Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund hat mich gelöscht

seeker95

Mitglied
Vor drei Jahren habe ich auf einer Internetseite, wo man sich Serien anschauen kann, einen Mann kennengelernt.

Er hat mir eine private Nachricht geschickt und irgendwann schrieben wir uns auch per Skype/ Videotelefonie ein Jahr lang jeden Tag/ jede Woche. Das war zu der Zeit, wo ich in eine neue Stadt zog und mich von meinem alten Freund getrennt hatte. Ich mochte ihn gern, ich konnte mit ihm über alles reden und fühlte mich geborgen. Er half mir, die Trennung besser zu verschmerzen. Auch für ihn war es schön. Nach einem Jahr dachte ich mir, ich müsste ihn mal in echt kennenlernen, sonst macht für mich der Kontakt keinen Sinn.

Es klappt aber nicht, weil ich damals noch kein Geld verdient und dachte, es wäre besser, wenn er als Mann mich besuchen kommt. Er wollte mich nicht besuchen, weil ich in einer WG wohnte und er keine Privatsphäre darin sah.
(Wir wohnen beide nicht nah beieiander.)

Sein Grund verärgerte mich, weil ich kein Verständnis dafür hatte. Finanzielle oder entfernungstechnnische Gründe hätte ich noch verstanden, aber DAS war KEIN Grund für mich um nicht zu kommen. Ich konnte schließlich nichts dafür, dass die Mietpreise in manchen Städten so teuer sind, dass man sich eine Wohnung alleine nicht leisten kann. Danach schrieb ich ihm nicht mehr und er mir auch nicht, spärlich kam vielleicht noch ein "Hi, wie geht es dir?" und nach der Antwort darauf nichts mehr.

Es gab eine Zeit, da schrieb er mir wieder und wir schrieben regelmäßiger, und auch lange Pausen, wo nichts war.
Als er erfuhr dass ich damals mittlerweile einen Freund hatte, wurde der Kontakt weniger, ich glaube er war sprachlos gewesen. Irgendwann erfuhr ich, dass er einen Job im Ausland gefunden hatte, dort bleiben wollte und dort auch eine Freundin gefunden hatte.

Bei dem Gedanken, dass Deutschland ihn nicht mehr hatte, fühlte ich mich toteinsam, auch wenn ich ihn in echt nie getroffen hatte. Ich konnte mit ihm auch nicht in Kontakt bleiben, weil ich das Gefühl hatte, jetzt wo er eine Freundin hat, würde es nur stören. Wir hatten monatelang keinen Kontakt.

Als ich im Februar diesen Jahres gerade spielte, schrieb er mich in diesem Spiel an und ich freute mich riesig.
Wir spielten eine Partie und er erzählte mir, dass er wieder in Deutschland sei und die Beziehung doch nicht geklappt hat. An dem Abend war es schon recht spät und deshalb sagte ich ihm, wir können die nächsten Tage mal wieder schreiben (war schließlich schon monatelang her).

Aber was schreibt man sich, wenn man monatelang keinen Kontakt hatte?
Ich wollte ihn nur anschreiben, wenn er on war, doch die nächsten paar Tage war er nie on, wenn ich on war.
Es war dumm von mir, ihn nicht einfach gefragt zu haben, wann er denn on wäre.

Ich bin mir nicht sicher, was genau das Problem war, warum ich ihm nicht einfach so eine Nachricht hinterlassen habe.

Und so kam es dazu, dass weder ich ihm noch er mir geschrieben hat
- und jetzt hat er mich gelöscht.


Ich hatte es erst in dem Spiel bemerkt, dass er nicht mehr in der Freundesliste war. Ich war starr vor Schreck, als ich das sah. habe nachgeschaut, ob er mich in Skype auch schon gelöscht hat (was noch nicht der Fall war). Aber ich konnte nichts tun, wusste nur, dass alles meine Schuld ist. Und nun ein paar Tage später hat er mich auch in Skype gelöscht.

Ich hätte niemals gedacht, dass mich das so sehr treffen würde.

Ich will ihn eigentlich zurückhaben und in Zukunft mehr Kontakt mit ihm halten, damit er sich nicht mehr fragen muss, warum er mich eigentlich in seiner Kontaktliste hat. Aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt kein recht mehr dazu habe, ihm irgendetwas zu schreiben, weil es meine Schuld ist, mich nicht gemeldet zu haben.

Ich traue mich nicht, ihm eine Freundschaftsanfrage zu senden.

Was soll ich tun?
 
Hallo Seeker,

warum suchst du die Schuld bei dir? DU hast doch geschrieben, dass man sich ja mal wieder schreiben könnte... und ER hat genau so wie du nicht geantwortet.

Und was erhoffst du dir eigentlich von ihm? Ist es nur ein Zeitvertreib oder habt ihr wirklich Dinge, die euch verbinden? Ich habe das Gefühl, ihr schreibt eigentlich nur, wenn ihr gerade Langeweile habt... und das ist für mich nichts wirklich Verbindendes. Dass er damals nicht kam, als du noch in der WG gewohnt hast, hörte sich für mich danach an, dass er gerne das EINE von dir wollte, sonst braucht er doch keine "Privatsphäre" mit dir, oder? Insgesamt macht der Typ (und auch die ganze "Beziehung") auf mich nicht gerade den besten Eindruck. Vielleicht ist es ganz gut so, dass er dem jetzt ein Ende gemacht hat und du nun frei für andere Dinge und Menschen bist.

LG, Anne
 
Ganz ehrlich? Sei froh, dass er den Kontakt abgebrochen hat.

Denn wenn ich das hier lese:

Er wollte mich nicht besuchen, weil ich in einer WG wohnte und er keine Privatsphäre darin sah.

denke ich persönlich nix Gutes dabei. Was für eine Reaktion? Sorry, aber ich denke dabei nur an schlimme Dinge und freue mich total, dass es bei Euch zu keinem Treffen gekommen ist. Bitte vergiss ihn! Meiner Meinung und Deiner Schilderung nach ist er nicht gut für Dich (oder auch für andere).
 
Euch ist doch aber beiden klar gewesen, dass ihr euch zwar nett findet aber euch irgendwas abgehalten hat - so'n Bauchgefühl. Meist kann man sich da seiner Intuition ziemlich sicher sein - wenn einen etwas abhält, dann ist es vielleicht besser den Grund dafür nicht unbedingt zu erfahren.

Man hat immer mal so "sliding doors" Kontakte im Leben - verpasste "Chancen". Im Endeffekt wird man's nie wissen. Was ich mir vorstellen kann ist, dass er nicht aus Boshaftigkeit oder Ärger deinen Kontakt gelöscht hat sondern - so ist es ja oft - er nicht immer wieder daran erinnert werden möchte.

Warum gibst du dir jetzt die Schuld? Du hast ihm die Möglichkeit gegeben dich näher kennenzulernen. Er wollte nicht. Sein Pech. Aber hinterher zu rennen ist dann der falsche Weg. Lern lieber Männer bzw Menschen kennen die dich wirklich kennenlernen wollen und für die dein Wg-Zimmer nicht so ein Hindernis ist. Mach dich nicht selber klein oder weniger nur um jemanden im Leben zu haben der nicht wirklich mit dir geht sondern nur ein "mh ja weiß net wir schreiben". Glaub mir - wenn jemand wirklich Bock auf dich hat, dann wird er nicht lang fackeln dich anzuschreiben und sich mit dir zu verabreden. Da gibts dann kein warten.
 
Mach einen Haken dahinter. Mehr als sporadisches Geschreibsel war da doch sowieso nicht und dass er gleich beim ellerersten Treffen so sehr auf Privatsphäre besteht und gar nicht erst erscheint, wenn andere Menschen da sind, das sagt doch wohl eindeutig aus von welchem Schlag er ist.
Vernünftigerweise trifft man Leute, mit denen man bisher nur per Internet geschrieben hat, immer zuerst an einem neutralen Ort mit Menschen in der Nähe - und wenn jemand Interesse an dir als Mensch hat und dich kennenlernen will, dann macht er das - ob das in einem Café ist, wo x andere Leute ein- und ausgehen ist dabei dann absolut nebensächlich. Aber das kommt für ihn ja anscheinend überhaupt nicht in Frage, das lässt ja schon tief blicken...
Wenn ein Mann sofort auf ein Treffen in den eigenen 4 Wänden besteht, gilt seinem Interesse i.d.R. sexuelle Befriedigung und nicht der Person und einem Kennenlernen selbiger. Ich kenne mehr als genug von dieser Art.
Du kannst eigentlich nur froh sein, dass er sich vom Acker macht.
 
Da kann man jetzt ins unendliche spekulieren. Es kann sein, dass er sich von dir hingehalten gefühlt hat. Oder dass er dachte, dir ist der Kontakt doch nicht mehr so wichtig. Mein Gefühl sagt mir, dass er sich intimeren Kontakt mit dir erhofft hat. Wer nicht in eine WG zu Besuch kommen möchte, weil man da kaum Privatsphäre hat ... Finde ich strange. Ich könnte es verstehen, wenn man allgemein sehr schüchtern ist oder sich mit zu vielen Fremden schwer tut, aber das hätte er ja sagen können - wenn der Kontakt so innig war. Und ich denke, er fühlt sich jetzt entweder vor den Kopf gestoßen oder hat einfach keinen Bock mehr, da du dich zumindest sexuell nicht willig zeigst.

Weißt du, das Problem bei Internetfreundschaften ist oft, dass diese einem viel vormachen können. Im Internet ist man oft gewillter, offener zu sein und Dinge zu erzählen, die man so im Alltag weniger zugeben würde oder nur mit engeren Vertrauten bespricht. Die Leute können sich auch gut im Internet verstellen. Ich habe es schon oft erlebt, dass jemand, der im Internet total spaßig und smart war, im echten Leben alles andere als das war. Oder dass andere, die eine dicke Lippe riskieren im Internet und einen auf supertaff machen, im Alltag den Ball ganz flach halten. Die Gefahr besteht auch, dass man seine Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen in das Gegenüber reinlegt. Weil man die Person dann doch nicht in echt, persönlicher kennt.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe ein paar meiner besten Freundinnen übers Internet kennen gelernt. Man hat miteinander geschrieben, hat gemerkt, man findet den anderen sympathisch und dann hat man irgendwann telefoniert, dann hat man sich getroffen. Und eine WG war da kein Hindernis. Notfalls kann man auch ein Hotel anmieten. Oder man beißt in den sauren Apfel, fährt ganz früh Morgens los und fährt dann Abends wieder mit dem letzten Zug. Wenn dann bei einem persönlicheren "echten" Kontakt immer noch die Verbindung da ist und dass man sich schätzt, können da wirklich tolle Freundschaften draus werden. Wo man dann sehr froh ist, weil man ohne das Internet vielleicht diesen Menschen niemals kennengelernt hätte, da die Person mitunter in einer völlig anderen Stadt lebt, wo man nie hinkommt.

Wäre dieser Mann an einer echten Freundschaft interessiert gewesen, hätte er meiner Meinung nach gemeinsam mit dir nach mehreren Möglichkeiten für ein Treffen gesucht. Er hätte auch versucht, den Kontakt zu halten und Konflikte zu klären. Und sich nicht einfach zurückgezogen, um in der Versenkung zu verschwinden, ohne ein Statement dazulassen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass es seine Freundin vielleicht nie gab. Oder dass er nie wirklich beruflich ins Ausland ist. Es gibt Leute, die erzählen dir die wildesten Geschichten, um dich zu ködern. Vielleicht hat er gehofft, du wirst eifersüchtig bei seiner Freundin oder sagst ihm, dass du verknallt in ihn bist, wenn er ins Ausland geht.

Das sind alles Spekulationen. Und vielleicht tue ich ihm Unrecht. Ich habe ja nie mit ihm geschrieben. 😉

Für dich finde ich wichtig, dass du für dich klärst, was du dir von diesem Kontakt eigentlich erhoffst, was euch wirklich verbindet und wie viel Tiefe und Substanz das wirklich hatte - oder ob du auch ein wenig deine eigenen Sehnsüchte und Ideale reinlegen konntest. Eine gute Freundschaft hat dann Bestand, wenn man auch schwere Zeiten miteinander durchgemacht hat oder sich gegenseitig noch leiden kann, wenn mal die Fetzen geflogen sind. Oder wenn man Konflikte nicht so löst, indem man in der Versenkung verschwindet, sondern darüber spricht.

Ich würde ihm eine Nachricht schicken. Wo du ihm schilderst, dass dann zumindest für dich der Kontakt wichtig war. Und ich würde vielleicht klar Stellung beziehen, dass dieser Kontakt für mich nur rein platonisch, freundschaftlich wertvoll ist. Dann ist er am Zug.

Streng genommen hätte er sich auch bei dir melden und dich anschreiben können - hat er aber nicht. Das hat für mich was von Schmollen oder dass er sich absichtlich rar macht. Aber wie gesagt: das kann sein, muss aber nicht.

Fakt ist: wenn du ihn nicht anschreibst, wirst du es nie erfahren.
 
@Zitronentorte:

Naja, da es jetzt schon fast ein halbes Jahr her ist und in Spielen der Chatverlauf meist nicht gespeichert wird, weiß ich den genauen Wortlaut nicht mehr, wie ich das formuliert habe. Der Wortlaut kann auch "Ich schreibe dir in den nächsten Tagen... " gewesen sein 😕

Was ich mir erhoffe... konkret auf die Frage kann ich nicht antworten. Er war damals für mich da gewesen, als ich monatelang der alten Beziehung nachgeheult habe und ich konnte mit ihm über alles reden. Zum einen deshalb
Mich hat irgendwas gehemmt, ihm zu schreiben, vielleicht weil ich dachte, dass ein "Hi, wie geht's?" bedeutungslos geworden ist, oder dass wir über ein "Passt schon, und dir?" - "Bei mir auch." nicht hinauskommen (war auch ne Zeit lang so gewesen). Aber jetzt wo er mich gelöscht hat, ist die Hemmung weniger da, weil ich so ein Gefühl nicht nochmal erleben will.

Eigentlich paradox, dass man sich nach einem Jahr spärlichem Kontakt nichts zu sagen hat...

Ob uns Dinge verbinden... wir konnten über alles reden... und Animeserien. Nur die beiden Sachen.
Andere Hobbys die bei uns ähnlich waren habe ich nicht feststellen können. Wir waren nur offen für den anderen.

Ja, der Meinung war ich auch, das hat mich wirklich total verärgert. In einer WG zu wohnen ist kein Grund, um den anderen nicht zu besuchen. Er hätte auch in meinem Bett schlafen können und ich im Wohnzimmer.


@ Finderfuchs:

Vielleicht hast du ja recht... es kann schon sein, dass er sich mehr erhofft hat. Ich finde es schade, dass wir weit auseinander wohnen, weil vielleicht doch was hätte werden können. Aber so fehlt mir einfach was. Er hat Potenzial, ein guter Freund zu sein, ob es für mehr reicht kann ich aus der Entfernung nicht sagen, aber es ist was ganz anderes, wenn man sich in echt mal sieht und was unternimmt.

Er hat gesagt, dass ihm dass er das nicht gewohnt ist mit so vielen Fremden Leuten. Das kann er nicht.

Ich glaube ihm, wenn er sagt, er war im Ausland. Ich will hier nur nicht das Land erwähnen 😉
Er hat mir Bilder geschickt mit ihm drauf und auch mit seiner ehemaligen Freundin.


Ja, ich versuche ihm die nächste Tage eine Freundschaftsanfrage zu schicken 🙁, kann ihm sonst nicht schreiben (technisch gesehen).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben