Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund gibt sich bei Geschenken keine Mühe

cucaracha

Urgestein
Ich glaube tatsächlich, dass man Schenken von Zuhause aus lernt. Bei meinem Mann gab es früher das obligatorische Parfum und Unterhosen, er kannte das gar nicht anders .
Zitat Ende

Ja..so ist es...
 
A

Admirer

Gast
So eine Liste funktioniert nur, wenn die TE sich von dem Gedanken lösen würde, dass ihr Freund auf magischer Weise das perfekte Geschenk bringt.

Dieses "er muss mir jeden Wunsch von den Lippen ablesen" Einstellung ist das eigentliche Problem.
Dann ist sie eben oberflächlich.
Das darf Frau doch sein.
Welche Frau wird nicht gerne schön beschenkt?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du wirfst ihm vor, nicht wirklich hinzuhören und nicht aufmerksam zu sein was Geschenke betrifft. Ist er generell so oder nur was Geschenke betrifft?

Wenn es nur Geschenke sind, dann lass doch das ganze Geschenke-Gedöns, geht zusammen essen in einer Restaurant Deiner Wahl an Deinem Geburtstag und er zahlt. . Und hat er Geburtstag, dann eben umgekehrt. Oder Ihr verbringt ein schönes Wochenende in einer anderen Stadt und teilt die Kosten. Und so teuere Geschenke müssen doch wirklich nicht sein

Warum bei jedem Schenken sich zu streiten und Vorwürfe zu machen? ist es wirklich so wichtig, sich was zu schenken? Wenn Du sonst glücklich bist, dann überdenke das mal.

Wenn er generell nicht wirklich zuhört, dann ist das was Anderes und da müsst Ihr dann mal an der Kommunikation arbeiten. Manche Menschen können sie nie lange konzentrieren (ob durch z.B. ADHS oder andere Dinge) und ihre Aufmerksamkeit schweift schnell ab.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Bin ich die einzige, die die Enttäuschung verstehen kann?
Und nein, - ich bin alles andere als materiell veranlagt und hab auch keine Luxusprobleme.
Hinter der Enttäuschung steckt etwas anderes, - das Gefühl, jmd macht sich die Mühe nicht, hört nicht zu und verhält sich lieblos.
Auch ich freu mich über eine Tafel Lieblingsschokolade mehr als über ein Schmuckstück, von dem man wissen könnte in einer Beziehung, dass ich es absolut nicht tragen möchte.
Ums zuhören geht es, ums Gedanken machen....

Hört er Dir denn sonst zu? Ist er aufmerksam und liebevoll?
Ich kann das absolut verstehen. Mein Mann und ich schenken uns auch nur Dinge die uns gefallen.

Schmuck gibt es bei uns z.B. gar keinen mehr. Den letzten Schmuck den ich bekam war mein Ehering und eine Kette von Herr der Ringe. (Fans wissen welche ich meine).

Ansonsten achten wir sehr aufeinander, dass wir da nicht dem anderen was Unnötiges schenken. Und jeder weiß wie unangenehm es ist Geschenke abzulehnen oder diese sogar umzutauschen. Das muss nun echt nicht sein.

In meinen Augen hat das auch nichts mit Materialismus zu tun. Sondern mit Nachdenken und aufmerksam zuhören.
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Geburtstage, Weihnachten, Jahrestage...Du bekommst zu jedem möglichen Anlass etwas geschenkt und es passt Dir trotzdem nicht? 🤨
Darum geht's doch nicht.

Mich würde es auch stören wenn mein Partner nicht bei der Geschenkewahl aufpasst.

Und wer wen-wieviel schenkt ist Privatsache. Hier geht es wieder sehr OT zu. Ich denke Mal es tut auch gut sich dabei auszusprechen wenn der Partner einem nicht richtig zuhört. Und ja, mich würde das auch stören. Mein Ex hat mir auch meist irgendwas geschenkt was mir nicht so gut gefallen hat. Letztendlich war er aus anderen Gründen mein Ex, aber das hat definitiv mit reingewirkt.

Btw. ich bin sehr minimalistisch unterwegs. Und gerade deswegen würde es mich stören wenn man mir was schenkt was ich nicht mag.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Kein Mensch und keine Freundschaft ist perfekt, Abstriche muss man immer machen. Und wenn sonst alles toll läuft, würde ich mich nicht so in dieses Schenken verbeissen. Wie gesagt, wenn er auch sonst nicht wirklich zuhört, okay, dann muss man das klären.

Aber wenn es nur ums Schenken geht und er sonst toll ist und alles andere passt, dann sollte man da ein bisschen seine Haltung ändern und ihm zugestehen, dass er nun mal in dem Punkt nicht optimal ist. So wie man selbst auch in einem anderen punkt nicht optimal ist für ihn.
 
Liebe TE,

ich kann deinen Frust nachvollziehen, da sowas schon sehr lieblos vorkommt. Bisher hatte ich nie den Fall, dass ein Partner mir etwas schenkte, was mir nicht gefiel. Ist er in anderen Bereichen sonst sehr aufmerksam? Damit Geschenke nicht weiterhin zum Anlass für Vorwürfe werden, würde ich auch folgendes vorschlagen:

- Lass dir gemeinsame Zeit schenken (Jochen Schweizer, Mydays etc. bieten sehr schöne Ideen)
- Erstelle kleine Wunschzettel, die du in eine Kiste legst. Er braucht nur noch wie beim Losverfahren ein Zettelchen herauszuziehen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben