Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freiwillige Einweisung in die Psychiatrie

P

PrincessOD

Gast
Hallo zusammen,

kann ich zu meinem Arzt gehen und überweist mich dann in eine geschlossene Psychiatrie?
Ich erkenne selber das ich dringend Hilfe brauche - sehr dringend sogar!
 

eskarina55

Aktives Mitglied
Hi Prinzess,
du kannst dich von deinem Hausarzt an einen Psychotherapeuten überweisen lassen und der wird dann gegebenenfalls eine stationäre Therapie bei der Krankenkasse beantragen.
Wo ist denn das Problem?
Gruß Eska
 
W

Wetter

Gast
Hallo,

du kannst dich direkt in eine Psychatrie einweisen lassen, wenn akuter Bedarf besteht.

Ich erinnere mich an dich.

Du hast die Problematik mit deinem psychisch krankem Vater und deiner depressiven Mutter, richtig?

Schreib doch noch mal, warum du im Moment so fertig bist. Gibt es einen aktuellen Vorfall?
 

Ratschläger

Mitglied
Man kann sich auch durchaus selbst in eine Psychiatrische Klinik einweisen. (Selbstschutz) D.h.: Man wendet sich direkt an die Ambulanz der entsprechenden Klinik und bittet um Aufnahme.
 
L

Lacrima

Gast
hey princess,

ja, du kannst zu deinem hausarzt gehen_er kann dich SOFORT einweisen, wenn du willst.

ich musste das auch schon machen...weil ich stark suizidgefährdet war...es war wahrscheinlich die beste entscheidung, die ich getroffen habe...

darf ich fragen, wie alt du bist?

liebe grüße
 
G

Gast

Gast
Hallo Leute


Ist das irgendwie möglich das ich mal eine Psychatrie Besuchen darf oder muß ich mich Einweisenlassen in die Psychatrie.

Nur nach der einweisung da kann ich dann nicht mehr die Klinik verlassen.
Es könnte sein das ich da auf der Geschlossenen station sein kann.



hilft mir

mike

meine internet adresse ist : [Bitte keine Adressen veröffentlichen, sondern im Forum anmelden und per Privater Nachricht Kontakt aufnehmen. Admin] da könnt ihr mir antworten
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Psychiatrie bedeutet übrigens nicht automatisch "geschlossene Anstalt".

Ich habe mich vor etwa 3 Jahren auch mal freiwillig in eine psychiatrische Klinik überweisen lassen, weil ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr aus noch ein wusste. Die Überweisung ließ ich mir von einem Neurologen ausstellen.

In der Klinik war ich aber dann in einer offenen Abteilung, in der ich jederzeit das Gebäude verlassen konnte (es sei denn, es war gerade eine Therapiesitzung geplant etc.). Ausserdem hätte ich jederzeit den Aufenthalt abbrechen können.

Nach einer Woche wollte mich die Klinik schon wieder entlassen ("Sie sind einfach nicht krank genug für unser Haus"), konnte aber immerhin noch eine zweite Woche Aufenthalt bekommen, die mir dann noch ganz gut tat.
 
F

felicitus

Gast
hi,

wie knuddel schon sagt. Es gibt offene und geschlossene Stationen.
Vermeide die geschlossene Station um jeden Preis. Wenn du dich von deinem Hausarzt oder einem Psychiater einweisen lässt, kannst du als Akutfall in einer freien offenen Station landen. Dort kanst du nach Rücksprache mit den Ärzten auch jederzeit wieder gehen. Geschlossene Stationen sind nach Berichten von Leuten, die mir davon erzählt haben ziemlich grauenvoll.
Also erzähl nichts von Selbstmord oder anderen etwas antun, sondern von schweren Depressionen und Ängsten, durch die es zuhause allein nicht mehr geht. Mein Rat.

f.
 
E

einsames Engelchen

Gast
Habe mich auch mal selber in eine geschlossene Psychatrie einweisen lassen!
Konnte diese auch auf eigenen Wunsch wieder verlassen.
Man hat den Leuten teilweise angemerkt, dass sie schwere psychische Erkrankungen haben.Aber sie waren alle sehr lieb und hilfsbereit.Für manche Menschen kann es wirklich ein guter Weg in ein neues Leben sein.Aber man muss auch wirklich bereit sein sich therapieren zu lassen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ColdWhiskas Erstgespräch Psychiatrie - Fragen / Erfahrungen Therapie 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben