Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freizeitaktivitäten, kein Platz für kurze Gespräche über Probleme?

S

saminabi

Gast
Hallo,

ich bin seit einer gewissen Zeit in einer Doppelkopfspielrunde. Es macht Spaß, es wird viel gelacht und es geht auch manchmal ein bisschen rauh zu.

Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich wenig Platz gibt dafür, wenn mal jemand ein kleines oder größeres Problem erwähnt. Einerseits ist das schon verständlich, wenn wir jetzt anfangen über Probleme zu reden, kommen wir nicht mehr zum Spielen. Andererseits fehlt mir manchmal ein wenig Empathie insgesamt. Sei es, dass die Eine gerade einen Telefonanruf bekommen hat, den zumindest ich zwangsläufig halb mitgehört habe, sie dann sagt, sie hätten gerade größere Schwierigkeiten, die andere dann sagt, sie hätte auch Schwierigkeiten, so halb witzig und dann irgendeinen Nonsens erwähnt. Natürlich war die erste dann still.

Sei es, dass die eine unseren 86jährigen Mitspieler anpflaumt, wieso er so spielt, wie er spielt, und ich merke, dass es ihm mit der Zeit schon was ausmacht, und er dann erwähnt, dass er eben schon lange unter Schmerzmitteln stünde. Da ich weiß, was sein Problem ist, es schon mal öfter kurz zur Sprache kam, weiß ich, wovon er redet. Sie hingegen zieht es ins Lustige, und meint lachend, ach, er sei die ganze Zeit dedopt?

Er fährt mich immer nachhause, ich wohne am weitesten weg, er besteht immer darauf, das zu tun, und so machen wir das immer. Diesmal hatte sich dann noch eine andere Doppelkopfkollegin angeschlossen, sie wollte zum Sonnenstudio, aber nur bis zum Bus oder zur U-Bahn, aber er fuhr sie dahin. Ich fragte nochmal nach seinen Schmerzen, er sagte, er wolle nicht drüber reden, sie sagte gleich, sie mag es auch nicht, über Krankheiten zu reden.

Als sie selbst einen Fast-Bandscheibenvorfall hatte, hatte sie sehr gerne mit mir darüber geredet, außerdem hatte sie mir zwischendurch mal geschrieben, was ihre anderen Krankheiten betraf, obwohl ich da eigentlich genug mit der schweren Krankheit meines Bruders zu tun hatte, was dort eigentlich auch niemanden interessierte.

Nja, was solls. Es ist eine Doppelkopfrunde, mehr nicht. Trotzdem interessieren mich die Menschen eben auch immer, je länger ich sie kenne.

Wie seht ihr das?
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Ich bin in einer Skatrunde in der auch viel geblödelt und gelacht wird. Aber genau deshalb bin ich da, um mal abzuschalten und nicht um irgendwelche Probleme zu lösen.
 
S

saminabi

Gast
Hallo Biddi,

ja, eigentlich bin ich auch deswegen in dieser Runde. Aber wenn ich merke, dass es jemanden nicht gut geht, ihm das rauhe Geblödel oder die laute Kritik an seiner Spielweise was aus macht, dann tut mir das einfach leid.

Aber okay, ich finde ja Möglichkeiten, diplomatisch oder witzig darauf aufmerksam zu machen, so dass sich bestimmte Leute auch zurück halten irgendwann.

Ich will auch keine Probleme lösen, wenn wir spielen. Ich möchte einfach nur, dass man aufeinander achtet. Empathie eben. Davon hab ich teilweise zu viel, andere zu wenig.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Kein Interesse, nur auf freundlich Freunde 147

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben