kommen, denn Zitat "Wenn sie Freunde sieht, will sie gern die ungeteilte Aufmerksamtkeit besagter Freunde haben" (wie gesagt, beeinträchtigtes Sozialverhalten).
Wenn das Kind erstmal da ist, ja, wird es schwer, sich auf diese Art zu treffen. Ich werde mein Bestes tun, sie nicht zu vernachlässigen, aber es ist mein erstes Kind und ich habe keine Ahnung, wie machbar das ist.

Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Diese Freundschaft wird mit Sicherheit auslaufen in absehbarer Zeit. Diese Freundschaft ist sehr einseitig, du bist praktisch der Anker und die Schulter. Sie nimmt es gerne mit, tut aber eigentlich wenig, um die Freundschaft zu pflegen. Auch ruht deine Freundin nicht in sich und braucht dich eigentlich zu viel, damit diese Freundschaft auf Augenhöhe läuft.

Du hast Mann und bald seid ihr eine Familie. Sie hat eine etwas eigene Art, eine Sozialphobie und ist extrem besitzergreifend. Mit deinem Kind wird sich das sowieso ändern. Dann hast du gar nicht mehr so viel Zeit.

Freu du dich auf dein Kind, und nimm es hin, dass deine Freundin eher eifersüchtig ist und sich nicht darüber freuen kann.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Gibt es hier Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Als Mann ist es vielleicht schwer von ähnlichen Erfahrungen zu sprechen, aber mal ganz davon abgesehen finde ich das Verhalten bzw. die Erwartungen Deiner Freundin Dir gegenüber ziemlich egoistisch. Ihre Erkrankung sehe ich hier auch nicht als Entschuldigung.
Allein die Aussage bei dem Telefonat (Bist doch nicht etwa schwanger?) finde ich sehr anmaßend.
Ich finde es toll von Dir, dass Du Dich so um Deine Freundin sorgst, aber ihr Verhalten finde ich total unfair.
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Für mich klingt es als sei die Freundin unzufrieden mit sich und dementsprechend anderen weder Glück noch eigenes Leben gönnt. Willst du wirklich dich um jemanden bemühen, der sich für das Zentrum der Welt hält?
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

noch ist ja alles Hypothetisch, denn du hast deiner Freundin noch nichts von deiner Schwangerschaft erzählt.

Eine aussagekräftige Antwort erhälst du ja erst von deiner Freundin, wenn du ihr deine Schwangerschaft tatsächlich mitgeteilt hast.
Dann kannst du auch auf ihre Reaktion reagieren und dementsprechend handeln.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

littleteacher

Aktives Mitglied
Hey, ich habe Ähnliches erlebt. Bei mir war es so, dass meine beste Freundin unbedingt ein Kind wollte, wir eigentlich noch etwas warten wollten. Tja, wer war schwanger ? Ich. Wer nicht ? Sie. Es hat sie unglaublich gewurmt, sie hat nicht verstanden warum ich nicht mehr 3 h spazieren gehen kann ect. Nun, in 2 Wochen erwartet sie ihren Sohn. Und ich bin gespannt, wie es dann weitergeht.
 
Wenn man innerhalb einer Freundschaft nicht mehr offen miteinander kommunizieren kann, dann sagt es schon viel über die Qualität aus. Der eingene Vertrauenskreis sollte aus Menschen bestehen, die einem gut tun und nicht nur endlos fordern. Erzähle ihr von deiner Schwangerschaft und je nach ihrer Reaktion handeln auch entsprechend.
 
Ich ware Jahrelang auch mit einer Frau befreundet ich wollte Kinder haben sie nicht. Wo ich schwanger wurde hat sie sich immer weniger bei mir gemeldet und kurz nach der geburt habe ich die Freundschaft entgültig gekündigt.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich würde mir die Frage stellen, was mir diese Freundschaft gibt.

Weshalb legst du auf diese Freundschaft so einen großen Wert ?
Was ist dir daran wichtig, was lernst du über dich dabei ?
Weitere Freundschaften hast du ja.

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebird

Gast
Tja, ich habe inzwischen mit ihr telefoniert. Ihre Reaktion war tatsächlich wenig begeistert. Wörtlich: "Oh, hm..." Beim drüber reden kam im Grunde raus, dass zum einen in ihrem Umfeld ein paar Leute schwanger sind oder Kinder haben und sie das immer daran erinnert, dass sie gerade Single ist. Außerdem hat sie mich gebeten, nicht die Art Mutter zu werden, die ständig nur über ihr Kind redet, denn das sei so anstrengend.
Sie ist wirklich ein Sonnenschein. Ich werde beobachten, wie sich die Freundschaft entwickelt, besonders wenn der Kleine da ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben