Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freie Wirtschaft vs öffentlicher Dienst

S

Stan

Gast
Schade, dass dieser Thread in das Beamtenbashing abgleitet, das ja zur Zeit wieder modern ist. Dabei wird gerne vergessen bzw. unterschlagen, dass bei den Beamten die Dienstherren über die gesamte Dienstzeit keinen Cent an Arbeitgeberbeiträgen abführen. Dies gilt für KV, RV und Rentenversicherung. Wenn man diese Gelder über eine Dienstzeit von 47 Jahren, wie bei mir, hochrechnet, kommt ein ganz gewaltiger Betrag zustande, der die zu erwartenden Pensionszahlungen überschreiten kann.

Weiterhin ist es Fakt, dass die Beamten des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes nicht mit hohen Pensionszahlungen rechnen können. Diese Pension wird weiterhin versteuert und die private Krankenversicherung muss auch gezahlt werden. Weiterhin wird durch die Beamten-Basher verschwiegen, dass Beamte eine anspruchsvolle und umfassende Ausbildung durchlaufen müssen, ich hatte z.B. damals 9 schriftliche Prüfungsarbeiten, Abitur war ein Scheiß dagegen. Durch Fleiß und Engagement hatte ich es halt bis in den höheren Dienst geschafft, der ein abgeschlossenes Studium vorausseetzt.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Man könnte durch die oberflächliche Lektüre dieses Threads meinen, wenn man es nicht besser wüsste, dass ÖD = Beamtentum.
Der ÖD ist sehr heterogen. Die staatlichen Hochschulen bspw. fallen auch darunter. Da gibt es nicht viele Beamte.
Wie hoch ist eigentlich der Beamtenanteil bspw. für das Land Hessen, oder für die BRD?
Wahrscheinlich ist er in letzter Zeit gesunken, oder?

PS: In Wiesbaden sind 48 % der AN im ÖD verbeamtet. Aber die Landeshauptstadt hat auch viele Behörden (Binsenweisheit, aber es sei noch mal erwähnt: Nicht alles im ÖD ist eine Behörde), das dürfte für den relativ hohen Beamtenanteil sorgen. Bei der Stadtverwaltung dort sind 20 % verbeamtet (Quelle: dito). Also selbst in WI als Behördenhochburg stellen Beamte nicht die Mehrheit. Nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben