Anzeige(1)

Fragen zu Nikotinpräparaten

xy300

Mitglied
Ich habe Fragen zu Nikotinpräparaten.

-Wenn ich eine Zigarettenpause einlegen will, um zu schauen ob ich ganz aufhören könnte (sehr wahrscheinlich nicht), würde mir ein Arzt dafür ein Nikotinpräparat verschreiben? Wird das überhaupt verschrieben oder muss ich mir das schon selber kaufen?

-Oder sind Nikotinpräparate gefährlich? (Zu rauchen ist ja sehr schädlich, aber ich meine mit gefährlich, dass man es z.B. nicht verträgt in dieser Form und dann sofort sterben könnte oder so)

(Ohne Nikotinpräparat nicht rauchen geht nicht. Will nichts mehr machen, bis ich eine geraucht habe.)

(rauche meistens 2 Päckchen am Tag, ab und zu auch weniger,
selten sind es 3 Päckchen)




 

Anzeige(7)

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

als ich vor 20 Jahren aufhörte, wurde nichts verschrieben.
Ob das heute anders ist, weiß ich nicht.
Scheint so:
Mit Rauchen aufhören: Welche Hilfe ist von Medikamenten zu erwarten?
Wenn ich mir die Nebenwirkungen anschaue...:(

Vielleicht bietet deine Krankenkasse Rauchentwöhnung an.

Noch was...
...-Wenn ich eine Zigarettenpause einlegen will, um zu schauen ob ich ganz aufhören könnte (sehr wahrscheinlich nicht),...
Du hast aber ein ganz anderes Problem:
Du willst nicht aufhören ;)


Sondern das eine Gift durch ein anderes ersetzen.

Schaue dir mal die Nebenwirkungen an für eine Rauchpause :eek:

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

xy300

Mitglied
Hallo. Danke für die Antworten.

Wegen den Nebenwirkungen werde ich wohl keine Rauchpause mit einem Nikotinpräparat probieren.

Ich rauche ja viel. Und ich rauche seit nicht ganz 4 Jahren und davon 2 Jahre so viel. Ich habe auch Adipositas(Gewicht:104kg oder mittlerweile mehr) Ich weiss nicht ob es noch möglich ist, dass ich keine schlimme Krankheit bekomme. Habe einmal gelesen das Krebsrisiko vom rauchen bleibt 10 Jahre bestehen nach der letzten Zigarette. Und Übergewicht führt ja auch dazu.

E-Zigaretten sind mir zu wenig untersucht, habe Bedenken, dass ich damit erst recht Krebs verursache.

Vielleicht doch versuchen mit einem Nikotinpräparat aufzuhören, nur kommt man damit wirklich zumindest von der körperlichen Abhängigkeit weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

special

Mitglied
Es gibt viele verschiedene Nikotinpräperate und ich habe sie fast alle schon selbst probiert.

Pflaster habe ich mal genommen, ich habe deswegen drei Monate die Finger von Zigaretten gelassen, ich habe sie zusammen mit Nikotinkaugummi kombiniert, was laut Packungsbeilage nicht vorgesehen ist und schädlich sein kann.

Ich habe oft Nikotinkaugummis gekauft, das habe ich aber meistens nur um mal kürzere Zeiten wie ein paar Stunden mal keine zu rauchen.

Es gibt auch Nikotininhalatoren, bei denen gibt man eine Patrone rein und saugt daran einen Lungenzug, gesünder als Rauchen ist es bestimmt, aber mir hat das nicht viel gebracht, fast keine Wirkung gespürt.

Es gibt auch so Sublingualtabletten, die legt man unter die zunge und bekommt Nikotin, das Zeug fand ich eklig und brachte bei mir auch nichts.

Was es bei uns hier in Österreich anscheinend nicht oder nur selten gibt sind Nasensprays mit Nikotin, diese gibt es, kann man googlen, aber die sind wahrscheinlich nur mit Rezept zu bekommen und auch nur auf Bestellung in der Apotheke.

Ich halte mittlerweile gar nichts mehr von den ganzen Ersatznikotinpräperaten von der Pharmaindustrie, ich bin auf die E-Zigarette umgestiegen und ich liebe das mittlerweile. Das Rauchen finde ich mittlerweile selbst eklig, ich kann selbst keine mehr Rauchen, aber E-zigarette ist für mich das goldene Kalb, meine Rettung in der Not.

Natürlich muss man selbst wissen was man will und wenn man keine E-Zigarette will, dann sollte man eben ganz aufs Rauchen verzichten oder einfach weiterrauchen. Über Nikotinersatzprodukte klärt einem für gewöhnlich die Apotheke recht gut auf, man bekommt das meiste auch ohne Rezept. Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben