Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund lässt nicht mit sich reden

plankton

Mitglied
@ ithink: ja diese Vereinsmeierei ist halt auch so nen Problem. Momentan zahlt er eigentlich nur Mitgliedsbeitrag um zu arbeiten. Er steht jeden Samstag und die letzten fünf Sonntag bis zu neun Stunden aufm Platz und hilft. Und er ist beruflich schon stark eingespannt. Und gestern kamen ja auch direkt (weil er da mal nicht geholfen hat) blöde Sprüche. Fand ich schon blöd. Und er ist niemand, der die Arbeit scheut.
Aber Deine Vorschläge strebt er schon an, von daher bin mal gespannt;-)


Aber@ all: vielen lieben Dank für die Antworten!!!!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bin auch gestern mal "in mich gegangen" und was mich nervt ist einfach, dass ich immer Rücksicht auf ihn nehme und zurückstecke
Hallo Plankton,
ich glaube, wenn du deine eigenen Ziele mehr nach vorne rückst und auch dafür sorgst, dass du sie erreichst, dann bist du freier und auch zufriedener, kannst autonomer entscheiden und machst dich nicht so von seinem Verhalten abhängig.

Zum Beispiel beim Fasching: Wenn DU unbedingt hin willst, verabrede dich mit einer zuverlässigen Freundin und lade ihn ein, mitzukommen ... dann bist du auf jeden Fall dort und wenn er kommt, ist es toll, wenn nicht, trotzdem.

Und beim Fliegen hast du ja schon alles für dich geklärt, das scheint mir eine gute Strategie zu sein, es für dich passend zu dosieren und es zu deinen Bedingungen zu machen, nicht zu seinen.

Gruß, Werner
 

plankton

Mitglied
Werde versuchen, mehr auf meine Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen. Von ihm würde ich mir wünschen, dass er es trotz zeitraubendem Hobby schafft, Freiräume für uns zu schaufeln, die nichts mit der Fliegerei zu tun haben. Bzw. ich hoffe es nicht, ich möchte es so. Beziehung ist ja schließlich geben und nehmen. Naja mal sehen;)
 

plankton

Mitglied
Gestern abend haben wir wieder darüber geredet, weil er heute schon wieder vor hat zu helfen. Meinte dann zu ihm, dass ich die Besorgnis habe, dass unsere Zweisamkeit flöten geht. Anstatt mir meine Besorgnis zu nehmen hat er nur wieder blöde (für ihn scheinbar lustige) Witze gemacht. Verstehe nicht, weshalb er mich nicht einfach mal in den Arm nimmt und etwas tröstet. Ich würde mich ja auf seine Aussage, dass wir nach wie vor Zeit für uns finden verlassen wollen, wenn ich nicht aus Erfahrung wüsste, dass es doch wieder anders läuft. Bei seinen Hobbys kennt er irgendwie nichts und lässt alles andere um sich herum stehen (auch einen guten Freund, der sich sehr um die Freundschaft mit ihm bemüht, hat er nun schon zwei, drei Mal versetzt), das ist doch kein Verhalten.
Heute macht er wieder um 15h Feierabend, weil er zum Fliegerarzt muss. Als wir vor knapp einem Jahr in den Urlaub flogen (auf den ich sage und schreibe fünf Jahre lang warten musste, weil er wegen seines Hobbys nie Geld dafür hatte) hat er erste gegen 22h Feierabend gemacht, obwohl wir schon um vier Uhr in der Früh wieder aufstehen mussten. Mittlerweile bin ich ganz schön genervt...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Mittlerweile bin ich ganz schön genervt...
... und eifersüchtig, würde ich mal behaupten.

Mir scheint fast, deine Art, ihm deine Bedenken und Bedürfnisse zu kommunizieren kommt bei ihm nicht so an, wie du es gerne hättest.

Und wenn ich genauer hinsehe, kommt es mir so vor, als seist du gerade völlig in der Problemschiene verhaftet ohne ein klares Ziel zu haben, das du erreichen willst (und kannst). Willst du ihm seine Lebensfreude vermiesen oder sie mit ihm teilen? Dreh mal die Situation um und stell dir vor, du hättest etwas völlig Spannendes und Aufregendes entdeckt ...
 

plankton

Mitglied
Hallo Werner, wenn Du Zeit und Muse hast kannst Du Dir mal gerne mein anderes Thema in der Kategorie "ich" durchlesen.
Er ist leider in der Vergangenheit schon öfter ein wahnsinniger Sturkopf gewesen, wenn er etwas gemacht hat und von mir verlangt, aber gleichzeitig nicht gegeben hat.
 

Susi Sorglos

Aktives Mitglied
Ehrlich gesagt finde ich es sehr ungünstig, dass Du zwei Threads aufgemacht hast, in denen es darum geht, dass Du und Dein Freund ein Problem mit seinen bzw. Deinen Hobbies hat.
Versteh ich nicht.
In beiden sind Verweise auf den jeweils anderen zu finden und als Leser ist man nur am Springen.
Du solltest sie zusammenlegen lassen oder einen schließen.

Susi Sorglos
 

plankton

Mitglied
Ja den anderen hab ich hauptsächlich deshalb aufgemacht, da ich erkannt habe, dass das Hobby eher der Auslöser, nicht aber die Ursache des Übels ist. Sorry ich wollte damit keinesfalls Verwirrung stiften. Der Hinweis auf den anderen Thread war auf Werner gemünzt. Wollte ihm damit nur aufzeigen, dass ich keinesfalls daran interessiert bin, meinem Freund das Hobby zu vermiesen,sondern das ein wenig mehr dahinter steckt.
Weiß nicht, kann ich das Thema hier selbst schließen oder ist das Aufgabe eines Moderators?
 

Tron

Mitglied
Hallo Plankton,

Alleine aus deinem ersten Beitrag lese ich das du doch sehr viel zurücksteckst was deinen Partner betrifft. Eine Lösung wäre sicher "darüber reden" . Das Problem dabei ist das er in der jetzigen Beziehung nicht zuhören kann oder will. Ich nehme an er sieht dich als Gegenstand seiner Beziehung. (so nach dem Motto: Sie ist eh immer da)

Je mehr du dir Zuneigung und Zeit von ihm wünscht desto weniger wird es werden bzw. desto aufwendiger wird es für dich diese Zeit zu holen. In dem Fall solltest du ihm einmal das Gefühl des "nicht da seins" geben.

Es klingt vielleicht negativ aber ich glaube dass du mit Worten nicht mehr viel ändern kannst. Ich würde es jetzt mit Taten versuchen. Mach alleine Dinge und sag ihm erstmal nichts. Komm später nach Hause und sag ihm vorher mal nichts. Triff dich mit Freunden auf der Uni usw... ohne ihn zu informieren.

Bin gespannt wie er reagiert.

Alles Gute
Tron
 

plankton

Mitglied
Hallo Tron,
ja reden sieht im Moment eher schlecht aus. Er ist von den ganzen Diskussionen auch genervt (was ich ja wirklich nachvollziehen kann).

Ich nehme an er sieht dich als Gegenstand seiner Beziehung. (so nach dem Motto: Sie ist eh immer da)
Den Eindruck habe ich auch. Er aber begründet das so, dass er wohl darauf hoffen darf, dass die Beziehung konstant (gibts ein unromantischeres Wort???;-) )ist und bleibt und er sich auf sie verlassen kann. Sprich: er darf tun und lassen, was er will und ich soll Verständnis haben.

Komm später nach Hause und sag ihm vorher mal nichts
Das Witzige ist, sobald ich mal später komme (ohne ihn zu informieren) versucht er mich anzurufen (mir könnte was passiert sein) oder aber als ich mal mit zwei anderen Mädels bis 22h noch Hausarbeit geschrieben hab, war er ziemlich stinkig, weil ich ihn nicht informiert habe. Aber ich soll ihm zwei Stunden Verspätung nachsehen, ist halt ein derbes Ungleichgewicht...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben