Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde haben Probleme - und ich "muss" allen helfen

G

Gelöscht 52161

Gast
Hallo liebes Forum,

ich habe in der Zeit meiner Ausbildung neue Freunde gewonnen und auch alle sehr, sehr gern. Alles Mädchen, in meinem Alter (17-18).

Nun zu meinem Problem: Irgendwie ist jede Freundin von mir im Grunde ein Wrack. :( Die eine ist bereits in Therapie, die eine hat ein Selbstwertgefühl so groß wie ein Staubkorn und die andere ist manisch depressiv und leidet derzeit unter einer Trennung, der sie meiner Meinung nach gar nicht nachtrauern dürfte. (Ich weiß, dass das gerade sehr unvorsichtig gesagt ist, aber berechtigt)

Ich habe wirklich gerne ein offenes Ohr und eine Schulter bereit, weil's mich erfüllt, anderen zu helfen, oder sie aufzubauen, aber das ist mir zu viel, wenn ich all meine Freunde oft bis dauernd trösten muss. Vor allem weil ich selber gerade mega unter einem Problem leide. Ich fühl mich wie eingeengt bei all den Problemen.

Ich weiß bei einigen Problemen irgendwann gar nicht mehr zu helfen und komm mir deshalb blöd vor, weil's mir auch leid tut. Ich will ja wirklich helfen. Aber wie, wenn sich einige nicht helfen lassen? Die mit der Trennung scheint nicht zu begreifen, dass es lange dauert, bis man so etwas überwunden hat. Es hilft ihr auch nicht sich klar zu werden, dass er das letzte Ar_chloch war. :/

Jetzt habe ich leider eine aufgrund meines Problems eine Zeit lang ignoriert, obwohl sie sich von mir trösten lassen wollte. Als ich mich dann gestern bei ihr entschuldigt habe, meinte sie nur, wenn es nicht an ihr liegt, bin ich ihr eine Rechenschaft schuldig. Das finde ich gemein, weil ich ihr gesagt habe, dass ich nicht drüber reden will. Es ist ein sehr persönliches, heikles und auch irgendwie krasses Problem.

Ich will niemanden verletzen, weil ich denen sage: "Ich kann mir deine Probleme gerade nicht anhören, ich habe meine eigenen." Dann kommt ja niemehr jemand zu mir und vertraut mir seine Probleme an, was ich echt verstehen könnte.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? :( Tut mir leid, wenn es ein bisschen unübersichtlich ist... bei aufkeimenden Fragen kläre ich gerne auf.
 

Siebenstreich

Mitglied
Ich kann dich sehr gut verstehen. Anscheinend bist du hingerissen von deiner Treue zu deinen Freundinnen und der Treue zu dir selbst. Dass du deinen Freundinnen helfen willst, finde ich sehr gut, doch du kannst nicht all ihre Probleme auf deine Schultern nehmen. Natürlich solltest du für sie da sein und ihnen helfen, wenn sich dir gerade eine Gelegenheit bietet, doch belastete dich selbst nicht zu sehr. Versuche ausserdem, einer deiner Freundinnen klar zumachen, dass sie mit einer anderen Person mit ähnlichen Problemen sprechen sollte, falls du sie gerade tröstest.
 

Earthling

Aktives Mitglied
Ich kann dich gut verstehen, da ich schon mal in derselben Situation war.

Von einer Freundin musste ich mich schlussendlich auch distanzieren. Es lag nicht an ihrem psychischen Problem an sich, sondern an der Art, wie sie damit umging - professionelle Hilfe lehnte sie kategorisch ab, war dann aber häufig so manipulativ und fordernd, dass ich mich einfach nicht mehr wohl mit ihr fühlte. Ich bin immer noch dabei, das Ende dieser langjährigen Freundschaft zu verarbeiten, weiß aber, dass es anders nicht mehr weitergegangen wäre.

Hilfsbereitschaft ist eine tolle Eigenschaft, aber nur, solange man nicht Gefahr läuft, sich von den Problemen anderer selbst zu sehr einnehmen zu lassen. Ich glaube, da hilft es nur, klare Grenzen zu setzen. Wenn es dir gerade selbst schlecht geht, sollten deine Freundinnen dafür Verständnis haben, wenn du ihnen mitteilst, ihnen gerade nicht weiterhelfen zu können.

Du könntest deinen Freundinnen auch vorschlagen, mehr aktiv zu unternehmen (z.B. gemeinsames Sporttreiben, Yoga, Kochen etc.), das hätte vlt. den Effekt, dass sie, anstatt sich so auf ihre Probleme zu konzentrieren, auch mal auf andere Gedanken kommen und ihr eine unbeschwerte Zeit zusammen haben könnt.

Auf keinen Fall solltest du dir selbst ein schlechtes Gewissen einreden, nur weil du nicht 24/7 die "Kummertante" sein kannst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Andere haben mehr Freunde Freunde 159
P Freunde und ich haben unterschiedliche Vorstellungen Freunde 6
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben