Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frau will mich verlassen und von hartz 4 leben

W

Waldmeister

Gast
Guten Tag,
Es ist das erste mal das ich in einem Forum überhaupt schreibe.

Es ist nämlich so ich bin seit mehren Jahrzehnten mit einer Frau zusammen (nicht verheiratet)
Sie hat damals in ihre Beziehung zwei kinder mit gebracht.
Die beiden sind mittlerweile auch erwachsen und haben selbst Familien.
Ich bin 63 und sie ist 53.

Wir beide haben uns in der Firma wo wir gearbeitet haben kennengelernt.

Die ganzen Probleme in unsere Beziehung fingen vor ungefähr 6 Jahren an.
Der firma ging es schlecht und sie wurde gekündigt weil sie eben keine Ausbildung hat.

Dann lebte sie ein jahr von arbeitslosengeld 1 und hätte in dem Jahr auch paar jobs bekommen können.
Nur wollte sie unbedingt das verdienen was sie vorher bekommen hat.
Das es sehr viel Kulanz ihr gegenüber war hat wollte sie nicht verstehen.
Als ungelernte kann sie froh sein wenn sie etwas über den Mindestlohn verdient.

Sie wollte dann harzt 4 beantragen nur weil ich zu viel verdiene hat sie nichts bekommen.
Ab da habe ich sie ein Jahr lang komplett finanziert.
Miete bezahlt ihre Krankenversicherung ihr handy und was sonst bezahlt werden musste habe ich bezahlt.
Sie hat zwischen durch auch ein bisschen gearbeitet.
Im Altersheim, im Krankenhaus in der Küche in einer Bäckerei aber nie die 6 Monate Probezeit überstanden.

Sie geht immer gleich vor.
Wenn sie irgndwo einen job hat geht sie ein oder auch zwei monate dort hin.
Und ab da meldet sie sich ständig krank und natürlich sind die anderen Mitarbeiter immer daran schuld das sie dort nicht arbeiten möchten.
Das sie vielleicht selbst daran schuld ist kommt ihr nicht in den sinn.
Das Problem bei ihr ist das sie sehr oft dinge sagt ohne nachzudenken und dabei kann sie sehr unverschämt sein.
Deswegen hat auch mal ein vorgesetzer mit ihr darüber geredet.
Vor ungefähr einem jahr lernte sie eine junge Frau kennen und freundet sich mit ihr an.

Die dame lebt seit Jahren von Hartz4 und findet es auch super.
Sie will auch gar nicht arbeiten gehen.
Sie redet meiner Freundin ständig ein das ich ihr alles verbiete und das ich nicht gut für sie bin.
Ab da fing auch das rumbrüllen an egal was ich mache es ist falsch es wird nicht mehr gerdet sondern sie brüllt mich an.

Sie hat will demnächst ausziehen und nur noch von Hartz4 leben wie ihre freundin.
Ich bin natürlich der böse der ihr neues leben vermiesen will.
Die Kaution für die Wohnung hat sie sich von ihren Bruder geliehen weil ich mich geweigert habe ihr das geld zu geben.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Guten Tag,
Es ist das erste mal das ich in einem Forum überhaupt schreibe.

Es ist nämlich so ich bin seit mehren Jahrzehnten mit einer Frau zusammen (nicht verheiratet)
Sie hat damals in ihre Beziehung zwei kinder mit gebracht.
Die beiden sind mittlerweile auch erwachsen und haben selbst Familien.
Ich bin 63 und sie ist 53.

Wir beide haben uns in der Firma wo wir gearbeitet haben kennengelernt.

Die ganzen Probleme in unsere Beziehung fingen vor ungefähr 6 Jahren an.
Der firma ging es schlecht und sie wurde gekündigt weil sie eben keine Ausbildung hat.

Dann lebte sie ein jahr von arbeitslosengeld 1 und hätte in dem Jahr auch paar jobs bekommen können.
Nur wollte sie unbedingt das verdienen was sie vorher bekommen hat.
Das es sehr viel Kulanz ihr gegenüber war hat wollte sie nicht verstehen.
Als ungelernte kann sie froh sein wenn sie etwas über den Mindestlohn verdient.

Sie wollte dann harzt 4 beantragen nur weil ich zu viel verdiene hat sie nichts bekommen.
Ab da habe ich sie ein Jahr lang komplett finanziert.
Miete bezahlt ihre Krankenversicherung ihr handy und was sonst bezahlt werden musste habe ich bezahlt.
Sie hat zwischen durch auch ein bisschen gearbeitet.
Im Altersheim, im Krankenhaus in der Küche in einer Bäckerei aber nie die 6 Monate Probezeit überstanden.

Sie geht immer gleich vor.
Wenn sie irgndwo einen job hat geht sie ein oder auch zwei monate dort hin.
Und ab da meldet sie sich ständig krank und natürlich sind die anderen Mitarbeiter immer daran schuld das sie dort nicht arbeiten möchten.
Das sie vielleicht selbst daran schuld ist kommt ihr nicht in den sinn.
Das Problem bei ihr ist das sie sehr oft dinge sagt ohne nachzudenken und dabei kann sie sehr unverschämt sein.
Deswegen hat auch mal ein vorgesetzer mit ihr darüber geredet.
Vor ungefähr einem jahr lernte sie eine junge Frau kennen und freundet sich mit ihr an.

Die dame lebt seit Jahren von Hartz4 und findet es auch super.
Sie will auch gar nicht arbeiten gehen.
Sie redet meiner Freundin ständig ein das ich ihr alles verbiete und das ich nicht gut für sie bin.
Ab da fing auch das rumbrüllen an egal was ich mache es ist falsch es wird nicht mehr gerdet sondern sie brüllt mich an.

Sie hat will demnächst ausziehen und nur noch von Hartz4 leben wie ihre freundin.
Ich bin natürlich der böse der ihr neues leben vermiesen will.
Die Kaution für die Wohnung hat sie sich von ihren Bruder geliehen weil ich mich geweigert habe ihr das geld zu geben.
Dann lass sie doch gehen und ausprobieren, wie toll das Leben mit Alg2 ist.
 
W

Waldmeister

Gast
Hallo,

dann sei doch froh, dass sie geht, wenn sie Dich sonst eh nur ausnutzt finanziell und keine Lust hat, zu arbeiten. Und anbrüllen lassen würde ich mich auf gar keinen Fall.

Ich hätte ihr gesagt, dass sie damit sofort aufzuhören hat oder ihre Sachen packen kann.
Da hast du wohl recht aber ich hatte immer die Hoffnung gehabt das sie sich wieder ändert.
Sie war immer schon was schwierig aber seit sie den job in der firma verloren hat ist es berg ab gegangen mit unserer beziehung.

Ich bin nicht perfekt und habe sie sicherlich auch fehler gemacht.
Nur bedeutet sie mir immer noch was.
Ich habe auch teilweise ihre Bewerbungen geschrieben weil sie null Ahnung hat wie ein pc funktioniert.
 
W

Waldmeister

Gast
[...]
Ich bin traurig wir waren mehrer Jahrzehnte zusammen ich sehe ihre Töchter als meine kinder an.
Ich liebe sie nun mal immer noch.

Und wenn sie ausziehen möchte soll sie es tun.
Ich hätte ihr aber trotzdem nicht das geld für die Kaution gegeben.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Dir bleibt leider nur, sie ziehen zu lassen.
Sie will ein anderes Leben führen als bisher.
Ob es das bessere ist, wird sie erfahren.

Wichtig ist, dass du für dich sorgst, dich um deine Gefühle, deine Belange kümmerst.
Und bedenke, du bist ihr gegenüber nicht unterhaltsverpflichtet, wenn sie geht.
Sie muss dann mit dem auskommen, was Hartz 4 hergibt.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
vielleicht habt Ihr zulange zusammen gewohnt, Du hast ihr viel abgenommen, was für sie bequem war, was sie aber auch in ihrer Unselbstständigkeit gehalten hat.

Nun will sie etwas freiheit schnuppern, was ja auch angenehm sein kann für euch beide. Vielleicht wird sie dadurch etwas freundlicher, selbstständiger und der Abstand tut euch etwas gut. Vielleicht hat es siei auch gestört, von Dir finanziel abhängig zu sein, wobei sie ja nicht soviel getan hat, das zu ändern.

Wenn man Menschen zu viel abnimmt, tut ihnen das nicht gut und einem selbst und der Beziehung auch nicht. Man rutscht dann leicht in die rolle des Lehrers oder Besserwissenden.

Lass sie gehen, dadurch muss Eure Beziehung ja nicht zuende sein. Aber sie scheint den Abstand zu brauchen, will ganz ihrer Freizeit frönen und offensichtlich beruflich ja nichts mehr tun. Dann lass sie und sieh es als Chance, mehr für Dich zu tun: neue Leute kennenlernen, neue Hobbies, mehr für Dich zu tun.
 
D

Die Katze

Gast
Für mich klingt sie sehr unselbständig, naiv und beinflussbar. Mal schauen ob sie nicht ein böses Erwachen erlebt, wenn sie realisiert, dass HarzIV nicht so traumhaft ist wie von der Freundin beschrieben. Die, die HARZIV geil finden, sind nur gut darin den Staat zu bescheißen und ich glaube nicht, dass sie die gleiche Rafinesse besitzt das zu tun.
 
W

Waldmeister

Gast
Vielleicht hat es siei auch gestört, von Dir finanziel abhängig zu sein, wobei sie ja nicht soviel getan hat, das zu ändern.
Ich musste sie damals zwingen harz4 zu beantragen sie wollte es nicht weil sie sich geschämt hat.
Aber richtig nach Arbeit gesucht hat sie auch nie.
Und wenn sie arbeiten konnte hat sie es abgelehnt weil sie dort ja nicht das verdiente was sie vorher getan hat.
Ich habe das bezahlt weil ich es musste und nicht weil ich es wollte.
 

Große Schwester

Aktives Mitglied
Ich würde diese sogenannte freundin auch beim Jobcenter melden und denen sagen das sie überhaupt keine arbeit suchen will.

Wir alle sollten froh sein das es in Deutschland sowas wie Hartz4 gibt.
In anderen Ländern bist du Obdachlos wenn du keine Arbeit findest.
Das verhindert alg2.
Und alg2 ist auch nicht gedacht damit ein schönes leben zu frühen.
Es soll eben das nötigste abdecken und dafür sorgen das man nicht auf der Straße landet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 262) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben