Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde! - und doch enttäuscht von Mir selbst..

T

tin_e

Gast
Hallo zusammen,...
dies hier ist mein Erster Beitrag. Ich schreibe hier, weil ich die Situation, die ich sofort beschreiben werde, gerne einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen will. Ich denke eine Dritte Person - sieht die Lage ganz anders –
als jemand, der in dieser Situation eine Rolle spielt.

Zu Anfangs möchte ich euch gerne sagen, dass das Thema "Freunde" für mich Neuland ist seit den letzten 5 Jahren. Davor! hatte ich zwar auch Freunde - aber nur für eine begrenzte Zeit. Ob man überhaupt sagen kann das es Freunde waren???? Vielleicht eher Bekannte - nur ich habe es mir so gewünscht, dass es meine Freunde sind. Leider hat sich immer wieder rausgestellt, dass SIE mich benutzt haben. Um an gute Noten zu kommen oder um erstmal selbst jemanden zu haben - um nicht alleine dazustehen.
So würde ich es formulieren, dass es so war.

Ich möchte auch betonen, dass ich nie eine Person war, die irgendwie zurückgezogen war. Oder verschlossen. Ich habe schon immer gerne neue Leute kennen gelernt. Und war offen. < wahrscheinlich war das der Fehler an mir. Denn das wurde sehr oft ausgenutzt. Ich habe mich meiner Meinung nach heute, früher zu schnell auf andere eingelassen, zu schnell zuviel über mich preisgegeben. Ist das ein Fehler? Wenn man so ist? Meiner Meinung nach eigentlich nicht. Aber ich habe widerfahren wie manche Menschen sind. Die diese "eigentlich" Positiven Eigenschaften eines Menschen, ausnutzen können.

Auf der einen Seite besitze ich vielleicht die Eigenschaften um auf andere Menschen zu zu gehen, bin interessiert und offen für neue Menschen.. sie kennen zulernen, etc. -
ABER
auf der anderen Seite denke ich, liegt mein Problem darin nicht zu erkennen, welche Menschen genauso denken wie ich. Es ehrlich meinen. Ich bin zufrieden mit mir - aber ich hasse es gute nicht von bösen unterscheiden zu können.
^^Was wohl eine meiner schlechten Eigenschaften ist^^
Kann man das irgendwie erkennen, erlernen oder bringt das nur die Erfahrung? Warum haben manche Menschen, ein Auge dafür – können die Person die vor einem steht, ohne sie zu kennen – einschätzen und manche nicht?

Meine Schwester z.B. ist ähnlich wie ich. NUR sie macht solche gravierenden Fehler nicht. Sie hat jetzt immer noch die Freunde von damals aus der Schule. Sie ist 21. Und unsere Mutter bestärkt sie darin. Mir wurde immer gesagt. DAS SIND DIE FALSCHEN FREUNDE.
Ich fand es damals immer richtig gemein. Das sie das gesagt hat. Weil ich damals meine Leute echt okay fand. Das man mit ihnen vielseitiges unternehmen kann, das sie was im Kopf haben, das ich mich auf sie verlassen kann und das ich meinte, sie passen zu mir.
Bloß habe ich dann nach vielleicht 2 Jahren "Freundschaft wie ich dachte" feststellen müssen... dass man mich im wahrsten Sinne des Wortes "verarscht hat/die Freundschaft ausgenutzt hat". Das Resultat: MEINE MUTTER HATTE RECHT.
Ich hab nie verstanden, wie ich das einschätzen soll oder warum meine Mutter es wusste .. oder gönnte sie mir keine Freunde? ...oder habe ich ihr etwa unbewusst geglaubt?
ABER Ich habe nicht diese "Freundschaften" zerstört. Es waren die anderen.. die dann später ihr Wahres Gesicht gezeigt haben. Leider.

Wie kann man also sagen nach mehr als 2 Jahren. DAS IST EIN GUTER FREUND VON MIR? Wie kann man sagen.. Meine Freunde? Nach wie viel Jahren kann man es wissen – dass diese Leute, Menschen sind auf die man sich verlassen kann – die zu einem stehen – die für einen da sind? Wie kann man es erkennen? Senden sie Signale?


Mittlerweile (es sind nun 5 Jahre vergangen) - weiß ich einfach, dass ich zwar immer noch vom Wesen her offen bin und gerne Menschen kennen lerne etc. aber etwas in Mir - sagt mir unterbewusst, dass es sehr lange braucht bis ich sagen kann DU BIST MEIN FREUND.

Vor 4 Jahren habe ich meinen Freund kennen gelernt. Ich war und bin es heute noch, überglücklich. Mit ihm, habe ich ganz viele Menschen aus seinem Umfeld/Freunde/Arbeit kennen gelernt. Das finde ich klasse. :) Ich unterhalte mich sehr gerne mit den verschiedensten Freunden/Bekannten meines Freundes. Bin nicht schüchtern.. erzähle auch gerne über mich.. falls es interessiert oder es wer wissen möchte. Oft habe ich auch schon gesagt bekommen dass man sich gut mit mir unterhalten kann und ich gar nicht so schüchtern rüber komme wie z.B. die Ex meines Freundes. (das hat mal die Mutter am Anfang zu mir gesagt). Auch von seinen Freunden/Bekannten bekomme ich oft ein positives Feedback. Es ist schön zu wissen, dass auch die anderen sich gerne mit mir unterhalten und mich kennen lernen wollen. Manchmal bin ich sogar eifersüchtig, auf meinen Freund der so viele Menschen kennt. Manche mehr - manche weniger. Ich finde solche "Beziehungen" super, so wie er viele von diesen hat, wo er weiß, er kann sich auf sie zu 100% verlassen. Sie sind für ihn da, dazu zählen größtenteils seine Sandkasten-Freunde von früher. Ich bewundere das. Und finde es einfach großartig solche Bindung über Jahre hinweg.

Durch IHN habe ich ein Mädel (ich nenne sie S.) kennen gelernt, meines Alters, mit der ich mich von Anfang an gut verstanden habe. Wir haben, würde ich mal behaupten, in vielem einen ähnlichen Geschmack und Einstellung/Meinung. Können über so vieles Quatschen, Sind in Vergangenheit oft zusammen weggegangen oder Shoppen... Auch zu 4. mit meinem Freund und ihrem Freund. Klappte prima. Ich kenne sie bereits 3 Jahre. Ich mag sie echt gern. Sie ist für mich da und ich kann mit ihr gut reden über meine Probleme und Freunden – natürlich ist das eingeben und einnehmen. Sie erzählt mir auch oft über ihre Sorgen etc.
Ich habe auch mit ihr über meine Erfahrungen mit Freundschaften gesprochen. Also sie weiß bescheid. Mag mich so wie ich bin, meinte sie. Und findet, dass ich trotz allem stark bin und mich nicht unterkriegen lasse. Das Bestärkt mich, nicht aufzugeben das Thema „FREUNDE“.

Irgendwie gibt es da so was wie Freundschaft zwischen uns aber ich weiß nicht in wie weit ich mich darauf einlassen kann. Unterbewusst bin ich oft total glücklich und würde ihr gerne sagen, dass ich sie schätze als Person und mag. Und total glücklich bin das ich sie vor 3 Jahren kennen gelernt habe. Andererseits stoppt mich mein Kopf. Er lässt es nicht zu.
Ich will nicht noch mal an dem Punkt ankommen, wo ich vor 5 Jahren schon mal war.

Ich kann ihr nicht sagen: „Ich hab dich lieb“ oder „Küsschen hier und Küsschen da“ so wie sie es macht bei ihren Arbeitskolleginnen oder anderen Freunden. Ein bisschen eifersüchtig bin ich schon. Denn ich denke immer „die anderen, bedeuten ihr mehr“. Aber ich kann es einfach nicht. Und um ehrlich zu sein, finde ich dieses Küsschen hier und Küsschen da ein bisschen zu „tussihaft“ (bitte nicht falsch verstehen, weiß nur nicht ganz wie ich es besser ausdrücken könnte).

Vor ca. 3 Monaten hat sich das Blatt seltsamerweise geändert, es ist einfach nicht mehr so wie vor den 3 Monaten zwischen uns. Wir waren damals für 2 Tage unterwegs mit unseren Freunden zusammen. Beide, sie und ihr Freund waren total lustlos. Haben sich nicht sonderlich an Gesprächen beteiligt. Haben keine Entscheidungen mit uns treffen können/wollen. Fand das sehr merkwürdig. Da wir ja sonst immer uns irgendwie einigen konnten und es immer irgendwie lustig war. Innerhalb der 2 Tage war es das nicht. Meinen Freund hat es total genervt das beide so zickig waren. Das kannte ich zuvor nicht von ihr. Auch ihren Freund habe ich noch nie so erlebt. Ich habe sie mehrfach darauf angesprochen.. aber nie kam ein Grund. Nie wusste sie was ich meinte. Sie meinte nur es wäre nix. Nach den 2 Tagen war erstmal Funkstille, warum weiß ich nicht. Bis vor den 3 Monaten haben wir eigentlich immer uns mal angerufen oder sms geschrieben. Aber danach kam nix mehr von denen ihrer Seite. Ich habe auch nachgefragt ob wir was falsch gemacht hätten.. aber auch da keine Antwort. Seit den 3 Monaten sind bereits wieder 2 Monate vergangen, und ich finde es sehr schade, seither haben wir uns nur noch vielleicht 2 Mal. Es werden kaum noch Sms geschrieben von ihrer Seite. Ich frage oft wie es ihr geht. Aber es kommt nur Gut. Und sonst nix. Keine Frage, und wie geht es dir? Es scheint mir so, als interessiert sie sich nicht mehr für mich. An den Wochenenden haben wir bis vor den 3 Monaten immer was zusammen gemacht oder gefragt wer was macht. Aber jetzt kommt nichts mehr. Wenn ich sie frage, wie ihr Wochenende war, dann erzählt sie mir was SIE alles gemacht haben. Es dreht sich alles nur noch um SIE. Ich mein ich bin nicht nachtragend.. aber ich finde es total komisch.

Ein bisschen denke ich ja, dass ich sie vielleicht vorher vor den 3 Monaten die 3 Jahre wo ich sie dachte zu kennen, nicht kannte. Denn damals waren wir nicht komplett 48h am Stück unterwegs. Meint ihr ich habe mich getäuscht? Warum ist das ganze so eskaliert?
Von einer Bekannten habe ich erfahren (die Sie auch kennt), dass meine Bekannte S sich schon oft so verhalten hat wie es war auf unserem 2-tägigen Ausflug.

Außerdem habe ich feststellen müssen, dass unsere gemeinsamen Ansichten doch etwas anders sind. Ich muss vielleicht dazu sagen Sie arbeitet – ich studiere noch. Sie hat ein Geldproblem. Verdient zwar, aber gibt ihr Geld sobald sie es bekommen hat – sofort wieder aus. Hatte schon oft versucht ihr zu erklären woran es liegen könnte, weshalb sie in Geldnot so schnell gerät. Aber das glaubt sie irgendwie nicht. Bzw. Sie denkt so einseitig und kurzfristig. Sie raucht sehr viel. Aber das da jedes mal auch 4-5 Euro darauf gehen und das sich auch ganz schön summiert versteht sie einfach nicht. Oft muss sie zusehen wie sie die restlichen 3 Wochen irgendwie übersteht, bis es wieder Geld gibt.

Ich kann ihr Handeln überhaupt nicht nachvollziehen. Und ein bisschen habe ich das Gefühl, das sie mit Geld nicht umgehen kann. Und trotz dass sie Arbeitet, und mir einen Schritt vor raus ist in Sachen „Hart arbeiten“ und „Eigenes Geld verdienen“ – denke ich dass sie irgendwie „dumm“ ist, was die Sache betrifft.
Als wir die 2 Tage weggefahren sind in einen Freizeitpark. Hat sie und ihr Freund nur daran gedacht „EINKAUFEN“ zu gehen und ihr Geld in irgendwelchen „Automaten“ verschwinden zu lassen. Wir haben da im Traum nicht daran gedacht jetzt noch Kohle in Dinge zu stecken die man sowieso nicht braucht. Gehen wir aufs Schützenfest, ist es das Selbe. Da kaufen Sie Lose. Stecken Unmengen an Geld in diese Dinge. Und am Ende bekommen Sie billiges Zeug, was man anderswo auch für 1 Euro hätte bekommen können. Und ob Sie das brauchen, ist dann auch so eine Sache. Ich weiß echt nicht recht wie ich mich verhalten soll. Es ihr sagen – bringt nichts, denn sie will es nicht verstehen.
Aber weshalb regen sich beide dann so auf, dass sie kein Geld haben. Durch einfache Überlegungen wäre mir zumindest klar – wo das Geld hingeht.
Mittlerweile lass ich es einfach und zerbreche mir darüber keinen Kopf mehr. Ist ja ihr Ding. Wobei ich es echt verantwortungslos finde so kurzfristig zu denken. Sie erzählt auch immer von Später, wenn beide eine Familie gründen wollen.

Naja, das Thema ist ein Thema, was immer wieder fällt und beide nicht verstehen, wieso die Situation ständig so ausartet. Das Thema und auch das Thema „Rauchen“ bleibt außen vor. Denn wenn es bei beiden im Kopf nicht klick macht – ist die Sache vielleicht doch noch nicht so ernst.

Trotz allem kann ich nicht nachvollziehen – warum sie sich auf einmal distanziert. Wir haben uns mal voll gut verstanden. Aber jetzt – ist da nichts mehr. Ich komme mir etwas so vor wie vor 5 Jahren. Zuviel investiert in diese Freundschaft – die jetzt wohl wieder auf dem Weg der Beendigung ist. Echt schade. Auch das man erst nach Jahren merkt, (wenn überhaupt), ob es Freunde werden können oder nie Freunde waren.

Danke für Euer Durchhaltevermögen. Ist etwas lang geworden.
Lieben Gruß tin_e
 
M

Mahdia

Gast
Hallo Tin_e!

Bekanntschaften ergeben sich sehr oft. Freundschaften entstehen meiner Erfahrung nach nur wenige daraus. Und diese Freundschaften zu pflegen und über Jahre zu erhalten, gelingt manchmal leider nicht.

Die Ansichten/Gegebenheiten können sich verändern. Es fällt einem vielleicht schwerer, mit einer neuen Situation beim Freund/der Freundin umzugehen.

Dass sich Deine Freundin S. nach dem Kurzurlaub so distanziert hat kommt mir komisch vor.

Vielleicht habt Ihr ihr zu oft ins Gewissen gesprochen wegen dem Rauchen, dem Umgang mit Geld usw.?

Sicher, ich als Außenstehende finde es auch nett wenn ich lese, wie Ihr Euch um sie sorgt. Aber schließlich ist sie für sich selbst verantwortlich. Sie muss selber lernen, mit ihrem Geld umzugehen, und dazu gehört es leider, dass man ein paar Mal auf die Nase fällt.

Vielleicht ist ihr ihr Verhalten schon selber etwas peinlich, weil sie sich zurückgezogen hat?

Oder sie hat Angst bei einem neuerlichen Treffen wieder zu hören, was sie falsch macht?

Vielleicht kannst Du sie um ein persönliches Gespräch bitten, wo Ihr Euch trefft und Euch aussprecht.

Das Bussi-Bussi-Getue mag ich auch nicht so ;), bei ein paar lieben Freunden schon, aber sonst nicht, schon gar nicht bei Arbeitskollegen :D

Aber Du kannst Ihr ja bei diesem Gespräch sagen, dass Dir viel an ihr liegt. Oder ob sie Probleme hat über die sie sprechen möchte. Vielleicht liegt ihr ja was auf dem Herzen, worüber sie sich nicht sprechen traut?

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr wieder mehr Kontakt habt und dieses Vielleicht-Missverständnis aus dem Weg räumen könnt! :)
 
T

tin_e

Gast
Hallo Mahdia, dankeschön für deine Antwort. Mein Gerede war leider nicht kürzer zu fassen. Danke das du das alles gelesen hast :) Nicht jeder steht darauf :)

Also wegen meiner Freundin S. es ist so eine verzwickte Sache. Denn eigentlich weiß sie, wenn sie Probleme hat oder Reden will.. ich hab immer ein offenes Ohr für sie und sage ihr auch gerne direkt meine Meinung. Bis dato hatte sie damit auch keine Probleme. Kritik gehört auch in einer "Freundschaft" oder Bekanntschaft dazu finde ich.

Ich bin einmal schon auf die Nase gefallen wo ich ihr sagte, was vielleicht das Problem an dem Geldmangel ist.. und ich hab ihr angeboten das sie mit mir reden kann... wenn sie Probleme hat oder auch mit ihrem Freund nicht drüber reden kann. Ich wollte nur nett sein und mich auch für Sie interessieren wenn es ihr schlecht geht.
Da hab ich dann zuhören bekommen, dass das PRIVAT sei und ich mich nicht einmischen sollte. Hm... daran hatte ich etwas zu knabbern, weil es echt nicht böse gemeint war von mir und dann sowas. Zumal wir eigentlich "früher" sehr viel über Privates geredet haben. Ich finde das alles sehr merkwürdig. Und ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen warum SIE jetzt so anders ist. Warum alles so gelaufen ist und warum der Kontakt jetzt so ist wie er nie sein sollte.

Ein bißchen denke ich, SIE und ihr Freund leben in einer ganz anderen Welt und blicken der Realität einfach nicht ins Auge, also wo das z.B. hinführen kann wenn es so weiter geht.
An eine Familie gründen, ist da meiner Meinung nach unter den Umständen noch nicht zu denken.. Weil wie will man mit der Situation klar kommen wenn das Geld an allen Ecken und Kanten fehlt.

Vielleicht hat sie recht in dem Punkt das ich mir zu viele Gedanken um ihre Probleme mache und darüber ernsthaft nachdenke und so. Es ist halt so, dass ich mich eben sorge um die Probleme meiner "Freunde" jedenfalls die, die mir etwas bedeuten. Und ihnen gerne helfen würde. Für sie da sein will. Aber anscheinend kommt das gar nicht gut an. Vielleicht will ich auch einfach zuviel.

Ich bin so enttäuscht von mir. Weil ich befürchte schon wieder "was falsch gemacht zu haben". Schon wieder zerbricht eine Bekanntschaft. bzw. ist auf dem Wege dahin. Und ich kann nichts tun dagegen :(

Mittlerweile sehe ich mich in der Situation, dass ich darüber hinwegsehe wenn SIE wieder anfängt von den Geldproblemen zu sprechen. Es nervt teilweise, dass sie immernoch nicht verstanden hat - was die Gründe sind für deren Probleme. Das würde ein Außenstehender sofort erkennen, der die Beiden nicht kennt aber einen Abend lang erlebt.

Gestern z.B. war bei uns Fest in der Stadt. Ich habe noch einen letzten Anlauf genommen, Sie und ihren Freund zu fragen ob sie nicht lust haben mitzukommen. Es waren dann noch 3 andere Bekannte von mir dabei. SIE und ihr Freund waren wieder total komisch. Haben kein Wort mit meinen 3 Bekannten gewechselt. Sie total ignoriert und total desinteressiert geschaut. Ich habe versucht alle zusammen zu bringen. Ständig versucht ein gemeinsames Thema zu finden. Und versucht irgend nen Witz mal zu reißen damit Stimmung auf kommt. Ganz schön anstrengend so ein Abend. Ich versteh einfach nicht, warum SIE und ihr Freund sich so verhalten. Nur weil "NEUE" dabei sind, die sie nicht kennen? DAS war vorher auch nie so. Das Problem ist, SIE bilden sich schon vorher eine Meinung über die Personen ohne mit ihnen auch nur ein Wörtchen geredet zu haben. Das ist Traurig. Ich mein man kann sich immer irgendwie arrangieren. Zumindest denke ich so. Ich muss die "NEUEN" ja nicht gleich heiraten. Aber einen NEtten Abend mit einander verbrngen, was spricht dagegen?
Versteh ich einfach nicht.

Der Abend war etwas anstrengend für mich. Weil ich zwischen den Fronten versucht habe zu unterhalten. Aber was tun wenn SIE nicht wollen. Das ist echt blöd.

Am Ende von dem Abend hat mir die Freundin S. gesagt, dass sie die anderen 3 die dabei waren total blöd fanden. Sie hätten sich total lächerlich gemacht und blöde Sachen erzählt.
Da muss ich oft schlucken wenn ich sowas höre. ECHT! Finde ich der Hammer, sowas zu hören. Das es vielleicht auch an IHNEN liegt das alles so lief wie es lief.. darauf kommen sie nicht.

Ist schon nicht einfach. Und von den anderen 3en die sich interessiert haben und versucht haben in Gespräche zu kommen mit den zweien, meinten auch zu mir... das die zwei etwas seltsam seien. Und eigentlich nur am Rauchen waren um sich selbst zu beschäftigen.

Weiß nicht. Finde das Verhalten von beiden nicht schön. DAs macht auch mir irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man immer gesagt bekommt was blöd ist und wer lächerlich ist. DA denke ich oft alle Versuche die ich starte, schlagen fehl, denen ist einfach nicht zu helfen. Sie haben keine Lust. Das finde ich voll schade. wie man sich so einschränken kann. Ja nicht über den Tellerrand hinausschauen...
Was will man mehr machen.
Ich bleib zumindest so wie ich bin. Und werde weiter vermitteln oder die Moderatorin spielen, wenns sein muss :)
Hauptsache der Spaß ist dabei und es gibt ein paar unter denen, die das gleiche wollen wie ich.. nämlich interessante Unterhaltungen, wenn auch manchmal belanglos.. kann ja nicht immer was gescheites bei rum kommen.

Aber für einen Abend, damit der Abend gut wird... denke ich würde ich mich auch mal auf das Niveau herauf oder herab begeben :)

lg tin_e
 
E

EuFrank

Gast
Hallo tin_e!

Hallo zusammen,...
dies hier ist mein Erster Beitrag. Ich schreibe hier, weil ich die Situation, die ich sofort beschreiben werde, gerne einmal aus einer anderen Perspektive wahrnehmen will. Ich denke eine Dritte Person - sieht die Lage ganz anders –
als jemand, der in dieser Situation eine Rolle spielt.

Zu Anfangs möchte ich euch gerne sagen, dass das Thema "Freunde" für mich Neuland ist seit den letzten 5 Jahren. Davor! hatte ich zwar auch Freunde - aber nur für eine begrenzte Zeit. Ob man überhaupt sagen kann das es Freunde waren???? Vielleicht eher Bekannte - nur ich habe es mir so gewünscht, dass es meine Freunde sind. Leider hat sich immer wieder rausgestellt, dass SIE mich benutzt haben. Um an gute Noten zu kommen oder um erstmal selbst jemanden zu haben - um nicht alleine dazustehen.
So würde ich es formulieren, dass es so war.

Ich möchte auch betonen, dass ich nie eine Person war, die irgendwie zurückgezogen war. Oder verschlossen. Ich habe schon immer gerne neue Leute kennen gelernt. Und war offen. < wahrscheinlich war das der Fehler an mir. Denn das wurde sehr oft ausgenutzt. Ich habe mich meiner Meinung nach heute, früher zu schnell auf andere eingelassen, zu schnell zuviel über mich preisgegeben. Ist das ein Fehler? Wenn man so ist? Meiner Meinung nach eigentlich nicht. Aber ich habe widerfahren wie manche Menschen sind. Die diese "eigentlich" Positiven Eigenschaften eines Menschen, ausnutzen können.

Auf der einen Seite besitze ich vielleicht die Eigenschaften um auf andere Menschen zu zu gehen, bin interessiert und offen für neue Menschen.. sie kennen zulernen, etc. -
ABER
auf der anderen Seite denke ich, liegt mein Problem darin nicht zu erkennen, welche Menschen genauso denken wie ich. Es ehrlich meinen. Ich bin zufrieden mit mir - aber ich hasse es gute nicht von bösen unterscheiden zu können.
^^Was wohl eine meiner schlechten Eigenschaften ist^^
Kann man das irgendwie erkennen, erlernen oder bringt das nur die Erfahrung? Warum haben manche Menschen, ein Auge dafür – können die Person die vor einem steht, ohne sie zu kennen – einschätzen und manche nicht?

Meine Schwester z.B. ist ähnlich wie ich. NUR sie macht solche gravierenden Fehler nicht. Sie hat jetzt immer noch die Freunde von damals aus der Schule. Sie ist 21. Und unsere Mutter bestärkt sie darin. Mir wurde immer gesagt. DAS SIND DIE FALSCHEN FREUNDE.
Ich fand es damals immer richtig gemein. Das sie das gesagt hat. Weil ich damals meine Leute echt okay fand. Das man mit ihnen vielseitiges unternehmen kann, das sie was im Kopf haben, das ich mich auf sie verlassen kann und das ich meinte, sie passen zu mir.
Bloß habe ich dann nach vielleicht 2 Jahren "Freundschaft wie ich dachte" feststellen müssen... dass man mich im wahrsten Sinne des Wortes "verarscht hat/die Freundschaft ausgenutzt hat". Das Resultat: MEINE MUTTER HATTE RECHT.
Ich hab nie verstanden, wie ich das einschätzen soll oder warum meine Mutter es wusste .. oder gönnte sie mir keine Freunde? ...oder habe ich ihr etwa unbewusst geglaubt?
ABER Ich habe nicht diese "Freundschaften" zerstört. Es waren die anderen.. die dann später ihr Wahres Gesicht gezeigt haben. Leider.

Wie kann man also sagen nach mehr als 2 Jahren. DAS IST EIN GUTER FREUND VON MIR? Wie kann man sagen.. Meine Freunde? Nach wie viel Jahren kann man es wissen – dass diese Leute, Menschen sind auf die man sich verlassen kann – die zu einem stehen – die für einen da sind? Wie kann man es erkennen? Senden sie Signale?


Mittlerweile (es sind nun 5 Jahre vergangen) - weiß ich einfach, dass ich zwar immer noch vom Wesen her offen bin und gerne Menschen kennen lerne etc. aber etwas in Mir - sagt mir unterbewusst, dass es sehr lange braucht bis ich sagen kann DU BIST MEIN FREUND.

Vor 4 Jahren habe ich meinen Freund kennen gelernt. Ich war und bin es heute noch, überglücklich. Mit ihm, habe ich ganz viele Menschen aus seinem Umfeld/Freunde/Arbeit kennen gelernt. Das finde ich klasse. :) Ich unterhalte mich sehr gerne mit den verschiedensten Freunden/Bekannten meines Freundes. Bin nicht schüchtern.. erzähle auch gerne über mich.. falls es interessiert oder es wer wissen möchte. Oft habe ich auch schon gesagt bekommen dass man sich gut mit mir unterhalten kann und ich gar nicht so schüchtern rüber komme wie z.B. die Ex meines Freundes. (das hat mal die Mutter am Anfang zu mir gesagt). Auch von seinen Freunden/Bekannten bekomme ich oft ein positives Feedback. Es ist schön zu wissen, dass auch die anderen sich gerne mit mir unterhalten und mich kennen lernen wollen. Manchmal bin ich sogar eifersüchtig, auf meinen Freund der so viele Menschen kennt. Manche mehr - manche weniger. Ich finde solche "Beziehungen" super, so wie er viele von diesen hat, wo er weiß, er kann sich auf sie zu 100% verlassen. Sie sind für ihn da, dazu zählen größtenteils seine Sandkasten-Freunde von früher. Ich bewundere das. Und finde es einfach großartig solche Bindung über Jahre hinweg.

Durch IHN habe ich ein Mädel (ich nenne sie S.) kennen gelernt, meines Alters, mit der ich mich von Anfang an gut verstanden habe. Wir haben, würde ich mal behaupten, in vielem einen ähnlichen Geschmack und Einstellung/Meinung. Können über so vieles Quatschen, Sind in Vergangenheit oft zusammen weggegangen oder Shoppen... Auch zu 4. mit meinem Freund und ihrem Freund. Klappte prima. Ich kenne sie bereits 3 Jahre. Ich mag sie echt gern. Sie ist für mich da und ich kann mit ihr gut reden über meine Probleme und Freunden – natürlich ist das eingeben und einnehmen. Sie erzählt mir auch oft über ihre Sorgen etc.
Ich habe auch mit ihr über meine Erfahrungen mit Freundschaften gesprochen. Also sie weiß bescheid. Mag mich so wie ich bin, meinte sie. Und findet, dass ich trotz allem stark bin und mich nicht unterkriegen lasse. Das Bestärkt mich, nicht aufzugeben das Thema „FREUNDE“.

Irgendwie gibt es da so was wie Freundschaft zwischen uns aber ich weiß nicht in wie weit ich mich darauf einlassen kann. Unterbewusst bin ich oft total glücklich und würde ihr gerne sagen, dass ich sie schätze als Person und mag. Und total glücklich bin das ich sie vor 3 Jahren kennen gelernt habe. Andererseits stoppt mich mein Kopf. Er lässt es nicht zu.
Ich will nicht noch mal an dem Punkt ankommen, wo ich vor 5 Jahren schon mal war.

Ich kann ihr nicht sagen: „Ich hab dich lieb“ oder „Küsschen hier und Küsschen da“ so wie sie es macht bei ihren Arbeitskolleginnen oder anderen Freunden. Ein bisschen eifersüchtig bin ich schon. Denn ich denke immer „die anderen, bedeuten ihr mehr“. Aber ich kann es einfach nicht. Und um ehrlich zu sein, finde ich dieses Küsschen hier und Küsschen da ein bisschen zu „tussihaft“ (bitte nicht falsch verstehen, weiß nur nicht ganz wie ich es besser ausdrücken könnte).

Vor ca. 3 Monaten hat sich das Blatt seltsamerweise geändert, es ist einfach nicht mehr so wie vor den 3 Monaten zwischen uns. Wir waren damals für 2 Tage unterwegs mit unseren Freunden zusammen. Beide, sie und ihr Freund waren total lustlos. Haben sich nicht sonderlich an Gesprächen beteiligt. Haben keine Entscheidungen mit uns treffen können/wollen. Fand das sehr merkwürdig. Da wir ja sonst immer uns irgendwie einigen konnten und es immer irgendwie lustig war. Innerhalb der 2 Tage war es das nicht. Meinen Freund hat es total genervt das beide so zickig waren. Das kannte ich zuvor nicht von ihr. Auch ihren Freund habe ich noch nie so erlebt. Ich habe sie mehrfach darauf angesprochen.. aber nie kam ein Grund. Nie wusste sie was ich meinte. Sie meinte nur es wäre nix. Nach den 2 Tagen war erstmal Funkstille, warum weiß ich nicht. Bis vor den 3 Monaten haben wir eigentlich immer uns mal angerufen oder sms geschrieben. Aber danach kam nix mehr von denen ihrer Seite. Ich habe auch nachgefragt ob wir was falsch gemacht hätten.. aber auch da keine Antwort. Seit den 3 Monaten sind bereits wieder 2 Monate vergangen, und ich finde es sehr schade, seither haben wir uns nur noch vielleicht 2 Mal. Es werden kaum noch Sms geschrieben von ihrer Seite. Ich frage oft wie es ihr geht. Aber es kommt nur Gut. Und sonst nix. Keine Frage, und wie geht es dir? Es scheint mir so, als interessiert sie sich nicht mehr für mich. An den Wochenenden haben wir bis vor den 3 Monaten immer was zusammen gemacht oder gefragt wer was macht. Aber jetzt kommt nichts mehr. Wenn ich sie frage, wie ihr Wochenende war, dann erzählt sie mir was SIE alles gemacht haben. Es dreht sich alles nur noch um SIE. Ich mein ich bin nicht nachtragend.. aber ich finde es total komisch.

Ein bisschen denke ich ja, dass ich sie vielleicht vorher vor den 3 Monaten die 3 Jahre wo ich sie dachte zu kennen, nicht kannte. Denn damals waren wir nicht komplett 48h am Stück unterwegs. Meint ihr ich habe mich getäuscht? Warum ist das ganze so eskaliert?
Von einer Bekannten habe ich erfahren (die Sie auch kennt), dass meine Bekannte S sich schon oft so verhalten hat wie es war auf unserem 2-tägigen Ausflug.

Außerdem habe ich feststellen müssen, dass unsere gemeinsamen Ansichten doch etwas anders sind. Ich muss vielleicht dazu sagen Sie arbeitet – ich studiere noch. Sie hat ein Geldproblem. Verdient zwar, aber gibt ihr Geld sobald sie es bekommen hat – sofort wieder aus. Hatte schon oft versucht ihr zu erklären woran es liegen könnte, weshalb sie in Geldnot so schnell gerät. Aber das glaubt sie irgendwie nicht. Bzw. Sie denkt so einseitig und kurzfristig. Sie raucht sehr viel. Aber das da jedes mal auch 4-5 Euro darauf gehen und das sich auch ganz schön summiert versteht sie einfach nicht. Oft muss sie zusehen wie sie die restlichen 3 Wochen irgendwie übersteht, bis es wieder Geld gibt.

Ich kann ihr Handeln überhaupt nicht nachvollziehen. Und ein bisschen habe ich das Gefühl, das sie mit Geld nicht umgehen kann. Und trotz dass sie Arbeitet, und mir einen Schritt vor raus ist in Sachen „Hart arbeiten“ und „Eigenes Geld verdienen“ – denke ich dass sie irgendwie „dumm“ ist, was die Sache betrifft.
Als wir die 2 Tage weggefahren sind in einen Freizeitpark. Hat sie und ihr Freund nur daran gedacht „EINKAUFEN“ zu gehen und ihr Geld in irgendwelchen „Automaten“ verschwinden zu lassen. Wir haben da im Traum nicht daran gedacht jetzt noch Kohle in Dinge zu stecken die man sowieso nicht braucht. Gehen wir aufs Schützenfest, ist es das Selbe. Da kaufen Sie Lose. Stecken Unmengen an Geld in diese Dinge. Und am Ende bekommen Sie billiges Zeug, was man anderswo auch für 1 Euro hätte bekommen können. Und ob Sie das brauchen, ist dann auch so eine Sache. Ich weiß echt nicht recht wie ich mich verhalten soll. Es ihr sagen – bringt nichts, denn sie will es nicht verstehen.
Aber weshalb regen sich beide dann so auf, dass sie kein Geld haben. Durch einfache Überlegungen wäre mir zumindest klar – wo das Geld hingeht.
Mittlerweile lass ich es einfach und zerbreche mir darüber keinen Kopf mehr. Ist ja ihr Ding. Wobei ich es echt verantwortungslos finde so kurzfristig zu denken. Sie erzählt auch immer von Später, wenn beide eine Familie gründen wollen.

Naja, das Thema ist ein Thema, was immer wieder fällt und beide nicht verstehen, wieso die Situation ständig so ausartet. Das Thema und auch das Thema „Rauchen“ bleibt außen vor. Denn wenn es bei beiden im Kopf nicht klick macht – ist die Sache vielleicht doch noch nicht so ernst.

Trotz allem kann ich nicht nachvollziehen – warum sie sich auf einmal distanziert. Wir haben uns mal voll gut verstanden. Aber jetzt – ist da nichts mehr. Ich komme mir etwas so vor wie vor 5 Jahren. Zuviel investiert in diese Freundschaft – die jetzt wohl wieder auf dem Weg der Beendigung ist. Echt schade. Auch das man erst nach Jahren merkt, (wenn überhaupt), ob es Freunde werden können oder nie Freunde waren.

Danke für Euer Durchhaltevermögen. Ist etwas lang geworden.
Lieben Gruß tin_e
Mach Dich nicht abhängig von Deinen Freunden, seien es "echte" oder "unechte". Diesen Unterschied kannst Du auch gar nicht machen, weil Du nicht weißt, was im Innern eines Menschen vor sich geht.

Entscheidend ist Dein Verhalten. Nur dieses kannst Du steuern und hast es unter Kontrolle.

Wie man sich als guter Freund verhält, brauche ich Dir wohl nicht zu sagen. Das ist alles, was Du tun kannst. Auf das Verhalten der anderen hast Du keinen Einfluss.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Freunde aber doch einsam Freunde 23
M Freunde "aussortieren" Freunde 124
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben