Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin enttäuscht, weil ich nicht in Dreckwohnung übernachten will

P

Pandora95

Gast
Guten Abend


ich habe eine recht gute Freundin. Sie wohnt etwas weiter weg, darum übernachten wir bei Besuchen oft beim anderen. Ich kenne sie seit dem Anfangdes Studiums. Wir haben beide vor zwei Jahren das Studium abgeschlossen und sind berufstätig.
Ich verbringe total gerne Zeit mit ihr.

Sie hat schon immer weniger Wert auf Sauberkeit gelegt als ich. Ich habe gewiss keinen Putzfimmel, aber mittlerweile habe ich schon eine recht gute Putzroutine in meiner Wohnung, und schaue dass Bad, Küche und Böden sauber und frei sind.
Sie hält das wie gesagt bei sich anders. Es ist gewiss kein Fall fürs Ordnungsamt, sie ist selber sehr gepflegt und hat ihr Arbeitsleben gut im Griff. aber sie nimmt es nicht sehr genau mit der Sauberkeit und Ordnung. Jedes Mal, wenn ich dort war, hat sie sich als erstes für den Zustand der Wohnung entschuldigt. In allen Räumen liegt Kleidung auf dem Boden, Bad putzt sie nur alle 2-3 Wochen, in der Küche stapelt sich Geschirr und Töpfe, Staubsaugen macht sie 1-2x pro Monat. Und wenn mich jemand besucht, ist für mich selbstverständnlich, dass das Gästebett, das Bad und die Küche frei und sauber sind.

ich verstehe, dass sie einen sehr vollen Terminkalender hat und für sie Sauberkeit in der Wohnung einfach keine Priorität ist. Solange sie sich wohl fühlst ist das okay. Aber ich habe mich die letzten Bescuhe nicht mehr wohl gefühlt. Beim letzten mal, als ich da war, konnte man die Dusche nicht gut benutzen, da ihr dort Haarfarbe ausgekippt ist und sie das nicht aufgewischt hat da sie gleich weiter musste. Ausserdem lage eine Unmenge an zeug auf dem Gästebett, was ich erstmal wegräumen musste.

Deswegen habe ich beim letzten treffen dann mit einer Ausrede in einer Pension übernachtet. Bei ihrem Besuch bei mir habe ich ihr ein wenig durch die Blume hindurch probiert zu erklären, dass ich mich in zu grossem Chaos unwohl fühle. Bspw. hat sie ihre Klamotten auch bei mir einfach überall hingeschmissen, O-Saftflecken auf dem Parket nicht aufgewischt und sag nicht ein, wieso wir nach dem Essen direkt spülen sollten. Ich habe ihr gesagt, dass ich es angenehmer finde, wenn nicht überall Zeug liegt, und dass das Putzen nicht einfacher wird, wenn man es rauschiebt.

Nun stand wieder ein Besuch von mir bei ihr an, und sie wollte mich unbedingt zu sich einladen. Sie hat mirgesagt, ich müsse auf keinen Fall Geld für eine Pension rausschmeissen, ich dürfe ja zu ihr kommen, sie räume dann etwas auf. Da konnte ich nicht weiter lügen und habe ihr ehrlich gesagt, dass ich mich seit einer Weile bei den Übernachtungen nicht mehr wohl gefühlt hatte. Dass ich mich nicht entspannen kann, wenn ich überall über Sachen drübersteigen muss, und dass ich mir von mir ein saubereres Bad und Küche gewohnt bin. Ich habe aber auch betont, dass ich es wichtig finde, dass sie die Wohnung so hält, wie sie sich wohlfühlt, dass ich schätze, dass ich bisher kommen drufte, und dass ich gerne zum Essen oder Film gucken komme, dass ich einfach mich besser entspannen kann, wenn ich in einer Pension bleibe.

Sie hat leider serh verletzt darauf reagiert und meinte, ich solle keine Ansprüche stellen. Es sei verletzend dass ich sie als unordentlich bezeichne. Seither herrscht funkstille.

Denk ihr, sie reagiert so, weil sie eigentlich weiss, dass ihre Wohnung grenzwertig ist? Oder war ich übergriffig?
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo liebe Pandorra, du bist eine richtige Freundin, mach dir ja kein schlechtes Gewissen wegen dieser "Schmerzen", die du ihr (IHR???) zugefügt hast.
Sie ( ein Teil von ihr, der ihr bisher zu wenig ausgemacht hat, nicht sie als Ganzes) musste das hören. Jetzt ist sie betroffen, nachher hat sie das verdaut und letztendlich draus gelernt. Selbst die liebste und toleranteste Freundin findet das eklig und das ist es auch, ohne Wenn und Aber. Das ist Selbstschädigend, in so einem Müll zu wohnen, das wird sie selbst sicher auch nicht wollen ( hätte sie die Wahl zwischen hübsch und sauber, oder verdreckt, würde sie natürlich niemals verdreckt wählen) -ihrer Trägheit ist das aber egal. Ich habe auch etliche solcher Gemeinheiten durchmachen müssen, um mich endlich zu korrigieren zu meinem Gunsten, nicht zu meinem Schaden.
Du bist ein Kamerad, wie man es sich wünschen kann. Du hast später sicher mehr Vertrauen, als vorher- weilste unbestechlich aufrichtig bist.
Heute schmollt ihr Ego noch, das ist natürlich schwer getroffen, ähnlich wie ein Junge, den man beim Klauen ertappt hat. Zugeben wird sie jetzt müssen, dasste recht hast. Besuch einladen und sich keine Gedanken machen über dessen Bedürfnisse wird ihr nun leichter fallen.
Man lernt nie aus.
Eine meiner Bekannten ist genau so. Man muss über Berge von Zeugs steigen, um zur Matratze am Boden zu gelangen, neben der Matratze ist eine Packung Linsen ausgeschüttet, von anderen Lebensmitteln mittleren Alters garniert- ich habe lachen müssen, wie kann man da nur leben? Dann kam sie mich besuchen, meine Spüle in der Küche war gerade abgebaut, die neue noch nicht eingefasst, sie musste im Bad mit einer Schüssel Warmwasser holen ( ich habe ihr die Wohnung überlassen, war nicht da) und dann sagte sie mir, das ist aber sehr unhygienisch.... dabei gehts mir wie dir, egal was passiert, Klo, Becken, Böden, das muss clean sein, ebenso keine "Deko" zuviel, wie rumliegendes Zeugs, das ist für mich dann einfach nicht stimmig, wenn es so ist. Das war dann wieder einen Lacher wert, darüber lach ich heute noch.
Mach beizeiten so, dass eure Liebe wieder wie vor dem Vorfall ist. Das wirst du sicher leicht schaffen mit deiner lieben Art.
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Nachtrag...ich kann bei mir bemerken, dass gerade die Leute, die ich echt ins Herz geschlossen habe, die also zu meinem Intimen Kreis gehören, dass die oft ganz, ganz große Helfer sind, ohne dass ihnen das bewusst ist. Mir scheint, bei niemanden passiert so viel an Persönlichkeitsbildung, als im engsten Bekanntenkreis. "Halte dich auf deinem Pferd, wir werden dich regelmässig herausfordern, um nachzuprüfen, wie fest du in deinem Sattel sitzt..."
Das bedeutet, die haben mir "Beleidigungen" zugeworfen, nun heißt es, wie reagiere ich, falls mir das da "draussen" passiert, außerhalb meiner Schonzone, was antworte ich dann drauf?
Das ist wie Kampfkunst. Man kriegt seine Lehrer geschickt.
Dein Mädchen muss aufhören beleidigt zu sein, entweder lernt sie über sich und ihre Eigenart zu kichern, oder sie ändert diese. Es wird mal jemand zu ihr kommen, da muss sie wissen, was dann zu tun ist. "Sterben" darf sie nicht an solchen "Stichen". Aushalten kann man auch lernen, meist eben dadurch, dass man konfrontiert wird konkret mit seinen Schwächen. Ihr wird nun was einfallen, glaub mir. Du hast da mitgeholfen, dass sie cooler wird und sattelfester in ihrem Sosein, wie sie eben ist.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Du hast nichts falsch gemacht. In einer Freundschaft muss man ehrlich sein, wenn es eine echte und gute Freundschaft ist. Und man sollte sich beidseitig miteinander wohl fühlen.

Wenn Deine Freundin für sich selbst nicht genügend Ordnung machen kann oder will, ist das ihre Sache. Aber wenn Besuch kommt, sollten bestimmte Bereiche geputzt bzw. aufgeräumt sein, damit sich Andere wohlfühlen.

Ich denke, dass Du da vermutlich einen wunden Punkt getroffen hast und dass Deine Freundin da seit längerem ein Problem mit hat und sie deshalb nun verletzt oder beleidigt ist. Es kommt natürlich darauf an, wie Du es formuliert hast. Ob Du es unhöflich gesagt hast oder einfach freundlich oder neutral.

Übergriffig finde ich es nicht. Du schreibst ihr ja nicht vor, wie sie leben soll, aber wenn sie jemanden einlädt, muss sie sich auf auch andere Ansprüche einstellen, damit sich der Gast wohlfühlt. Ansonsten muss sie damit leben, dass man lieber in der Pension wohnt. Wenn es einfach nur etwas chaotisch ist, fände ich das nicht so schlimm. Aber wenn es unhygienisch ist und man sich ekelt, dann möchte ich da auch nicht schlafen wollen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
In dem Drecksloch würde ich auch nicht übernachten. Wenn man Gäste hat, dann räumt man so auf, daß man vom Boden essen kann. Was ist daran so schwer zu begreifen? Keine Zeit ist kein Argument. Die Leute von heute verplempern mit unnützem Kram ihre Zeit.
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Wenn du es ihr so feinfühlig mitgeteilt hast wie du es hier in der Überschrift formuliert hast kann ich gut verstehen, dass sie jetzt grade keinen Kontakt zu dir möchte.
Ich denke auch nicht, dass sich eure Freundschaft davon je wieder ganz erholen wird. Du hast ihr mit dem gesagten mitgeteilt, dass du besser bist als sie. Dass sie in deinen Augen einen grossen Fehler hat über den du nicht hinwegsehen kannst. Nichtmal eurer Freundschaft willen. Und daran wird sie in Zukunft immer denken, wenn ihr euch trefft.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Sie hat leider serh verletzt darauf reagiert und meinte, ich solle keine Ansprüche stellen. Es sei verletzend dass ich sie als unordentlich bezeichne. Seither herrscht funkstille.

Denk ihr, sie reagiert so, weil sie eigentlich weiss, dass ihre Wohnung grenzwertig ist? Oder war ich übergriffig?
Du warst nicht über griffig und hast keine Ansprüche gestellt. Ich glaube auch, dass du versucht hast, das so diplomatisch wie möglich rüberzubringen.

Im Gegenteil hattest du ja versucht, das Thema auszuklammern, indem du woanders übernachtest.

Es ist rücksichtslos, von Freunden und Gästen zu erwarten, sich mit Unordnung und Dreck zu arrangieren.

Das bedeutet, dass man die eigenen Befindlichkeiten über die des Gastes stellt. Das ist keine (Gast-) Freundschaft.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben