Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund lädt alles auf mich ab, ich kann nicht mehr...vorsicht lang

S

spellingbee

Gast
Hallo!
Ich bin echt am Ende, ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen...
mein Freund und ich (beide 26) sind seit sieben Jahren ein Paar. Vor zwei Jahren sind wir zusammengezogen.
Unsere Beziehung war lange Zeit sehr harmonisch, wir haben viel und über alles geredet, viel unternommen, alles in allem hat es super zwischen uns funktioniert. Abwärts ging die Beziehung kurz nachdem wir zusammengezogen waren.
Es fing damit an, dass, obwohl wir im Vorhinein darüber gesprochen haben, der komplette Haushalt an mir hängen blieb. Er putzt nicht, kocht nicht (er hat keine Ahnung davon, will es aber auch nicht lernen, das habe ich ihm mehrere Male angeboten) und bügeln tut er sowieso nicht (hier auch wieder: er kann es nicht und will es nicht lernen). Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen, ihn gebeten, etwas im Haushalt zu übernehmen. Jedes Mal hat er versprochen, sich zu ändern, was ist passiert? Nix.
Aber nicht nur, dass er nichts im Haushalt macht, nein, er macht auch noch extrem viel Dreck! Er schmiert sich ein Brot, lässt alles liegen (Messer liegt auf der Arbeitsfläche, Butter wird nicht zurück in den Kühlschrank gegeben, etc), Krümel werden auf den Boden "geputzt", Geschirr wird generell nicht in den Geschirrspüler geräumt, das bleibt alles draußen stehen. Er macht sich etwas zu trinken, nimmt das Glas mit ins Schlafzimmer, schüttet aus und macht es nicht weg. Nicht nur, dass es schädlich fürs Parkett ist, Säfte sind ja auch noch klebrig. Am schlimmsten finde ich den Zustand, in dem er das Klo hinterlässt: Nämlich komplett eingesaut. Jedes Mal, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat, muss ich putzen, wirklich jedes Mal. Ich habe ihm mehrere Male gesagt, dass er das bitte wegmachen soll, er macht es nicht.

Thema Uni:
Ich bin bereits mit dem Studium fertig, er nicht. Er kann sich nie zum lernen aufraffen, so war er allerdings schon immer, auch in der Schulzeit und bekommt dann ein, zwei Tage vor einer Prüfung oder einer Abgabe Panik. Grundsätzlich ist das ja seine Sache, allerdings lädt er alles auf mich ab: Er ist dann total gereizt und nicht wirklich ansprechbar. Außerdem verlangt er, dass ich ihm helfe beziehungsweise Aufgaben oder Arbeiten für ihn erledige. Zur Info: Unsere Studiengänge sind zwar komplett unterschiedlich, allerdings habe ich aufgrund meiner Schulbildung Kenntnis von manchen seiner Bereiche. Ich weigere mich natürlich (ich fände das nicht in Ordnung, ist ja im Grunde Schummeln), woraufhin er sehr aggressiv wird und mich auch manchmal beschimpft (es sind bereits Worte wie "schei* Fo**e oder "geschi**ene H**e" gefallen). Nach diesen Auszuckern hat er sich jedes Mal entschuldigt, trotzdem ist es schon öfter passiert. Ich gehe dann einfach wortlos und verlasse meist auch die Wohnung. Ich habe angeboten, ihm beim lernen zu helfen, falls er etwas nicht versteht, allerdings verlangt er, dass ich seine Arbeit erledige.

Thema Arbeit:
Ich arbeite Vollzeit, er arbeitet Teilzeit (15 Stunden). Er erzählt fast täglich von Problemen mit seinem Chef, der wirklich sehr speziell zu sein scheint. Aufgrund von Corona war mein Freund teilweise im Home Office, da habe ich ab und zu mitbekommen, dass sein Chef nicht gerade von der sympathischen Sorte ist (die Art und Weise, wie er mit ihm telefonisch oder per Mail kommuniziert hat, ging meiner Meinung teilweise echt nicht). Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, unter so einem Menschen zu arbeiten, aber mein Freund will sich partout nichts anderes suchen, obwohl ihm die Art der Arbeit auch keinen Spaß bereitet. Aber jedes Mal, wenn er in der Arbeit war, wird gejammert, was das Zeug hält. Letzte Woche hat er von mir verlangt, dass ich doch bitte mal mit seinem Chef sprechen soll, was soll das?

Thema Eifersucht:
Mein Freund und ich haben einen komplett unterschiedlichen Musikgeschmack. Wenn ich auf ein Konzert gehen möchte, frage ich ihn immer, ob er mitkommt, allerdings verneint er jedes Mal. Er möchte allerdings nicht, dass ich alleine beziehungsweise mit Freunden auf das Konzert gehe, denn "ich könnte dort ja jemanden kennenlernen". Jedes Mal streiten wir deswegen, diese Eifersucht ist absolut unbegründet! So war er leider schon immer, das hat sich nicht erst entwickelt. Früher konnte ich damit noch irgendwie umgehen, mittlerweile geht das nicht mehr.

Thema Aussehen:
Ich habe meinen Freund als gepflegten und schlanken Mann kennengelernt. Gepflegt ist er immer noch, allerdings hat er im letzten Jahr deutlich zugenommen. Er macht zwar nach wie vor Sport, allerdings ist er permanent am Essen. Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, dass ihm da nicht schlecht wird, mir würde bei den Mengen schlecht werden. Er ist zwar nicht übergewichtig, hat aber so zugelegt, dass ihm seine Hosen nicht mehr passen und seine T-Shirts nicht mehr gut aussehen (er hat eher eng anliegende T-Shirts, bei denen sich mittlerweile extrem sein Bauch abzeichnet). Ihm ist es allerdings egal, er ist sogar der Meinung, er ist noch genauso schlank wie früher und da ich ihn liebe, muss ich das akzeptieren.

Ich kann einfach nicht mehr!
Ich stehe permanent unter Strom, ich muss mich um alles kümmern, denn er tut es ja nicht!
Dauernd kommen von ihm auch so Aussagen wie "wenn du das nicht machst, dann lassen wirs halt" oder "wenn ich das nicht schaffe, dann bist du schuld" (letzteres bezieht sich auf sein Studium).
Seine Eifersucht, mit der ich anfangs noch umgehen konnte, wird immer schlimmer...mittlerweile ist er sogar misstrauisch, wenn es um Arbeitskollegen geht (mit denen ich seit Jahren zusammenarbeite, wo absolut nichts ist, was er auch weiß beziehungsweise wissen sollte!).
Vor etwa einem Monat habe ich probiert, mich zu trennen, konnte es jedoch nicht durchziehen...er war total fertig, hat angefangen zu weinen und war am Boden zerstört. Das hat mir das Herz zerrissen, ich konnte es nicht.
Einen Tag später meinte er jedoch zu mir: "Hättest du dich von mir getrennt, hätte ich dein Leben zerstört".
Das hat mich total geschockt und seitdem bin ich noch mehr fertig...
Weiß jemand vielleicht einen Rat?
 
G

Gelöscht 116559

Gast
Lies dir deine Geschichte bitte nochmal in Ruhe und mit ein bisschen Abstand durch. Was würdest du jemandem empfehlen, der/die seine Beziehung so beschreibt?

Spätestens bei Beleidigungen, egal in welchem Zusammenhang wäre es bei mir vorbei. Ich würde nie im Traum daran denken, meine Partnerin zu beleidigen. Das ist doch keine Liebe, sondern nur Gewohnheit. Er weiß jetzt auch, dass dir die Kraft und auch der Wille fehlen, dich von ihm zu trennen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Warum lässt Du Dir das alles gefallen?
Reden hilft da nicht. Nur taten.
Kaufe Dir eine große, wasserdichte Tonne und wirf alles rein, was er in 24 Stunden nicht aufgeräumt hat.
Auch seine Kleider. Wasche nichts mehr , tue nichts mehr für ihn im Haushalt.
Lass ihn total verdrecken und kümmere Dich nur noch um Deine Belange.
Mal sehen wie lange ihm das noch gefällt.
Wenn er dann motzt und schimpft, lass ihn und sag ihm , dass das nicht so wäre, wenn er seine Dinge erledigen würde.
Auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil.
Wenn Du nur meckerst und diskutierst, wird sich überhaupt nichts ändern. Das ist ihm egal.
Ändern wird sich erst was, wenn er die Folgen am eigenen Leibe spürt.
 
G

Gelöscht 118388

Gast
Das klingt aber so, als hätte dich der Mann nicht verdient. Kann ich nicht verstehen, dass du ihn trotzdem noch liebst. Und er hat Recht eifersüchtig und misstrauisch zu sein, denn er ist derzeit eine ziemlich schlechte Partie. Ich will mal sagen, eine Beziehung ist nie perfekt und kann nur funktionieren, wenn beide Seiten sich Mühe geben. Was du beschreibst finde ich sehr extrem. Da ist ja gar nichts. Also: Trennung bevor ihr die extrem schlechte Idee bekommt noch ein Kind ins Spiel zu bringen. Weg, weg, weg.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Die Drohung gibt mir zu denken. Nachher zieht er noch ein Messer und sticht Dich ab, wenn er vollkommen durchdreht. Also wenn er noch mal beleidigt und blöd wird, würde ich Eltern, Freunde usw. bitten, Dir zur Seite zu stehen, damit nichts passiert. Der soll sich ne Wohnung suchen oder bei seinen Eltern einziehen, wenn er so frech zu Dir ist.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Da hast du dir ja ganz schön lange ganz schön viel gefallen lassen.

Ich würde das allerdings keinen einzigen Tag länger mehr mitmachen.

Rede noch mal Klartext mit deinem Freund, dass du dich von ihm trennst. Lass dich nicht von Tränen irritieren , er versucht natürlich mit allen Mitteln, sein bequemes Leben weiter zu behalten!

Auf wen läuft die Wohnung?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben