Portion Control
Urgestein
Guten Morgen,
ein Arbeitskollege von mir eröffnet in seinem kleinen Wohnort eine Gastronomie und die Belege sind zuvor natürlich nur so reingeflattert. Da kommt gerade am Anfang eine Menge zusammen, da der Warenbestand und die Ausstattung komplett aufgebaut werden müssen. Ebenso Kaffeemaschine, vom FA akzeptierte Registrierkasse, etc.! Er dachte alles was er bezahlt hat, könnte er auch so einsetzen. Den Zahn habe ich ihm gleich gezogen. Hab ihm mal erklärt was Abschreibung bedeutet. ^^
Jetzt ist er heillos überfordert und ich habe ihm dann gesagt das er sich keine Sorgen machen soll. Ich alter Bilanzbuchhalter stelle das mit ihm auf die Beine. Jetzt hat er mich beim Wort genommen und kommt täglich mit einem üppigen Fragenkatalog.
Ich habe halt keine vielseitige Buchhaltung mehr gesehen seit ich aus dem Steuerbüro weg bin. Seither bin ich in Industriebetrieben. Er hat halt auch gedacht er könnte seinen BMW gegen einen Vito eintauschen weil er ja jetzt Ware einkaufen muss und die Anschaffungskosten und vor allem die laufenden Kosten für den Vito wollte er komplett in der Gastro unterbringen. Hat aber kein anderes Auto um auf seine normale Arbeitstelle zu kommen oder mit der Familie mal einen Ausflug zu machen. Gut, letzteres hat sich zeittechnisch jetzt erstmal eh erledigt. Jedenfalls habe ich ihm dann von Privatanteilen erzählt, auch zb. was Telefonkosten angeht. Jedenfalls hat er halt überhaupt keine Ahnung.
Alles im Detail, weiss ich aber auch nicht mehr genau ohne nochmal nachlesen zu müssen.
Wenn er kein Fahrtenbuch führt, gibt es da aktuell pauschalen die ein Steuerpflichtiger nutzen kann? Ich denke ähnlich beim Telefon? Gibt doch bestimmt noch Leute die im Steuerbüro arbeiten und ein Restaurant oder einen Bäcker als Mandanten haben. Oder hatten? Kasio?
Was fällt mir noch adhock ein? Achso, kann auch die Gastro erstmal auf Kleingewerbe machen ( bis 17.500 Umsatz ) und die Bons für die Kunden sind dann ohne Steuer? Oder geht das in der Gastro nicht? Ich weiss nicht genau weshalb ich dies überhaupt in Frage stelle, vielleicht weil automatisch ein Bon erzeugt wird...?
Diese beiden Punkte fallen mir jetzt so spontan ein, die ich gerne nochmal diskutiert hätte.
Danke für Feedback.
ein Arbeitskollege von mir eröffnet in seinem kleinen Wohnort eine Gastronomie und die Belege sind zuvor natürlich nur so reingeflattert. Da kommt gerade am Anfang eine Menge zusammen, da der Warenbestand und die Ausstattung komplett aufgebaut werden müssen. Ebenso Kaffeemaschine, vom FA akzeptierte Registrierkasse, etc.! Er dachte alles was er bezahlt hat, könnte er auch so einsetzen. Den Zahn habe ich ihm gleich gezogen. Hab ihm mal erklärt was Abschreibung bedeutet. ^^
Jetzt ist er heillos überfordert und ich habe ihm dann gesagt das er sich keine Sorgen machen soll. Ich alter Bilanzbuchhalter stelle das mit ihm auf die Beine. Jetzt hat er mich beim Wort genommen und kommt täglich mit einem üppigen Fragenkatalog.
Ich habe halt keine vielseitige Buchhaltung mehr gesehen seit ich aus dem Steuerbüro weg bin. Seither bin ich in Industriebetrieben. Er hat halt auch gedacht er könnte seinen BMW gegen einen Vito eintauschen weil er ja jetzt Ware einkaufen muss und die Anschaffungskosten und vor allem die laufenden Kosten für den Vito wollte er komplett in der Gastro unterbringen. Hat aber kein anderes Auto um auf seine normale Arbeitstelle zu kommen oder mit der Familie mal einen Ausflug zu machen. Gut, letzteres hat sich zeittechnisch jetzt erstmal eh erledigt. Jedenfalls habe ich ihm dann von Privatanteilen erzählt, auch zb. was Telefonkosten angeht. Jedenfalls hat er halt überhaupt keine Ahnung.
Alles im Detail, weiss ich aber auch nicht mehr genau ohne nochmal nachlesen zu müssen.
Wenn er kein Fahrtenbuch führt, gibt es da aktuell pauschalen die ein Steuerpflichtiger nutzen kann? Ich denke ähnlich beim Telefon? Gibt doch bestimmt noch Leute die im Steuerbüro arbeiten und ein Restaurant oder einen Bäcker als Mandanten haben. Oder hatten? Kasio?
Was fällt mir noch adhock ein? Achso, kann auch die Gastro erstmal auf Kleingewerbe machen ( bis 17.500 Umsatz ) und die Bons für die Kunden sind dann ohne Steuer? Oder geht das in der Gastro nicht? Ich weiss nicht genau weshalb ich dies überhaupt in Frage stelle, vielleicht weil automatisch ein Bon erzeugt wird...?
Diese beiden Punkte fallen mir jetzt so spontan ein, die ich gerne nochmal diskutiert hätte.
Danke für Feedback.