Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde und ich haben unterschiedliche Vorstellungen

P

paolasagthola

Gast
Hi,

Ich hatte schon immer das Gefühl, dass meine Freunde und ich unterschiedliche Vorstellungen von Freundschaft haben und dementsprechend hat man sich dann aus den Augen verloren. Meine Freundinnen wollten immer um zusammen Zeit zu verbringen Shoppen oder Essen gehen, ich weiß auch, dass das so gut wie jeder macht und das normal ist, aber mir macht sowas keinen Spaß und daran habe ich auch kein Interesse. Meistens sind es dann auch Läden mit denen ich nichts Anfang kann oder Essen das mir nicht gefällt. Ich will dann aber nicht immer derjenige sein, der absagt und komme dann trotzdem mit, aber meine Freunde merken dann, dass mir der Tag nicht so gefällt.

Ich weiß, dass klingt total ich fokussiert aber so meine ich das nicht. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich anders gepolt bin und dadurch dann Freunde verliere und die sich von mir distanzieren. Was die Interessen und den Humor angeht gibt es teilweise große Unterschiede. Ich lese viel, benutze keine Social Media und beschäftige mich viel mit Philosophie und mag Ruhe. Meine Freunde telefonieren paar Stunden miteinander, albern rum, schicken sich TikToks und reden über ihr Liebesleben.

Wir sind also im Kern ziemlich unterschiedlich, aber ich bin jetzt kein A**** und beende deshalb die Freundschaft, das wäre maximal scheiße und das will ich auch nicht. Ich mag meine Freunde, habe aber oft das Gefühl, dass sie das Interesse an mir verlieren, weil ich mich immer mehr in eine andere Richtung entwickle. Ich weiß auch, dass es normal ist sich weiterzuentwickeln, aber es kann nicht sein, dass andere es schaffen, mit ihren Freunden ein Leben lang befreundet zu sein und ich stehe mit Mitte Zwanzig dann ohne Freunde da.

Mit 17 hatte ich so 10-12 Freunde, mit 19 waren es 5-6 und mit 21 sind es 1-4, aber wenn ich ehrlich bin meldet sich von ihnen auch nur noch eine bei mir regelmäßig, damit meine ich, dass man mindestens einmal die Woche schreibt. Die anderen melden sich von selbst erst 1-2 mal im Jahr wenn irgendwelche Feiertage sind. Eigentlich sind sie gar keine Freunde mehr, wenn man so gut wie keinen Kontakt hat, aber mir fällt es schwer das zu akzeptieren, weil ich sie immer noch sehr gerne habe.

Aber wie gesagt, habe das Gefühl, dass jeder sich von mir distanziert, weil ich nicht die Dinge mag oder tue die man mit Anfang zwanzig so macht. Ich weiß zwar viel über Pop Culture, Kunst, Filme, Musik, Celebrities, also ich kann schon Gespräche führen und bin auch offen für etwas skurrilere Themen, aber trotzdem scheinen meine Freunde und ich unterschiedliche Vorstellungen von Freundschaft zu haben. Ich bin immer für Sie da wenn es Ihnen nicht gut geht, helfe Ihnen wenn Sie gerade eine Trennung hinter sich haben oder Schicksalsschläge, aber bei mir meldet sich von selbst niemand, es weiß zB nur eine, dass meine Mutter dieses Jahr einen schweren Unfall hatte, einfach weil mich niemand fragt wies gerade so in meinem Leben läuft obwohl ich unzählige Kontakte habe und mich auch mit niemanden zerstritten habe.

Finde es echt schade wie sich die Menschen von einander distanzieren und es dabei dann belassen. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um?

LG Paola
 

Martok01

Mitglied
Also mann kan auch befreundet sein und sich kaum sehen. Ich hab ne sehr gute Freundin mit der treff ich mich vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr und schreiben tun wir auch nicht sehr häufig. Hab noch nen Freund den ich seid Kindheitstagen kenne. Den hab ich sogar hin und wieder ein paar Jahre nicht gesehen und momentan haben wir wieder relativ viel Kontakt aber auch nur via Internet. Besuchen tu ich ihn auch nur alle paar Wochen mal.

Nur weil man nicht täglich Kontakt hat und rund um die Uhr seine zeit miteinander vebringt muss man ja nicht gleich meinen man ist nicht mehr befreundet.
 

Amatio

Aktives Mitglied
Aber wie gesagt, habe das Gefühl, dass jeder sich von mir distanziert, weil ich nicht die Dinge mag oder tue die man mit Anfang zwanzig so macht. Ich weiß zwar viel über Pop Culture, Kunst, Filme, Musik, Celebrities, also ich kann schon Gespräche führen und bin auch offen für etwas skurrilere Themen, aber trotzdem scheinen meine Freunde und ich unterschiedliche Vorstellungen von Freundschaft zu haben.
Hallo paolasagthola,
leider habe ich keine guten Nachrichten für Dich: Unterschiedliche Interessen im Alltag führen unweigerlich dazu, dass sich Menschen voneinader trennen und entfremden. Daher wäre es am besten, Du suchst Dir neue Freunde, die Deine Interessen teilen.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Meine Freundinnen wollten immer ..., aber mir macht sowas keinen Spaß und daran habe ich auch kein Interesse.

Finde es echt schade wie sich die Menschen von einander distanzieren und es dabei dann belassen.
Mal kätzerisch gefragt, bist Du nicht diejenige, die alles nicht mag? So wie Du es beschreibst haben die anderen viel Spaß miteinander und Du nicht. Telefonieren und lustige Videos gehören für viele zur Freundschaftspflege. Aber das sind eben Dinge, die Du nicht magst. Dann hört es sich aber so an, als würdest Du den anderen vorwerfen, sie würden sich distanzieren. Dazu fällt mir nur ein:

"Nimm dir Zeit für deine Freunde, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde."
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
Wahrscheinlich bist du eher eine Einzelgängerin, wenn du am liebsten liest und Ruhe hast.

Shoppen, essen gehen, telefonieren und sich was per WhatsApp schicken sind halt für viele Frauen die klassischen Dinge, mit denen man den Kontakt zu den Freundinnen hält.

Wenn du eher Einzelgängerin bist, kannst du die Kontakte ja lockerer laufen lassen.
Du musst ja nicht bei jeder Shoppingtour dabei sein.
Gönn dir deine geliebte Me-Time und hin und wieder, wenn du Lust auf soziale Kontakte hast, schließ dich den Freundinnen an beim essen gehen oder shoppen.

Oder schlag mal eine andere Beschäftigung vor, spazieren gehen, Kino, Ausstellung, Museum,.....

Man muss sich wirklich nicht ständig treffen, um befreundet zu sein.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Andere haben mehr Freunde Freunde 159
M Freunde "aussortieren" Freunde 124
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben