Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frauenarzt Termine * Kinderwunsch * Fruchtbarkeit

G

Gelöscht 116354

Gast
Guten Tag liebe Mitglieder,

ich habe mit meinem Freund besprochen, das wir doch gerne Kinder haben wollten.

Kinder sind in meinem Leben was existenzielles, ich habe jüngere Geschwister. Ich kann mir ein Leben als Frau ohne Kinder schwer vorstellen. Auch wenn es vielleicht ungesund klingt, sie sind für mich so wichtig, ohne Kinder würde mir mein Leben längerfristig sinnlos vorkommen (Bitte beurteilt das nicht!)

Ich war nun aber beim Hautarzt, sie haben Blut abgekommen, es kam raus, das ich etwas zuviele männliche Hormone habe. Nun bin ich etwas nervös, und war beim Frauenarzt. Ich wollte meine Fruchtbarkeit abchecken lassen, weil das mit den männlichen Hormonen mich verunsichter hat.

Sie hat sich den Zettel angeschaut und gesagt, eine Schwangerschaft wäre trotzdem möglich. Sie hat mir ein Mittel mit Fölsäure gegeben und hat gesagt, wir sollten es ein Jahr lang versuchen, bevor sie sich das genauer anschauen.

Ich fand den Termin sehr blöd, als wollte sie mich abwimmeln. Ich habe mich garnicht ernst genommen gefühlt.

Ich habe von Bekannten viel gehört, man könnte sich die Eibläschen anschauen, oder schauen das und dies anschauen.

Und bei mir haben sie nichts gemacht.

Kennt Jemand das Gefühl dieser Nervösität? Ich bin nur etwas verunsichert und ich wäre traurig, sollte ich unfruchtbar sein.

Ich wollte Unterstützung von der Frauenärztin!

Und ich fühle mich alleine gelassen.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo @Fina , ich verstehe deinen Wunsch, bei mir war das auch so. Allerdings habe ich mich nicht vorab auf irgendetwas untersuchen lassen.

Du hast dich untersuchen lassen, dein Freund jedoch nicht. Es kann an beiden Partnern liegen, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht sofort klappt.

Hast du deine Periode regelmäßig und normal?

Dann würde ich es jetzt erst mal entspannt angehen und schauen, wie es klappt.

Die Ärzte untersuchen natürlich nur sehr ungern auf Verdacht, wenn gar keine konkreten Probleme bestehen. Noch brauchst du doch gar keine Unterstützung, du bist doch nicht krank?
 

Eva

Aktives Mitglied
Ist nicht böse gemeint, nur eine Frage: Bist du denn schon sooo alt, dass es sofort mit der Schwangerschaft klappen muss?

Auf eine Vermutung hin werden wohl nicht so viele Untersuchungen im Vorfeld gemacht. Muss ja auch alles von der Krankenkasse bezahlt werden.

Ich finde schon, dass deine Ärztin dich ernst genommen hat.

Ich habe vermutlich eine Menge männlicher Hormone, da ich wenig Oberweite habe, keine Taille und ein flaches Hinterteil. Trotzdem bin ich schwanger geworden, auch wenn es ein knappes Jahr gedauert hat.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Hallo @Fina,

wie lange versuchst Du denn schon aktiv, schwanger zu werden?
Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist?

Wenn ihr jetzt gerade erst das Projekt Nachwuchs gestartet habt und Du bisher körperlich gesund bist, gibt es überhaupt keinen Grund für ausschweifende ärztliche Untersuchungen und Panik.
Unsere Hormone sind ein sehr komplexes System.
Nur, weil es Frauen gibt, deren Anteil "männlicher" Geschlechtshormone im Vergleich zu anderen Frauen etwas höher ist, heißt das noch lange nicht, dass diese deshalb Probleme mit der Fruchtbarkeit haben müssen.

Alles bis zu einem Jahr "Trainingszeit" bis zum Eintreten einer Schwangerschaft ist vollkommen normal. Wenn Du zuvor längere Zeit hormonell verhütet hast, kann es noch länger dauern, weil sich Dein Zyklus überhaupt erst normalisieren muss.
Ich würde Dir empfehlen, einen Zykluskalender zu führen. Da siehst Du schon mal, wie regelmäßig Dein Zyklus stattfindet und wann die besonders fruchtbaren Tage sind.
Und, so banal es klingen mag: es ist wichtig, während der fruchtbaren Tage auch Sex zu haben - manchmal gar nicht so leicht, wenn beide Partner arbeiten und einen stressigen Alltag haben!

An Deiner Stelle würde ich mindestens 6 Monate "probieren" und mich frühestens nach Ablauf der 6 Monate erneut ärztlich vorstellen.

Alles Gute
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich war nun aber beim Hautarzt, sie haben Blut abgekommen, es kam raus, das ich etwas zuviele männliche Hormone habe.
Seit wann bestimmt das ein Hautarzt? Und was heißt hier "etwas"?
Sie hat mir ein Mittel mit Fölsäure gegeben und hat gesagt, wir sollten es ein Jahr lang versuchen, bevor sie sich das genauer anschauen.
Dann besteht hinsichtlich der Hormone kein Handlungsbedarf. Folsöure gibt man, um Spina Bifida vorzubeugen. Du kannst dich entspannt zurücklehnen.
Ich wollte Unterstützung von der Frauenärztin!
Die hast du bekommen.
Hast du das Alkoholproblem vom April im Griff? DAS wäre wichtig
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben