• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Franz Josef Degenhardt ist verstorben.

Rhenus

Urgestein
Im Alter von 79 Jahren starb am Montag, der an langjähriger Krankheit leidende, Franz Josef Degenhardt.

Er war ein bekannter Liedermacher, Romanautor und viele kennen ihn vielleicht nur als Rechtsanwalt in RAF Prozessen.

Der im westfälischen Schwelm geborene Degenhardt wurde auch der „singende Anwalt“ oder „Väterchen Franz“ betitelt.

Mit seinen Liedern nahm er großen Einfluss auf die deutsche Popkultur.

Franz-Josef Degenhardt - Spiel nicht mit den Schmuddelkindern - YouTube

Degenhardt TV: Große Schimpflitanei 1973 - YouTube


Degenhardt musste 1971 die SPD verlassen, nachdem er öffentlich für die Wahl der DKP eintrat, der er später nach einigen Jahren, auch beitrat.

Ich werde seine Scharfzüngigkeit und Wortgewaltigkeit, die niemals verletzend aber hoch poetisch war, sehr vermissen.
Leider wachsen solche Menschen nicht am Wegesrand, sondern nur wie Edelweiß an seltenen und verborgen Stellen.

Dir, lieber Franz, ein letztes westfälisches Glückauf, wo immer du bist.
 

Anzeige(7)

W

Wapiti

Gast
" Und da hocken die Kumpanen und sie saufen meinen Wein,
und jeder weiß noch mehr als die andern und sie schrein,
und sie singen und sie lachen, lügen sich die Hucke voll,
und jeder weiß wie's richtig ist und wie man's machen soll. "


Ich bin mit seinen Liedern aufgewachsen und kann viele von ihnen bis heute noch.
Ich war auch traurig, als ich die Nachricht von seinem Tod gehört habe.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast hgjjvvv hat den Raum betreten.
  • (Gast) hgjjvvv:
    Ist da jmd
    Zitat Link
    Oben