Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund versaut sich Studium durch Nicht-Lernen.

Arijane

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem.

Mein Freund studiert jetzt im 2. Semester Informatik.
Am Montag ist die erste Prüfung. Ich habe das Gefühl, er nimmt es überhaupt nicht ernst!

Er lernt kaum, immer mal ein oder zwei Stündchen, dann ist aber auch laaange Pause.
Eben hat er 40 Minuten gelernt und jetzt zockt er sofort "Dota" (online, mit seinen Freunden.)
Das ist doch bestimmt auch nicht gut, oder? Ich hab jetzt erst Abi gemacht und hab nur grobe Vorstellungen vom Studium.
Aber ich denk mir auch, dass das Gelernte doch sofort wieder in Vergessenheit gerät, wenn er direkt danach gleich zockt. Oder?

Zu einer Prüfung ist er gar nicht erst zugelassen, er muss 1 Semester wiederholen, aber das stört ihn irgendwie gar nicht. Anstatt sich jetzt richtig reinzuhauen und mal wirklich ordentlich zu lernen, sagt er: "Die am Montag verhau ich eh."

Allgemein ist er ein ziemlicher Schlaffi geworden. Er hängt eigentlich nur noch am PC, lernt immer mal, lässt sich aber gerne ablenken und chillt. Er hat zugenommen, die Wohnung sieht aus wie Sau und auch seine Freunde sagen, dass er sich ganz schön gehen lässt.

Es ist so schwer - ich bin nicht seine Mutter und weiß gar nicht, ob ich mich da einmischen darf. Ein bisschen sag ich ja manchmal was, aber das zieht nicht. Ich bin im Moment bei ihm, weil ich auf Wohnungssuche bin und kriege sein Lotter-Leben ja richtig mit. Gerade ist er am Zocken und ich könnte explodieren. Aber sag ich was? Ich weiß es doch auch nicht!
Wie kann er das Studium nur so wenig ernst nehmen!?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


EDIT: Vor allem tu ich ja schon alles, um ihm den Rücken frei zu halten, damit er lernen kann. Ich koche und mach eigentlich das meiste im Haushalt, während ich hier bin. Das einzige, was er macht, ist ab und zu einkaufen. Das dauert aber auch nur 15 Minuten. Es ist also nicht so, dass er hier total überfordert ist!
 

Dream-it

Mitglied
Ich würde ihn in dem Allerwertesten treten, allerdings würde ich ihn fragen ob er noch interesse am Studium hat. Wenn nein orientiert er sich neu? Wenn ja bedrückt ihn was?

Warum verhaut er die am Montag eh? Wieso meldet er sich den überhaupt dann für die Prüfung an? Er muss ja nicht alle schreiben, schließlich hat man als Student die möglichkeit Prüfungen auf das nächste bzw über nächste Semester zu verschieben.

Es ist allerdings bei fast jedem Stundenten so das er mal seine "hänger Phasen" hat, ich kann da aus eigene Erfahrung sprechen. Jedoch sollte eine gewisse disziplin in der Prüfungsphase herrschen.

Kümmere dich definitiv um dein Leben, rede mit ihm sollte sich aber keine Besserung einstellen solltest du evtl. Konsquenzen treffen. Falls er sich neu Orientiert gib ihn Zeit, allerdings solltest er dann auch was tun (bsp Ausbildung suchen, Praktika machen oder mal in andere Studiengänge schnuppern).

Mfg
 

Arijane

Neues Mitglied
Dankeschön für deine Antwort! :)

Ach, irgendwie ist das schwierig... eigentlich macht ihm das Studium Spaß! Wenn er zum Beispiel irgendetwas programmieren kann, dann ist er richtig begeistert und zeigt mir das ganz stolz.

Bedrücken tut ihn nichts, das weiß ich. Das ist nur die Faulheit. So ist er schon durch's Abi geschliddert und jetzt, wo er eine eigene Wohnung weit weg von zu Hause hat, wo Mama ihm nicht mehr in den A**** tritt, kann er das noch mehr ausleben. Er ist zum Beispiel in eine Abofalle geraten und hätte evtl 100,- bezahlen müssen. Ich habe mich sofort um Widerruf und alles gekümmert und er hätte es nur noch abschicken brauchen. Allein das hat eine Woche gedauert! Dabei ist die Post gleich um die Ecke und er läuft da jeden Tag dran vorbei.
Aber nein, der Herr vergisst es oder hat keine Lust, den Kram auszudrucken. -.-

Und die Prüfug am Montag... angeblich wurde er da automatisch irgendwie angemeldet, das hab ich nicht ganz verstanden. Studiere selber ja eben noch nicht und hab da nicht den Durchblick. Auf jeden Fall kann er gar nichts dafür, sagt er.

Gestern meinte er, dass er hauptsache die anderen mit 4,0 schon irgendwie bestehen würde und dass das ja reichen würde... Ich hab gesagt, dass seine Ansprüche an sich selbst ja offenbar nicht so hoch zu sein scheinen und hab gefragt, ob die Note schon irgendwelche Auswirkungen auf den Bachelor hat. Das wusste er nicht. (Wisst ihr es?)

Gegen Durchhänge habe ich auch überhaupt nichts, hatte ich in der Schule auch öfter. Und ich bin auch faul. Aber ich bin nicht mir-ist-alles-scheißegal-faul, weißt du?

Ich hab auch schonmal mit ihm geredet, aber reden nützt da nicht so viel. Er ist recht uneinsichtig... und egal, was ich für Tipps gebe, es ist ja auch alles verkehrt.
 

Dream-it

Mitglied
Ohje da ist wohl einer wirklich sehr sehr faul vielleicht muss er auch einfach mal auf die Schnauze fallen. Wenn er daraus nicht lernt ist es sein Pech, ich verstehe dich gut das du dich Sorgen um ihn machst, lass es aber nicht zu dein Problem werden ;). Irgendwann wirst du wahrscheinlich die Schnauze voll haben und ihm die Konsequzen weisen.

Ja im Bachlor zählt JEDE Note für den Durchschnitt, das sollte er allerdings schon wissen.

Er wurde automatisch angemeldet für eine Prüfung? Ist das sein zweiter Versuch? Ich mein eigentlich hätte er sich auch abmelden können wenn es sein erster Versuch wäre. Allerdings regelt jede Uni das anders er sollte mal in der Prüfungsordnung schauen.

Wir können uns anmelden bzw. auch abmelden in bestimtmen Zeiträumen.

Wenn er was schaffen will soltle er definitiv aufstehen und nicht hier sagen mir ist alles scheiß egal.


Mfg
 

Arijane

Neues Mitglied
Dankeschön, gut zu wissen!

Ja, es ist seine erste Prüfung...

Habe eben zu ihm gesagt: "Deine Noten jetzt zählen schon für deinen Bachelor..."
Er: "Ja, ich weiß! Aber nur einige."
Ich: "Oh! Willst du dann nicht vielleicht mal gucken, welche? Dann kannst du schauen, worauf du dich jetzt besonders konzentrieren musst!"
Er: "Hm. Nö."

Dann war ich sauer, hab eine Tasche gepackt und bin raus. Er hat erst gar nicht gecheckt, dass ich pissig war, glaube ich. Dann kam ich nach einer Stunde wieder. Niemand hat ein Wort gesagt, die Luft ist irgendwie dick. Was soll's, das legt sich wieder.

Aber immerhin, als ich wiederkam: Er lernt und war kurz mit ein paar Zetteln draußen, weil frische Luft gut tut, und ist immer noch fleißig und konzentriert. Immerhin etwas! :)
 

Dream-it

Mitglied
Nene es zählen nicht einige, das war beim Diplom so, beim Bachlor sieht es anders aus dort geht alles im Schnitt ein selbst Nebenfächer. Schau mal den au der UNI Seite. Es wäre mir ganz neu wenn es doch Bachlor Studiengänge gibt wo nicht alles benotet wird. (Schliesse es aber auch nicht aus, also Angaben ohne Gewähr).

Kann deine Reaktion gut verstehen hätte bei meiner Freundin genauso reagiert (wenn ich eine hät im Moment). Anscheinend ist es ihn ja gar nicht wichtig zu wissen was abgeht in der UNI, wahrscheinlich hat er nichtmal die Prüfungsordnung gelesen. Bezieht er den Bafög? Wenn ja sollte er sofort darein schauen, es ist gut möglich das er bis zum dritten oder vierten Semester eine bestimmte Anzahl an Credits benötigt ansonsten gibt es kein Geld mehr oder er fliegt von der UNI, das steht alles da drin.

Gut er lernt, aber die Frage ist wie lange bzw. ob es jetzt dauerhaft ist.

Mfg Dream-it
 

-Jasmin-

Mitglied
Hm, ich würde ihm da echt mal eine klare Ansage machen und sagen, dass das so nicht weitergehn kann. Oder kannst du ihn nicht irgendwie motivieren? Naja, im Endeffekt muss er das selber merken und das geschieht wahrscheinlich erst, wenn er die ersten Prüfungen verhaut...
 

Mikenai

Aktives Mitglied
das klingt so nach Computerspieler lernt Informatik, damit er Hobby zum Beruf machen kann :rolleyes:

Vielleicht sollte ihm mal einer klar machen, das ein IT-Studium mit PCs per se kaum was zu tun hat. Da geht es um was ganz anderes, vielleicht sollte er sich wirklich neu orientieren.

Möchte er mit Hardware oder Software arbeiten, ist eine IT-Ausbildung vielleicht die bessere Alternative. Und wenn er dann mit Geld kommt, dann sag ihm, dass er fürs Geldverdienen erstmal nen Abschluss braucht. Und da es IT-Absolventen wie Sand am Meer gibt, wird da auch genauer geschaut ;)

In jedemfall ist seine Motivation im Eimer, so weiter zu machen ist reine Zeitverschwendung. Es ist ein Unterschied, ob man Lernfaul ist, oder sich nicht interessiert.
Ich habe ihm Studium auch sehr sehr wenig allein gelernt, manche Fächer nur 1-3h pro Semester. Mehr war aber auch nicht nötig, mein Trumpf war, dass mir das Studium gefiel und ich in den Vorlesungen aufpasste und mitschrieb. Ein Vorteil waren auch Lerngruppen, meist habe ich da den Tutor übernommen. Vielleicht wäre eine Lerngruppe auch was für ihn? Da ist immer ein Motivator dabei :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben