Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund überweist mein Gehalt an Betrüger

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Anzeigen kannst du deinen Freund nicht. Er hat prinzipiell nichts Verbotenes gemacht. Da wird nichts bei rumkommen. Seine Vollmacht war regulär, seine Überweisung ebenfalls.
Das würde ich nicht so ohne weiteres sagen: Nur weil man die Zugangsdaten des Kontos des Partners kennt heißt das noch lange nicht, dass man das Recht hätte, über dieses Geld zu verfügen, wie es einem passt. Der Eigentümer des Geldes ist nach wie vor die TE. Wenn ich Dir den Schlüssel zu meiner Wohnung gebe, damit Du bei mir die Blumen gießt, während ich im Urlaub bin, dann darfst Du mir trotzdem nicht das Tafelsilber mitnehmen ;)
Also ja: Es wäre vermutlich schon möglich, den Freund anzuzeigen- was vielleicht garnicht die schlechteste Idee wäre, denn dann könntest Du das Geld von ihm zurückfordern und eben evtl selber Hilfen beantragen, denn du bist ja nicht Opfer deiner eigenen Schussligkeit geworden, sondern Du bist betrogen worden. (ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber es klang für mich so, als hättest Du noch weitere Schulden? Evtl. könnte das also für Dich von Vorteil sein, wenn klar ist, dass Du es nicht selber verbockt hast....)
Darüber könnte dich ein Anwalt beraten. Theoretisch könnte Dein Freund sich auch selbst anzeigen.

Aber ich schätze mal, das wollt ihr nicht (was ich ja auch verstehen kann, ich will nur sagen: Auch wenn man im ersten Moment denkt: Oh Gott, das mach ich nie, könnte sowas in letzter Konsequenz auch eine gute Alternative sein).
Falls Du Dich aber trennen willst, dann würd ich ihn auf jeden Fall anzeigen.
Auf jeden Fall solltest Du sofort Dein Konto sperren lassen, wenn das noch nicht passiert ist.
Und ich würde definitiv das weiterführen der beziehung davon abhängig machen, dass er Dir das Geld so schnell wie möglich zurückzahlt.
 
G

Gelöscht 115710

Gast
Vollkommener Quatsch. SEPA ist der automatische Bankeinzug.

Wenn man keine Ahnung hat.....
Richtig, wenn man keine Ahnung hat.....

Schon mal was davon gehört, dass es auch SEPA Überweisungen gibt?

Die kann man nicht zurückbuchen.


Jetzt mehr Ahnung bekommen?
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
@kasiopaja
Da muss ich dir zustimmen, obwohl wir sonst selten einer Meinungs sind.

"unschubladisierbar" hat SEPA mit einer Lastschrift verwechselt, hier ist es ja kein Problem diese zurückgehen zu lassen. Hier hat man ja vorab ein Mandat unterzeichnet.

Bei SEPA ist es bis zur sog. "Drop Off" Time noch möglich, wenn die andere Bank nicht zum selben Verband gehört. Aber bei einer Echtzeitüberweisung ist das nicht möglich.
Ist das Geld überwiesen hat hat die überweisende Bank selbst keinen Zugriff mehr drauf.

DIe Drop Off Time liegt zwishcen 14 und 20 Uhr je nach Bank.

Und der Freund hat bewußt überwiesen also liegt auchkein Fehler oder Zahlendreher vor, oder eine Doppelbuchung

Somit ist die Bank die dem "Betrüger" das Geld überwiesen hat nicht verpflichet zu helfen.
Ohnehin kann nur noch die Bank helfen die das Geld überwiesen hat. Und bei SEPA muss auch der Name nicht zur "Kontonummer" passen, und wird nicht überprüft.


Hier kann nur ein Anwalt helfen.


Überweisungen konnte man früher noch aufhalten, als die wirklich noch manuell eingeben wurden.

Also ist @unschubladisierbar der keine Ahnung hat.

Der Betrüger hat sich am Geld der TE bereichert, aber hier kann nur ein Anwalt helfen. Beiden Banken ist es erst mal "egal" sie haben ihre Dienst erfüllt. Und die eigene Bank kann rein GAR NICHTS machen wenn das Geld gutgeschrieben wurde.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Der Freund könnte aber unbesehen dessen, natürlich den Rechtsweg bestreiten um das Geld wieder zu bekommen.
Die Erfolgsaussichten dürften aber gering sein, vermutich ging es sogar über Western Union oder ähnliches.

Ansonsten ist der Freund erst mal in der Pflicht.. Aber rechtlich kann sie gegen ihn selbst ja kaum was machen, hat sie ihm doch den Zugriff aufs Konto erteil..
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Sisandra hat vollkommen Recht. Formaljuristisch ist dir gegenüber dein Freund der Schuldner. Er muss dir das Geld zurückgeben.
Wie dein Freund das Geld beschafft, ist sein Bier. Er kann juristisch gegen den Betrüger vorgehen oder sonstwas.
Eine Kontovollmacht ist eine Verfügungsvollmacht, kein Recht am Eigentum am Geld. Wenn dein Freund als Kontobevollmächter z.B. einfach 1.000 € für sich selber abhebt und es behält, ist das illegal.

Bei einem Gerichtsprozess muss ein Bevöllmächtigter beweisen, dass er über die Vollmacht hinaus das Geld für sich abheben oder wie in deinem Fall einem dritten überweisen durfte.
Diese Beweislastgrundsätze hat der Bundesgerichtshof (BGH, Urteil vom 14.11.2006, X ZR 34/05) in einer Entscheidung aus dem Jahr 2006 definiert.

Strafrechtlich geht das was dein Freund gemacht hat in Richtung Veruntreuung § 266 StGB.

Dein Freund soll dir das Geld zurückgeben. Wenn nicht, würde ich zu einem Anwalt gehen.
 

weidebirke

Urgestein
Aber rechtlich kann sie gegen ihn selbst ja kaum was machen, hat sie ihm doch den Zugriff aufs Konto erteil..
Wie schon dargestellt, ist das nicht richtig.

Violettas Beispiel mit dem Wohnungsschlüssel trifft es sehr gut. Man könnte nämlich argumentieren, dass ein Partner die Kontodaten ja schon zu dem Zweck hatte, um über Geld zu verfügen. Also eine Rechnung bezahlen oder einen Wocheneinkauf beispielsweise.
Und in Partnerschaften ist es auch durchaus üblich, dass man nicht alles vorher abspricht.
Das Zauberwort ist hier die "mutmaßliche" Zustimmung des Kontoinhabers.

Vor Gericht wird es sehr schwer fallen, es glaubhaft darzulegen, dass Dein Freund von Deiner mutmaßlichen Zustimmung für diese Transaktion ausgehen durfte.
 
G

Gelöscht 115710

Gast
Die TE hat sich seit letzt.en Samstag nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat ja der Freund den Kredit bekommen und ihr das Geld erstattet. Aber man weiß es nicht. Vielleicht meldet sie sich ja nochmals
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er es tut ihm leid und nicht weinen
Liebe Lost, das klingt für mich, als ob er dich überhaupt nicht ernst nimmt. Läuft es sonst auch so bei euch, dass er einfach über deinen Kopf hinweg entscheidet?

Ich würde meinem Freund natürlich auch helfen, wenn er mich drum bittet, aber er würde sich nie an meinem Konto bedienen, das geht einfach gar nicht. Und ohne Absprache dein Konto plündern, wäre für mich ein Trennungsgrund.

Mich würde auch interessieren, wie die Geschichte weiterging.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 224) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben