Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund sagt in letzter Sekunde ab, und jetzt?

Miesmuschel4

Mitglied
Mir ist es mit einem eigentlich guten Freund schon öfter passiert, dass er für unsere Pläne in letzter Sekunde doch keine Zeit hat.

Diese Woche das gleiche. Gerade eben hat er mir mitgeteilt, dass er jetzt erst realisiert hat, dass es bei ihm morgen zu stressig ist um sich mit mir zu treffen. Dabei waren wir seit einer Woche fest verabredet.

Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig sauer, da ich eine schwere Woche hatte und mich die letzten Tage sehr darauf gefreut hatte. Und nun klappt es gar nicht.

Ich bin so wütend, dass ich ihm erstmal eine Zeit aus dem Weg gehen will. Ich brauche dann einfach eine Auszeit um mit der Situation klar zu kommen. Aber er denkt dann bestimmt, ich würde beleidigt sein und ihn damit ärgern wollen, oder sowas.

Was soll ich tun? Dramatisch ist die Sache nicht, aber er lässt mich öfter Mal hängen
 

Uri

Aktives Mitglied
Guten Freunden kann man so manchen Fehler verzeihen.
Aber das heißt nicht, dass man alles mitmachen muss.

Mein Vorgehen bei unzuverlässigen Freunden:
Ich verabrede mich so, dass es kein Drama ist, wenn sie dann doch fehlen.

Z.B. zu Dritt verabreden oder zu Veranstaltungen, die ich ggf. auch gerne alleine mache.

Natürlich läuft eine solche Freundschaft Gefahr, ein Stück oberflächlich zu werden. Aber das ist in der Unzuverlässigkeit des Freundes begründet und nicht in meiner Veränderung der Organisation der Verabredung.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Früher hatte ich eine Bekannte, die ebenfalls von chronischer Absageritis betroffen war. Ich glaube, sie hat regelmäßig zwei von drei Verabredungen kurzfristig platzen lassen, was mich jedesmal ziemlich geärgert hat, weil ich mich zuvor tagelang auf das Treffen gefreut hatte. Und meistens kam nur eine Entschuldigung vom Typ "Du sorry, ich bin heut total müde, lass uns das Treffen lieber verschieben".

Inzwischen ist diese Freundschaft komplett zum Erliegen gekommen, weil irgendwann sowieso kaum noch ein Treffen möglich war. Die einzige Chance, die wir am Ende noch für persönliche Gespräche hatten, waren zufällige Begegnungen in der Stadt oder irgendwo beim Bäcker, bei denen sie sich nicht aufgrund einer Ausrede vorher noch hätte absetzen können.
 
K

kasiopaja

Gast
Mir ist es mit einem eigentlich guten Freund schon öfter passiert, dass er für unsere Pläne in letzter Sekunde doch keine Zeit hat.

Diese Woche das gleiche. Gerade eben hat er mir mitgeteilt, dass er jetzt erst realisiert hat, dass es bei ihm morgen zu stressig ist um sich mit mir zu treffen. Dabei waren wir seit einer Woche fest verabredet.

Ich bin ehrlich gesagt wahnsinnig sauer, da ich eine schwere Woche hatte und mich die letzten Tage sehr darauf gefreut hatte. Und nun klappt es gar nicht.

Ich bin so wütend, dass ich ihm erstmal eine Zeit aus dem Weg gehen will. Ich brauche dann einfach eine Auszeit um mit der Situation klar zu kommen. Aber er denkt dann bestimmt, ich würde beleidigt sein und ihn damit ärgern wollen, oder sowas.

Was soll ich tun? Dramatisch ist die Sache nicht, aber er lässt mich öfter Mal hängen
Mir ging es mit zwei Freundinnen ebenso. Jetzt wohl eher Ex-Freundinnen. Ich habe denen jetzt mitgeteilt, dass ich keine Lust mehr habe , immer bis zur letzten Minute frei zu halten und dann eine Absage zu bekommen und ich jetzt nichts mehr mit denen ausmachen werde und dass sie sich dann kurzfristig melden können, wenn sie ausgehen wollen und ich teile dann mit , ob ich Zeit habe oder nicht.

Im Moment sind sie beleidigt und mal sehen , was daraus wird.
 

Miesmuschel4

Mitglied
Ja, der Freund um den es geht, war immer sehr unzuverlässig was das betrifft. Nach mehrmaligem Ansprechen meinerseits hat sich die Situation gebessert und jetzt wiederholt es sich wieder.

Nach seiner Absage habe ich direkt gemeint, dass ich es etwas blöd finde, dass er mir das erst jetzt mitteilt, worauf seine Antwort war, er hatte mir damals einfsch zugesagt und erst jetzt gemerkt, dass er schon was anderes zu tun hat. Dafür habe ich wenig Verständnis, ich habe ihn ja schließlich nicht gezwungen sich mit mir zu verabreden
 
K

kasiopaja

Gast
Ja, der Freund um den es geht, war immer sehr unzuverlässig was das betrifft. Nach mehrmaligem Ansprechen meinerseits hat sich die Situation gebessert und jetzt wiederholt es sich wieder.

Nach seiner Absage habe ich direkt gemeint, dass ich es etwas blöd finde, dass er mir das erst jetzt mitteilt, worauf seine Antwort war, er hatte mir damals einfsch zugesagt und erst jetzt gemerkt, dass er schon was anderes zu tun hat. Dafür habe ich wenig Verständnis, ich habe ihn ja schließlich nicht gezwungen sich mit mir zu verabreden
Dann lasse ihn halt auch mal irgendwo sitzen oder im Stich, damit er weiß, wie sich das anfühlt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Solche Konflikte resultieren meiner Erfahrung nach aus den unterschiedlichen Interessenlagen der Beteiligten.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Ich finde so ein Verhalten einfach respektlos. Natürlich kann immer kurzfristig etwas dazwischenkommen und man muss absagen, aber wenn das immer so gemacht wird, würde ich mir da schon sehr dumm vorkommen.
So behandelt man keine Freunde.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
In letzter Minute absagen ist wirklich sehr repektlos, schließlich hat sich keiner seine Zeit gestohlen.
Man denkt sich ja auch was dabei, wenn man sich mit jemandem verabredet bzw. einer Verabredung zusagt.

Ich denke nicht das der gute Freund, dich als ebenso guten Freund sieht.
Denn einen guten Freund lässt man nicht hängen!

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich mich gar nicht mehr alleine mit ihm verabreden.
Dann ist wenigstens dein Abend nicht versaut, wenn er kurzfristig absagt, oder nicht erscheint.

LG Yado
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
In letzter Minute absagen ist wirklich sehr repektlos, schließlich hat sich keiner seine Zeit gestohlen.
Man denkt sich ja auch was dabei, wenn man sich mit jemandem verabredet bzw. einer Verabredung zusagt.
Am meisten hat mich das immer dann geärgert, wenn ich mir extra den Abend der Verabredung frei gehalten hatte und beispielsweise andere Einladungen oder vorgeschlagene Verabredungen deswegen abgesagt hatte. Und dann kam die Absage kurz vor knapp, und ich fühlte mich irgendwie veräppelt, denn bei einer rechtzeitigen Absage hätte ich ja zumindest den Abend anders verplanen können.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 37
S Ich vermisse meinen besten Freund Freunde 44
J Bester Freund hat sich verändert Freunde 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben