Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde schließen mich permanent aus

L

LeftOut

Gast
Hallo :)
ich habe schon seit längerem ein Problem,was mich sehr belastet...vorab zu mir:ich bin 23,Studentin,arbeite nebenbei Teilzeit.Zu meinem Problem:Seit der Schulzeit bin ich mit drei Mädels befreundet,wir sind also zu viert und alle gleich alt.Mein Problem zieht sich eigentlich schon länger,aber wirklich bewusst geworden ist es mir erst zu dem Zeitpunkt,als wir die Schule abgeschlossen haben,was eigentlich auch schon wieder ein paar Jahre her ist ;) Um ehrlich zu sein,“schiebe“ ich die ganze Sache wahrscheinlich etwas auf bzw vor mir her...Es ist nämlich so,dass sich die anderen andauernd (eigentlich immer) ohne mich treffen.Sie fragen mich auch nie von sich aus,ob wir was machen wollen.Wenn sie sich treffen,schreiben sie mir auch dauernd Nachrichten,wie lustig sie es nicht haben und schicken Fotos.Ich habe ja nichts dagegen,wenn man sich manchmal nur zu zweit oder zu dritt trifft,aber bei ihnen ist es ja nur so!Es kommt mir so vor,als würden sie mich gar nicht wirklich mögen :( Natürlich habe ich sie auch schon darauf angesprochen,aber sie sagen,es ist alles in Ordnung und streiten sogar ab,dass sie sich andauernd ohne mich treffen,also im Grunde belügen sie mich auch.Wenn wir uns dann mal treffen (was,wie gesagt,immer von mir ausgeht),ist es dann eigentlich immer lustig.Nochmal das Gespräch suchen,möchte ich eigentlich nicht,da ich keine Lust habe,dass mir wieder eine Lüge aufgetischt wird...habt ihr vielleicht Tipps?
 
D

Defekierus

Gast
Ist eben so, die Meisten sind keine Freunde sondern Lebensabschnitt Bekannte, Schulkameraden,.
Nach der Schule beginnt wie so oft ein Neuer Lebensabschnitt, da gibt es wieder andre Bekannte, Kameraden, Arbeitskollegen u.s.w.
Freunde sind selten, Freundschaften solltest du Pflegen.
Wir alle haben sie und müssen zu ihnen stehen: Fehler und Macken.
Ein wahrer Freund, akzeptiert diese an dem anderen und versucht gekonnt mit ihnen zu leben.
Natürlich kann es vorkommen, daß man sich unterschiedlich entwickelt und nach einiger Zeit nichts mehr miteinander anfangen kann.
Wenn einen nichts mehr verbindet oder das Vertrauen zerstört ist, muß man eine Freundschaft vielleicht beenden.
 

Pingunin

Mitglied
Also ich würde da nicht weiter einfordern, dass ich mit dabei sein darf, dein Gefühl sagt dir ja schon, wie es ist. Vielleicht haben sie sich in eine andere Richtung entwickelt, oder ihr euch alle. Ich würde das aus der Ferne beobachten und keine weitere Diskussion führen. Denn mal überlegt, wozu das führt, du wärest dann wieder öfter dabei und ständig vom Gefühl begleitet "hier stimmt doch was nicht".
 

Alexandretta

Aktives Mitglied
Das hat aus meiner Sicht nichts mit Lügen zu tun, sondern mit einer anderen Perspektive. Wir können aus der Ferne nicht einschätzen, warum das so ist. Ich tippe mal, weil Du arbeiten musst und sie nicht, treffen sie sich ganz oft zu dritt, freuen sich aber, wenn Du auch dazukommst. Im Gegenteil, sie sagen sich wahrscheinlich: "Fragen bringt ja gar nichts, sie ist IMMER dabei, wenn sie kann - ist doch klar!"
Aber dann sollten sie halt schlicht ihre Treffen für Dich transparent ankündigen. Wenn das schwierig ist, weil sie vielleicht irgendwo "zusammen rumhängen" und spontan entscheiden was zu machen, dann solltest Du schlicht bitten auch immer informiert zu werden, auch wenn Du grad nicht dabei bist. Das sollten sie als Freundinnen machen, sonst kannst Du es wirklich knicken.
Wenn sie aber zu Dritt schreiben "Schade, dass Du nicht hier bist", dann ist doch alles in Ordnung.
95% des Ärgers in der Welt beruht darauf anderen etwas Schlechtes zu unterstellen, obwohl sie gar nichts Schlechtes denken.

PS Offtopic: Die restlichen 5% der Menschen befüllen die Politik ;)
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
...............Deine "Freundinen" scheinen zeitlich unabhängig zu sein - das schweißt sie als Gemeinschaft zusammen. Du bist zur Außenseiterin geworden, die eigentlich garnicht mehr in diese sehr gesellige Runde passt. Du bist mehr oder weniger zu einer Bekannten geworden, die man ab und an einbezieht.
Das würde sich wohl erst ändern, wenn die Freizeit Deiner "Freundinen" sich durch Veränderung ihrer Lebensumstände ebenfalls reduzieren würde.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
@TE: Bitter. Ich kenne sowas auch. Doch - Binsenweisheit - erzwingen lässt sich nichts.
Hast du die Möglichkeit, dir durch Hobbies z.B. einen neuen Freundeskreis aufzubauen?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ähhhh, ich will euch alle in eurer Euphorie nicht stören, aber das ist ein Thread von 2020 von einem Gast, der außer dem Eingangspost sich nie mehr dazu geäußert hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 11
A Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46
A Andere haben mehr Freunde Freunde 159

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben