Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin auf dem Weg in die Verschuldung

E

Enno123

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem mit der finanziellen Situation meiner Freundin. Sie verdient relativ gut, hat aber aufgrund vieler Abgaben kaum Geld am Ende des Monats. Hinzu kommen noch Kreditrückzahlungen (2 Kredite), wo sie auch noch mal kräftig Geld abgibt. So bleibt ihr kaum Geld für Lebensmittel übrig. Sie denkt nicht darüber nach, zuerst Schulden zu bezahlen und dann Vermögen aufzubauen.

Nun sind wir auch noch zusammengezogen. Für die Kosten werde ich erst einmal aufkommen. Obwohl ich ihre finanzielle Situation gewußt habe, stimmte ich dem Umzug doch zu. Davor habe ich ihr Konto erst einmal ausgeglichen, was nicht wenig war. Aus logischer Seite hätte man dann nicht umziehen dürfen, da ich selbst jetzt einen Kredit aufgenommen habe. Da ich aber dem Umzug zugestimmt habe, kann ich jetzt wohl kaum zurückschwenken, macht mich ja unglaubwürdig.

Ich weiß nicht, wie ich ihr beibringen soll, dass sie darauf achten sollte, nicht mehr auszugeben, als sie einnimmt. Sie wahr froh darüber, dass ich ihre Finanzen regele. Ich schätze mal, dass sie noch nie so richtig mit Geld umgehen konnte, sonst hätte sie nicht zu einer Bank rennen müssen, um einen Überbrückungskredit zu bekommen und dann aber wieder ins minus zu rutschen.

Sie ist auch nicht richtig hinterher, wenn irgendetwas nciht mit den Finanzen stimmt. So hat ihre Arbeitgeber wohl zu wenig diesen Monat überwiesen, aber sie hat es noch nicht fertig gebracht, bei ihm anzurufen, und nachzufragen. Sie denkt, es nicht richtig "rüber" zu bringen. Ich muss ihr jedesmal billigere Alternativen, wie z.Bsp. Handykosten zeigen. Auch traut sie nicht bei Versicherungen über die Kosten nachzufragen, sie denkt ich könnte das machen, darf ich aber nicht.

Irgendwie fühle ich mich miserabel, für all die Sachen verantwortlich zu sein. Stimmts dann mal nicht mit dem Geld, dann bekomme ich es ab.

Es scheint an Eigenverantwortung zu hapern. Wie bringt man das seiner Frundin bei, sonst müßte ich ihr die Karte wegnehmen oder Verträge kündigen?

Schon mal vielen Dank
 

Selah

Aktives Mitglied
Also erstmal: Karte wegnehmen, Verträge kündigen ist sicher nicht der richtige Weg - und rechtlich auch nicht möglich ohne dass Du dich strafbar machst. Auch wenn sie nicht gut mit Geld umgehen kann, ist sie nicht unmündig, sprich: sie ist für ihre Geldanlegenheiten allein verantwortlich. Das heißt aber eben auch: du musst sie nicht aus ihrem eventuellen finanziellen Schlamassel rausholen.

Nun ist die Sache nicht mehr ganz so einfach, weil ihr zusammengezogen seid. Vielleicht hilft es, eine klare (Finanz)Struktur für euer gemeinsames Leben zu schaffen: Jeder übernimmt einen Teil der Kosten für das gemeinsame Wohnen. Ob man nun die Miete teilt oder sie eben einer zahlt, während der Andere Telefon und Strom übernimmt, könnt ihr ja absprechen. Jeder kann mal knapp bei Kasse sein und in einer Beziehung sollte dann der andere auch helfen - aber nicht als Dauerzustand.

Persönlich würde ich davon abraten, dass Du den Löwenanteil der finanziellen Verpflichtungen trägst. Zum einen entlässt Du sie damit aus der Verantwortung und sie hat keinen Grund, zu lernen, wie man besser mit Geld umgeht. Warum auch? Ihr Freund zahlt ja. Zum anderen entsteht so ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung...sie wird abhängig von dir, du musst zuviel Verantwortung tragen. Nicht zuletzt neigt man im Streit manchmal dazu, dem anderen dann genau sowas vorzuwerfen.

Ich kann nur raten: rede mit ihr, versuch ihr klar zu machen, dass sie sich um ihr Geld kümmern MUSS. Und setze auch klar Grenzen, nach dem Motto: Wenn Du dich selbst darum nicht kümmerst, bleibt die Rechung eben unbezahlt und der Gerichtsvollzieher kommt bzw. lässt sich ein gemeinsames Leben nur führen, wenn BEIDE zu dessen Finanzierung beitragen. Ansonsten wäre es besser, jeder hat seine eigene Wohnung und ist für seinen "Finanzkram" komplett allein zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

venia

Gast
Hi,

-Welche „Aufgaben“ gibt es noch?

-Wurde die Möglichkeit der Umschuldung geprüft? (einen günstigen Kredit zu Begleichung der offenen Verpflichtungen mit eventuell höherer Zinsbelastung *Ablösung prüfen*)

-TIP: Haushaltsbuch führen (Ein- Ausgaben dokumentieren mit dem Ziel unnützes einzusparen)

-Gemeinsame Absprache (was wird angeschafft - käuflich erworben)

-Nach Möglichkeit Gemeinsame Einkäufe

-Gemeinsam!!! Bestehende Verträge prüfen (ggf. mittels Bevollmächtigung für den Partner handeln)

-sich EINIG SEIN!!! *GANZ WICHTIG* Das Ziel bestimmt den Weg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben