Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund von Mutter rausgeschmissen, Schloss ausgetaucht, Umzug nicht möglich

Schlumpfi01

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin.

Nun zu meiner Frage:

Der Sachverhalt ist so, dass mein Freund und seine Mutter ständig differenzen hatten. Das Zusammenleben ging bis vor ca 4 Wochen gut, bis mal wieder eine Kleinigkeit ihren Zünder auslöste und die Bombe zur Explosion brachte.
Wir waren bis zu diesem Zeitpunkt fast ein Jahr aus Wohnungssuche, da wir beide kaum Geld (Ausbildung)zur verfügung haben. Jetzt ist es so, dass wir eine gemeinsame Wohnung gefunden haben. Deshalb würden wir gerne seine Sachen packen um umziehen zu können. Fernseher, Spielekonsolen, Möbel usw. stehen noch in seinem alten Zimmer. Das Problem ist, es wurde innerhalb von zwei Tagen das Schloss für die Wohnungstür ausgetauscht, so dass wir nicht mehr an seine Sachen dran kommen. Beide sind 25 Jahre alt.

Darf sie das so einfach tun oder können wir uns irgendwie Zutritt verschaffen um seine Sachen zu holen?

Würde mich über ein paar Tipps und Hilfestellungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Schlumpfi
 

Rauhfusskauz

Aktives Mitglied
Dein Freund hat das Recht, seine Sachen abzuholen.

Wenn´s anders nicht geht:

Mit der Mutter einen Termin zur Abholung vereinbaren.
Wenn das nicht klappt, schriftlich mit Fristsetzung auf Herausgabe des Eigentums verweisen.
Wenn auch das nicht geht, zur Polizei gehen, Sachverhalt schildern und das weitere Vorgehen besprechen.

Da es ja wohl auch im Interesse der Mutter liegt, dass der Sohn auszieht, wäre das Gespräch natürlich das erste Mittel der Wahl.
Wäre auch schön, wenn man nicht im Streit auseinander ginge, sondern die Sache vorher noch kären könnte.


Alles Gute,
RFK
 

Schlumpfi01

Neues Mitglied
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Anscheinend ist es doch nich in ihrem Interesse das ihr Sohn auszieht, sonst würden wir die Zeit bekommen.
Wir haben schon so oft versucht mir ihr zu reden aber sie hat einfach eine verkehrte Sichtweise der Dinge.
Alles was sie macht ist richtig und wenn andere was dagegen sagen haben sie unrecht. Sei es der versaute Kühlschrank der seit Jahren nicht sauber gemacht wurde, sei es das Bad was nur so mit Zigarettenasche übersäht ist und keine Ahnung was noch alles. 10 Leute sagen hör auf ins Wort zu fallen und sie ist der Meinung sie lässt andere ausreden. Es hat wirklich keinen Sinn mehr.

Wir werden heute nochmal versuchen ein paar Stunden in die Wohnung zu kommen um weiter packen zu können.
Wenn das so weiter geht sind wir in 3 Jahren noch nicht fertig. Eigentlich könnte der ganze Mist innerhalb von 3 Tagen erledigt sein wenn sie mal mit spielen würde.....

MfG
Schlumpfi
 
G

Ginga

Gast
Ich kann Euch jetzt schon sagen, dass man Euch bei der Polizei abweisen wird. Dort wird man Euch auf den Rechtsweg verweisen. Sollte die Mutter also den Termin zur Herausgabe verstreichen lassen bleibt Euch nur der Klageweg. Genauer gesagt auf Herausgabe klagen. Da muss er dann aber genau auflisten und auch beweisen können, dass die Sachen ihm gehören. Bei Kleidung dürfte das leicht sein. Was einen TV, Möbel oder andere Wertgegenstände betrifft wird die Sache schon schwieriger werden.

Versucht Euch aussergerichtlich und ohne Rechtsanwalt zu einigen.

Sollte das nicht möglich sein: Bitte keine falsche Rücksichtnahme! Ihr seid beide noch in Ausbildung. Da hat man es ohnehin schon schwer genug mit dem Start ins eigene Leben. Man sollte da also nicht so einfach auf Gegenstände verzichten, weil es der Mutter anscheinend nicht in den Hals passt, dass das eigene Kind erwachsen wird.

Schlösser austauschen und einfach auf die Strasse setzen finde ich hochgradig unfair (um mal das Wort asozial zu vermeiden). Man sollte doch ab einem gewissen Alter wirklich reflektierter sein. Vor allen Dingen, wenn es die eigene Familie betrifft.
 

Schlumpfi01

Neues Mitglied
Das mit den beweisen wird nicht schwer. Es gibt noch alle Rechnungen.
Ich sage es mal so jede 14 jährige ist erwachsener als sie.
Wenn es nicht um sie geht ist es egal. Ok ich gebe zu wir bzw er hat so gut wie nichts im Haushalt gemacht, aber um ehrlich zu sein ich hätte auch keine Lust etwas sauber zu machen wenn es 10Minuten später aussieht wie vorher überall fliegt Asche rum, ihr Färbemittel für Haare klebt an den Fliesen usw. Sie hatte einen kompletten Kühlschrank für sich und hat sich tierisch aufgeregt als mein freund eine kleine Schublade im Kühlschrank haben wollte. Das Zimmer sah immer aus wie sau ist klar wenn man wirklich alles von Lebensmittel über Pfand zu Papiermüll alles im zimmer lagern muss. Und ich mein das sagt schon alles. Wir oder er je nach dem mussten ihr den Hintern hinterher tragen. Wir haben beim Einzug die Wohnung renoviert und haben alles aufgebaut sie hat nur zugemüllt. Hauptsache Zigaretten und Internet geht. Aber da wird sie sich auch noch wundern. Weil Internet usw alles auf dem Namen meines Freundes läuft und da der nicht kündigen kann kommt es auch mit. Tut mir leid aber ich habe momentan so einen Hass auf die Frau das ich kurz davor bin zum Psychologen zu gehen. Ich mein ich lache drüber irgendwie aber auch nur um nicht komplett durch zu drehen.

Sorry für fehlende Formatierung schreibe vom Handy

MfG
Schlumpfi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachs572

Mitglied
Hallo Du,
Ich muss Ginga recht geben, die Polizei sind Vollzugsorgane und können Dir nicht helfen. <br>Bliebe nur der Rechtsweg über Anwalt und Gericht mit einer Klage auf Herausgabe des Eigentums deines Freundes, aber das kann leider dauern. Auch wenn ihr alles belegen könnt.
Du kannst ihr vielleicht sagen, dass es für sie sehr teuer werden kann wenn sie sich weiter weigert. Den sofern ihre Recht bekommt und einen vollstreckbaren Titel auf Herausgabe der Sachen ;nach §985 BGB; vom Gericht wird wahrscheinlich das Gericht ihr alle Kosten aufdrücken,:mad::mad::mad:
falls euch auch noch Kosten entstehen, weil ihr nicht umziehen könnt oder er seine Sachen nicht hat und deshalb neue kaufen muss (vor allem Kleidung, evtl. Arbeitsmaterialien, PC oder Elektronik könnte unmöglich sein, weil man sich ja dass billiger hätte leihen könne- dann gilt auch sowas wie Ubermaßverbot und man kann den Gegner nicht bis aufs Blut schröpfen, selbst wenn er/sie schuld hat.)
und ihr diese neben dem Herausgabeanspruch auch noch vor Gericht gelten macht, sofern sie berechtig, angemessen und direkt aus der fehlenden Herausgabe resultieren(also kein Jetski kaufen und sagen, dass brauchten wird jetzt ganz dringend aber wir kamen ja nicht an die Sachen:D)
und dieser auch bestätigt wird, wird es richtig wild.
Käme noch Gerichtsvollzieher und Umzugsfirma dazu, weil ihr anders nicht an die Sachen kommt oder sie euch trotz Urteil/vollstreckbaren Titel nicht rein lässt, müsstet ihr die Kosten erstmal vorstrecken, könntet die aber auch noch wieder einklagen.;)"
Ach ja wenn dann der Gerichtsvollzieher als Vollstreckungsorgan Probleme hat, kann glaube ich der die Polizei rufen und um Amtshilfe bei der Vollstreckung bitten. Sicher bin ich mir da aber nicht ganz.:)"
Bliebe noch zu sagen das alles nur klappen kann wenn sie finanziell was zu fallieren (fallieren? also wenn man ihr Druck machen kann) hat, wenn sie Sozialhilfe bekommt oder ähnliches, laufen alle schönen Attacken auf ihr Vermögen mangels Masse - also Geld ins Leere. Wobei der Herausgabeanspruch zweifelsohne bleibt - ihr müsstet bloß alles selbst zahlen.:wein:
Hoffe das hat Dir irgendwie geholfen
MfG Dachs
PS tut mir leid für den abgeknickten Satz und alle Monsterschachtelsätze wollte zwar alles sagen, es sollte aber irgendwie lesbar bleiben.;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76
E Mein Freund hat Alpträume von Afghanistan Familie 16
S Abgehauen und dem Freund hörig Familie 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben