Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund lässt schlechte Laune an mir aus

R

Rotkehlchen87

Gast
Mein Freund hat ständig irgendwelche Probleme auf der Arbeit, möchte aber auch nicht drüber reden. Es handelt sich jetzt nicht (so hat er’s mir mal gesagt bzw ich hab’s durch Gespräche herausgefunden in denen er sich mal geöffnet hat) gravierende Probleme wie Mobbing oder drohender Jobverlust.
Er hat erst im April die Stelle gewechselt, nachdem er im alten Job auch nicht zufrieden war. Richtig konkrete Vorstellungen von dem was er machen möchte hat er aber auch nicht.
Er kommt dann schlecht gelaunt nach Hause, möchte nicht reden und sagt es liegt an der Arbeit. Ich bin mit meinem Latein am Ende, da er ja auch nicht mit mir reden möchte...
 

Tenja

Neues Mitglied
Puh, ich erkenne mich da selbst wieder. Habe auch öfter den Job gewechselt, war immer unzufrieden. Bis ich sogar von meiner Familie den Rat bekam, ich solle doch kündigen und mir was Neues suchen, weil meine Laune echt mies war und ich mich überall zurückgezogen habe.

Ich selbst habe dann einfach gekündigt und mir "in Ruhe" etwas neues gesucht. Hierzu muss man natürlich etwas Geld beiseite gelegt haben, um diese kurze Auszeit finanzieren zu können (ohne, dass gleich das Arbeitsamt vor der Tür steht).

Es kann durchaus mehrere Jahre (oder noch länger) dauern, bis man endlich in dem richtigen Job angekommen ist oder sein Arbeitsumfeld so gestalten konnte, bis es einem zusagt (love it, change it or leave it). Ist dein Freund eher empathischer / mitfühlender Natur oder eher kühl / befehlend?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo, wie ist Eure Beziehung denn sonst? Redet Ihr generell offen miteinander oder zieht sich das durch alle Bereiche, dass er schweigt und meint, er müsse alles mit sich ausmachen und Du leidest, weil er sich nicht öffnet?

Sowas ist keine gute Basis für eine Beziehung. Natürlich gibt es Situationen, wo man erstmal mit sich selbst im Reinen sein möchte und nicht jeder beredet alle Probleme mit dem Partner. Aber es ist unfair, seine Laune am Partner auszulassen und dann nicht zu sagen, warum man schlecht gelaunt ist.

Rede mit ihm, aber mach ihm auch deutlich, dass das so nicht in Ordnung ist. Natürlich muss man nicht stundenlang über Probleme reden und gerade, wenn man frisch von der Arbeit kommt, brauchen viele erstmal Ruhe und Zeit für sich. Aber in einem ruhigen Moment, sollte man sich dann doch öffnen und etwas erzählen.

Ich habe früher meinen Ex immer gefragt, ob er was hat, woraufhin er immer meinte: nein, nichts, obwohl er miese Laune hatte. Aber wenn ich dann mal freundlich oder mitfühlend anderes gefragt habe: also z.b.: dass ich das Gefühl habe, dass diese oder jene Situation nicht so leicht sei oder so in der Art, da ist es dann oft aus ihm rausgesprudelt. Viele können diese Frage: wie geht es Dir nicht gut haben und blocken dann ab. Es kommt auch darauf an, wie man fragt und ob man selbst angespannt und genervt ist. Daher ist es auch gut, wenn man gut für sich sorgt, seine Hobbies pflegt und sich nicht zu sehr vom Partner und seiner Stimmung beeinflussen lässt. Das kann nämlich wiederrum den Partner stressen, wenn er das Gefühl hat, dass man wegen ihm leidet. Dann fühlt er sich noch schlechter.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben