Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frau ist kaufsüchtig? Kauf auf Raten

J

Jamal89

Gast
Hallo, es geht darum dass die Frau meines Schwagers eine Art Kaufsucht hat. Sie bestellt sich vieles unnötiges Zeug im Internet. Es handelt sich überwiegend um Klamotten und teuren Parfüms, Designertaschen und Schmuck. Die Sache ist die, dass sie diese Dinge fast alle auf Ratenzahlung bestellt. Mein Schwager weiß nicht einmal wo sie diese Dinge im Netz bestellt und wer das alles auf Ratenzahlung zulässt. Eine der neueren "Errungenschaften" seiner Frau ist eine Versace Handtasche mit einem Bestellwert von fast 900 Euro! Solche Luxusartikel dann einfach wieder zurück zu schicken ist kaum bis unmöglich da minimalste Gebrauchsspuren sofort eine Rücknahme seitens des Händlers verhindert. Sie zeigt ihrem Mann auch keine Lieferscheine oder Rechnungen, sodass er oftmals nichts von den Käufen mitbekommt. Und wenn dann erst später, wo man sowieso nichts mehr zurückschicken könnte.
Einsehen, dass sie die Kontrolle über all diese Käufe verloren, will sie ebenfalls nicht. Also kann sie vermutlich auch nicht einfach zu einem Therapeuten gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Käufe auf Raten zu verhindern, damit sich nicht in nochmehr unnötige Schulden stürzen?

Vielen Dank im Vorraus
 
J

Jamal89

Gast
Wenn überhaupt kann oder muss Dein Schwager das verhindern. Warum meinst Du Dich da einmischen zu müssen?
Ich mische mich nicht dort ein. Natürlich würde mein Schwager das machen und nicht ich. Ich frage für ihn weil er mir diese Dinge erzählt hat und nicht mehr weiter weiß.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Verhindern kann man sowas heutzutage nicht mehr.

Wenn sie wirklich kaufen will setzt sie sich in den nächsten Bus in die Stadt, oder bestellt über das Handy oder in irgend einem InternetCafe/Büchereicomputer.

Wo ein Wille da ein weg.
Wenn sie nicht sehen will das da was schief läuft steht er auf verlorenem Posten.

Was er machen kann ist sich selbst so gut es geht schützen indem:
  • sie keinen Zugriff auf seine Finanzen erhält, also kein Kontozugriff aber auch keine Kreditkarte rumliegen lassen
  • sicher gehen das alle Haushaltskosten wie Miete, Strom, ... gezahlt werden. Wenn sowas bisher über ein Gemeinschaftskonto geht sollte das zukünftig über sein Konto gehen. Dann kann sie im schlimmsten Fall ihren Teil der Zahlungen einstellen aber nicht seinen Teil mit verbrauchen und es kommt keine Böse überraschung weil die Miete x Monate nicht bezahlt wurde.
  • Keine umschuldung auf seinen NAmen, kein Bürgen, keine finanzielle Unterstützung
 

Alopecia

Aktives Mitglied
blöde frage, aber ist "frau deines schwagers" nicht deine schwester?

da solltest du ja , normalerweise , auch in der lage sein, mal mit ihr zu sprechen, oder? normalerweise würde ich auch sagen, ist der job deines schwagers, aber naja - offensichtlich weiss er ja nicht mehr weiter.

leider ist es so, dass manche leute erstmal tief fallen müssen, bevor sie aufwachen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Wenn es vergleichbar mit einer krankhaften Sucht ist (z.B. Alkoholabhängigkeit), macht es vielleicht Sinn zu einem Therapeuten/Psychologen zu gehen, damit dieser zusammen mit der kaufsüchtigen Schwägerin die Ursache für ihre Sucht findet.
Es ist natürlich wichtig, den Zugriff auf mögliche Geldquellen abzuschotten. Vielleicht gibt es etwas Ähnliches wie die Robinson-Liste aus der Werbebranche.
Deine Schwägerin muss aber auch selber bereit sein zu erkennen, dass sie kaufsüchtig ist.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
wenn sie bei den Händlern bisher immer bezahlt hat, kann sie auch mit schon lange zugedrehtem Geldhahn noch sehr, sehr lange Ratenkäufe machen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben