Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fremder Fahrer hat mein Seitenspiegel demoliert- seine Versicherung zahlt nicht und nun?

A

Arbeiter xX

Gast
Letzten Freitag kam ich von der Arbeit und sah,dass mein Seitenspiegel demoliert worden ist. Zettel von Polizei hing dran und vom Fahrer. Schaden veläufz sich auf 400-500€.
Nun hat mir der Halter geschrieben das seine Versicherung nicht zahlt,da er mur einem Mietwagen gefahren ist.

Er frägt nun bei der Mietwagenfirma nach. Was wenn die sich auch quer stellt? Ich will das bezahlt haben??!!!!
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 98679

Gast
Versichert ist im Straßenverkehr nicht der Fahrer, sondern das Fahrzeug. Auch Mietwagen haben eine KFZ-Haftpflicht. Der Schaden muss über die Polizei laufen, dem Vermieter und seiner Versicherung mitgeteilt werden und Du nimmst mit der Versicherung für den Mietwagen Kontakt auf.

So einfach ist die Sache. Der Vermieter wird dann eine etwaige Selbstbeteiligung vom Fahrer des Verursachers fordern. Aber das braucht Dich nicht zu kümmern. Seine private, persönliche KFZ-Versicherung hat damit gar nichts zu tun.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Es gibt eine Telefon-Hotline der Kfz-Versicherer. Kannst Du unter dem Stichwort "Zentralruf der Autoversicherer" im Internet leicht finden www.zentralruf.de
Bei dieser Telefonhotline mußt Du nur das Kfz-Kennzeichen des schadenverursachenden Fahrzeugs angeben und die sagen Dir die Versicherung des Fahrzeugs. Und dann kannst Du die Versicherung anrufen und direkt dort telefonisch Deinen Schadensersatz geltend machen. Bitte die Versicherung unbedingt um eine kurze E-Mail als Bestätigung, daß Du den Schaden gemeldet hast und unter welcher Schadennr. die Versicherung das bearbeitet.

Vorsichtshalber kannst Du dann noch schriftlich den Kfz-Halter, also die Mietwagenfirma und den Verursacher informieren, daß Du Dich wegen Deiner Schadensersatzansprüche bereits an die Kfz.versicherung des schadenverursachenden Fahrzeugs gewandt hast.

Es ist meistens einfacher, mit der Versicherung direkt zu kommunizieren als mit dem Fahrer oder Halter des Fahrzeugs.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Wenn unsere Firma bei Sixt ein Auto mietet, kann ich immer wählen zwischen Selbstbeteiligung oder nicht.
Der Fahrer hat doch mit der Verleihfirma einen Vertrag und da stehen doch die Konditionen drin. Ob Sixt, Buchbinder, Rent a Car oder wie die sich alle nennen, deren Autos sind alle in einer Flotte versichert.
Mach dir du keine Sorgen wegen deinem Schaden. Der Fahrer meldet das seiner Autoverleihfirma und gibt dir die Daten der Station - alles weitere regeln die. Der Fahrer stellt sich aber schon etwas an, was hat denn seine eigene KFZ Versicherung damit zu tun??? Hauptsache er weiß, wie das Auto vorwärts fährt - kurios.
 
G

Gelöscht 98679

Gast
CAT, solange der Unfall bei der Polizei gemeldet wurde, ist das keine Fahrerflucht mehr.

Sobald die Polizei sagt, dass der Unfallverursacher sich von der Unfallstelle entfernen kann, ist das in Ordnung. Schließlich ist man seiner Meldepflicht nachgekommen. Ob die Polizei dann Zettel an das Fahrzeug pappt, ist mir unbekannt.

Aber man stelle sich mal vor, man erwischt ein stehendes Auto dessen Halter 6 Wochen in Urlaub ist. 6 Wochen auf der Straße rumstehen und auf den Halter zu warten ist ziemlich doof. Sowohl im Sommer als auch im Winter.

Von daher kann die Geschichte, wie erzählt, sich mit Deiner Erwartungshaltung durchaus decken.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich frage morgen meinen Mann, aber ich kann es mir schon vorstellen.
Zuerst versuchend die den Halter vermutlich anzurufen, ist er nicht erreichbar, wird vermutlich ein Zettel am Auto angebracht, dass er sich auf der PI melden soll. Unabhängig davon werden die ihn während ihrer Schicht sicher öfters versuchen zu kontaktieren.
So kann ich mir das vorstellen - ob es tatsächlich so ist werden wir morgen wissen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Mein verstorbener Mann hat geerbt Finanzen 17
O mein freund hat alles was ich davon träume Finanzen 18
Z Wer hat Erfahrung mit Forex Trading? Finanzen 38

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    dreampudelchen hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    dreampudelchen hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast pummel hat den Raum betreten.
  • (Gast) pummel:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Dishonor hat den Raum betreten.
  • @ Dishonor:
    puuumel!!!
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben