Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freispruch für das Prekariat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich kann dem Artikel nur zustimmen.
ich halte auch die BMeinung, dass die Leute früher mehr von Politik verstanden hätten für sehr gewagt. Ich denke es ist eher umgekehrt.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

Ein sehr lesenswerter Artikel von Gabor Steingart, dessen Bücher, von denen ich bisher allerdings nur zwei gelesen habe, "Deutschland: Der Abstieg eines Superstars" und "Weltkrieg um Wohlstand", ich sehr schätze.

Politik ohne Geist: Freispruch für das Prekariat! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
Ich habe den Artikel überflogen und verstehe nicht, was er dem Leser sagen soll. Vielleicht kannst Du ja eine kleine Zusammenfassung leisten?
 
D

Dr. House

Gast
EuFrank, überfliegen ist gut, wirklich lesen aber besser.

Die kleine Zusammenfassung ist, dass das einfache Volk Recht hat, in dem es sich immer mehr von einer nur um sich selbst kreisenden Politik entfernt, die zwar die Probleme gut beim Namen nennen kann, sie aber dennoch nicht anpackt.

Kurz gesagt: Die Schuld an der Politikverdrossenheit wird dem jetzigen System gegeben, den jetzigen Politikern und nicht dem Volk, welches sich angeblich nicht mehr für Politik interessiert oder komplizierte Sachverhalte nicht versteht.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

EuFrank, überfliegen ist gut, wirklich lesen aber besser...
Alles zu lesen wäre ja auch Unsinn. Wenn ich das Gefühl habe, dass sich die Lektüre nicht lohnt, breche ich ab oder versuche wenigstens den Rest zu überfliegen.

...Die kleine Zusammenfassung ist, dass das einfache Volk Recht hat, in dem es sich immer mehr von einer nur um sich selbst kreisenden Politik entfernt, die zwar die Probleme gut beim Namen nennen kann, sie aber dennoch nicht anpackt.

Kurz gesagt: Die Schuld an der Politikverdrossenheit wird dem jetzigen System gegeben, den jetzigen Politikern und nicht dem Volk, welches sich angeblich nicht mehr für Politik interessiert oder komplizierte Sachverhalte nicht versteht.
Danke für die Übersetzung! Pi mal Daumen könnte ich dem wohl zustimmen.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Die Ursachen der Politikverdrossenheit die Steingart beschrieben hat, haben sicher ihre realen Hintergründe und da hat die allgemeine Meinung sicher Recht.

Es gibt aber auch eine Politikverdrossenheit, die daraus erwächst, dass die Politik die Probleme nicht lösen kann. Und da ist es im Endeffekt so, dass eine ganze Reihe von Sachen dann doch komplizierter sind. Vollbeschäftigung kann keine Politik schaffen, wird aber anscheinend oft erwartet. Das gibt dann Verdruss.
Die Leute möchten aber gar nicht in die Tiefe gehen und verstehen warum die Politiker nicht anders können (in manchen Dingen).

Deshalb denke ich ja, in einer direkten Demokratie würden sie in die Tiefe gehen müssen, und würden dann die jetzigen Politiker auch besser verstehen.

Wie gesagt, die Medienmanipulation, dass die Politik sich an die Wirtschaft verkauft, etc.pp. alles berechtigt, die andere Sichtweise aber auch in vielen Teilen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo maximilian!

Die Ursachen der Politikverdrossenheit die Steingart beschrieben hat, haben sicher ihre realen Hintergründe und da hat die allgemeine Meinung sicher Recht.

Es gibt aber auch eine Politikverdrossenheit, die daraus erwächst, dass die Politik die Probleme nicht lösen kann. Und da ist es im Endeffekt so, dass eine ganze Reihe von Sachen dann doch komplizierter sind. Vollbeschäftigung kann keine Politik schaffen, wird aber anscheinend oft erwartet. Das gibt dann Verdruss.
Die Leute möchten aber gar nicht in die Tiefe gehen und verstehen warum die Politiker nicht anders können (in manchen Dingen).

Deshalb denke ich ja, in einer direkten Demokratie würden sie in die Tiefe gehen müssen, und würden dann die jetzigen Politiker auch besser verstehen.

Wie gesagt, die Medienmanipulation, dass die Politik sich an die Wirtschaft verkauft, etc.pp. alles berechtigt, die andere Sichtweise aber auch in vielen Teilen.
Meines Erachtens entsteht die Politikverdrossenheit dadurch, dass die Politiker nicht tun, was sie sollten. Und weil sie es sollen, könnten sie es auch.
 
C

Cheney

Gast
Ich bin der Ansicht dass die Politikverdrossenheit in weiten Teilen der Bevölkerung, an den etablierten Parteien und ihren Protagonisten liegt. Wo gibt es in unserer Parteienlandschaft denn heute noch ideologische Anknüpfungspunkte wenn es z.B. um Familie, Werte, Nation, Religion oder ähnliche Themen geht!? Die großen Volksparteien haben keine klaren Profile mehr. Die SPD rückt immer weiter nach links, um nicht noch mehr Wähler an Lafo und seine Bauernfänger zu verlieren. Und die CDU hat sich unter Merkel vollends von ihren Wurzeln entfernt. Alle wollen nur noch in die "Mitte". Aber was ist die Mitte? Die Mitte ist wischi-waschi. Und wer will schon wischi-waschi? Also haben die Leute halt irgendwann die Schnauze voll.
 
C

Catherine

Gast
Ich bin der Ansicht dass die Politikverdrossenheit in weiten Teilen der Bevölkerung, an den etablierten Parteien und ihren Protagonisten liegt. Wo gibt es in unserer Parteienlandschaft denn heute noch ideologische Anknüpfungspunkte wenn es z.B. um Familie, Werte, Nation, Religion oder ähnliche Themen geht!? Die großen Volksparteien haben keine klaren Profile mehr. Die SPD rückt immer weiter nach links, um nicht noch mehr Wähler an Lafo und seine Bauernfänger zu verlieren. Und die CDU hat sich unter Merkel vollends von ihren Wurzeln entfernt. Alle wollen nur noch in die "Mitte". Aber was ist die Mitte? Die Mitte ist wischi-waschi. Und wer will schon wischi-waschi? Also haben die Leute halt irgendwann die Schnauze voll.
DAS ist noch halbwegs deutsche Sprache, aber wer versteht es schon RICHTIG ohne Politikwissenschaften studiert zu haben?

Prekariat - sagt Unterschicht, damit es JEDER verstehen kann! Auch die Menschen die sich nicht mit Politik intensivst beschäftigen.
Warum auch?
Und Wozu?
Damit man sich hier oder am Stammtisch streiten kann?
Dazu gibts auch Politiker die das intensivst tun.

Es gibt zwischen Geburt und Tod auch noch andere Dinge die ein Mensch tun kann - wie wäre es mit "leben" :cool:



Deshalb wählen wir Fachleute - Politiker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben