Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund erkennt nicht, wenn es mir schlecht geht :(

B

BurningShadow

Gast
Hey ihr Lieben,
es geht mal wieder um meinen Freund. Und zwar hat er überhaupt kein Einfühlungsvermögen machmal und er erkennt einfach nicht wirklich, wenn es jemandem schlecht geht. Bei mir sollte er es langsam eigentlich merken, aber das tut er nicht. Momentan ist bei mir einiges los im Leben und vieles davon weiß er auch und als wir uns heute gesehen haben hatte ich Tränen in den Augen und war richtig gereizt aber er hat das nicht gemerkt, er hat mich hoch gehoben mich durch die Luft gewirbelt ich habe gesagt er soll es lassen, aber er hat immer weiter gemacht. Ich hab ihn dann weggedrückt und gesagt wir gehen Kaffee trinken. Sind wir dann auch, doch auch da hat er mich dauernd wieder angelacht, Späße gemacht, mich in die Arme genommen, mir Dinge von seiner Arbeit erzählt, ja ist eigentlich recht schön, wenn ich gut drauf bin macht mir das auch Spaß aber manchmal wünsche ich mir einfach er würde mehr auf mcih eingehen. Er frägt nicht wie es mir geht, was es neues gibt oder was los ist. Ich hab manchmal heute sogar geweint und er ging gar nicht darauf ein. bin dann nach etwa 30 minuten wieder heim gefahren weil das ging gar nicht :( hat jemand einen Ratschlag oder einen Tipp für mich? Liebe Grüße!
 

Minensucher

Aktives Mitglied
ohne in panikmache verfallen zu wollen, das klingt nicht gut.
ich weiß nicht, wie lange ihr schon zusammen seid oder wie ernst es bei euch ist, aber wenn man gefühle für jemanden hat dreht das hirn auf und man bemerkt in der regel jede auffälligkeit am anderen, jede stimmungsschwankung.
jedenfalls kenne ich das von mir selber nicht anders. wenn er dich nur als gesellschaft hat um sich gern reden zu hören ist das nicht gut :/

ABER: es gibt mehr als nur ein krankheitsbild bei dem leute garnicht empfänglich für derartige sachen sind, bei denen der kopf dauerhaft woanders steht. nicht zwingend schlimme erkrankungen aber es gibt halt derartige dinge, darum nicht alles was oben steht als einzige wahrheit ansehen.

kleines beispiel: meine internetbekanntschaft mit der ich mich noch nie getroffen habe konnte nach 1 woche telefonieren sofort am klang meiner stimme feststellen ob etwas nicht stimmte. ich bin eigentlich recht gut im verstellen gewesen immer...
 
M

Monarose

Gast
Sag ihm doch einfach, wie es dir geht.

Auch, wenn er nicht danach fragt.

Sieht er, wenn du weinst?

Und reagiert er dann gar nicht?

Dann wäre ich weg.
 
G

Gelöscht 24414

Gast
weisst du denn wirklich, dass er nicht merkt, was mit dir los ist?
möglich, dass er versucht, dich fröhlich zu machen. Er hebt dich hoch, wirbelt dich durch die Luft, lacht dich an.
das sind enorme Bemühungen.
er geht sehr wohl auf dich ein.
auf seine weise.

warum musst du denn deine "schlechte Laune behalten"??? um ihm den tag auch noch zu verstimmen?
 
B

BurningShadow

Gast
Dankeschön für eure Antworten! Ich persönlich finde das Verhalten einfach etwas komisch, wenn mir auffällt es stimmt was nicht frage ich sofort was los ist oder ob ich irgednwas für ihn tun kann und probiere ihn dann natürlich auch fröhlich zu machen, aber manchmal da muss man eben einfach über Dinge reden. Wie Minensucher schon sagt, normalerweiße merkt man da jede kleine Veränderung, machmal merkt man das schon über einen Chat oder ein Telefonat aber ihm fällt das nicht einmal persönlich auf. Er macht diese Dinge auch nicht um mich aufzubauen, sondern das sind standart-Dinge (sorry wenn das blöd klingt) von ihm, er macht das zu jeder Begrüßung, also immer wenn wir uns sehen unabhängig davon wie es mir geht, nur wenn es mir echt schlecht geht dann kann ich sowas einfach nicht haben, das ist auch nicht böse gemeint aber ich wünsche mir dann eben Zuneigung und auch mal dass er frägt "was ist denn los?" "warum weinst du?" "Kann ich dir irgendwie helfen?" aber es kommt nichts. Ja er sieht wenn ich weine aber ich weiß nicht entweder es lässt ihn kalt oder er kann damit einfach nicht umgehen jedenfalls zeigt er gar keine Regung. Und wenn ich unter Freunden bin dann spricht mich auch jeder gleich an, wenn ihm was auffällt, das ist für mich auch normales Verhalten das mache ich selbst, aber dann einfach gar keine Reaktion zu zeigen, nicht einmal bei der festen Freundin finde ich schon komisch. Wir waren schon einmal über 1 Jahr zusammen, haben uns dann getrennt weil er keine Zeit mehr für mich hatte und auch damals schon nicht richtig auf mich eingegangen ist. Hatten dann viele Monate Beziehungspause, viele Monate auch ohne Kontakt zueinander doch dann haben wir wieder mehr Kontakt gehabt und er meinte er würde sich ändern. Seitdem sind jetzt knapp 7 Monate vergangen und heute ist mir das wieder so extrem aufgefallen, dass sich nichts geändert hat, dass alles so ist wie damals. Wisst ihr ich würde gerne mit ihm über meine Probleme reden aber so gibt er mir auch den Eindruck, dass es ihn gar nicht interessiert was mit mir los ist und dann sage ich auch nichts weil ich denke es nervt ihn. Alles so kompliziert :(
 

underflow

Mitglied
Für mich klingt es ein bisschen so als wolltest du unbedingt mies drauf sein und bedauert werden.

Männer können oft einfach nicht mit weinenden Frauen umgehen, um die Situation zu umschiffen kann das gut sein dass er dich wirklich versucht hat aufzumuntern.

Traurig gucken und darauf warten bis der andere Reagiert ist nicht unbedingt der beste weg. Kann mir gut vorstellen dass du auch der Typ bist der bei einem "ist etwas?" ein nix rauspresst und meint der andere müsste schon von alleine merken was Sache ist.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Sag ihm doch direkt dass du einen harten Tag hattest und dass es dir nicht so gut geht. Und wenn du ihm sagst wie er dir helfen kann dass du dich besser fühlst, klappt das mit dem auf dich eingehen bestimmt viel besser ;)
 

underflow

Mitglied
Ok ich hab meine Antwort geschrieben bevor das nächste Posting kam.. hat sich überschnitten.

Natürlich ist es nicht gut wenn er dich in der Form ignoriert und du dir sicher bist dass er das nicht macht um dich aufzumuntern.
 
M

Monarose

Gast
Moooment mal! Verstehe ich das wirklich richtig???

Wenn du weinst, macht er GAR NICHTS?

Nimmt dich nicht in den Arm.

Tröstet dich nicht.

Fragt nicht nach dem Grund deines Kummers.

Häh?

Frag ihn unbedingt, warum er dich alleine heulen lässt und ignorierend daneben sitzt.

Da stimmt etwas ganz und gar nicht.
 
P

Pierre-Adrian

Gast
....

aber manchmal da muss man eben einfach über Dinge reden. Wie Minensucher schon sagt, normalerweiße merkt man da jede kleine Veränderung, machmal merkt man das schon über einen Chat oder ein Telefonat aber ihm fällt das nicht einmal persönlich auf. Er macht diese Dinge auch nicht um mich aufzubauen, sondern das sind standart-Dinge (sorry wenn das blöd klingt) von ihm, er macht das zu jeder Begrüßung, also immer wenn wir uns sehen unabhängig davon wie es mir geht, nur wenn es mir echt schlecht geht dann kann ich sowas einfach nicht haben, das ist auch nicht böse gemeint aber ich wünsche mir dann eben Zuneigung und auch mal dass er frägt "was ist denn los?" "warum weinst du?" "Kann ich dir irgendwie helfen?" aber es kommt nichts. Ja er sieht wenn ich weine aber ich weiß nicht entweder es lässt ihn kalt oder er kann damit einfach nicht umgehen jedenfalls zeigt er gar keine Regung. Und wenn ich unter Freunden bin dann spricht mich auch jeder gleich an, wenn ihm was auffällt, das ist für mich auch normales Verhalten das mache ich selbst, aber dann einfach gar keine Reaktion zu zeigen, nicht einmal bei der festen Freundin finde ich schon komisch. Wir waren schon einmal über 1 Jahr zusammen, haben uns dann getrennt weil er keine Zeit mehr für mich hatte und auch damals schon nicht richtig auf mich eingegangen ist. Hatten dann viele Monate Beziehungspause, viele Monate auch ohne Kontakt zueinander doch dann haben wir wieder mehr Kontakt gehabt und er meinte er würde sich ändern. Seitdem sind jetzt knapp 7 Monate vergangen und heute ist mir das wieder so extrem aufgefallen, dass sich nichts geändert hat, dass alles so ist wie damals. Wisst ihr ich würde gerne mit ihm über meine Probleme reden aber so gibt er mir auch den Eindruck, dass es ihn gar nicht interessiert was mit mir los ist und dann sage ich auch nichts weil ich denke es nervt ihn. Alles so kompliziert :(
Hallo!

Naja, dann wusstest Du eigentlich, was auf Dich zukommt. Hättest Du die Beziehungspause auch beendet, wenn er Dir vor 7 Monaten gesagt hätte, dass er sich nicht ändert?:D Siehste; er wollte den Kontakt mit Dir wohl zurück, und verkündete deshalb (s)eine Änderung. Meist ist es ja so, dass, wenn jemand SAGT, er ändere sich, nichts dergleichen geschieht, denn sonst würde es ja auf dem Fuß folgend GETAN (statt gesagt).
Weiters: Nicht jeder verfügt über die Gabe, zu erkennen, was beimGegenüber grad nicht passt. Deswegen: Es direkt äußern!
 
M

manual-mode

Gast
Hm also für mich klingt es, als könnte er einfach "nicht damit umgehen" und würde versuchen, künstlich auf gute Laune zu machen, in der Hoffnung, du würdest dadurch auch gut gelaunt werden.

Kaffee trinken war dafür vielleicht auch nicht die beste Idee, für mich klingt es eher, als solltet ihr auf dem Sofa liegen, er dich im Arm haben und du ihm von deiner Situation erzählen, während er zuhört und sich "einfühlt".

Vielleicht ist es gar keine böse oder egoistische Absicht von ihm. Ist er vielleicht auch so etwas "unbeholfen" was Emotionalität angeht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 4) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben